Beiträge von Elaia

    Huhu, ich hoffe, ich darf mich bei euch einreihen :smile:
    Ich bin schlampig lesend(100-150 Seiten/h je nach Anspruch, finde also auch beim zweiten oder dritten Mal das selbe Buch lesend nochmal nen neuen Satz :pfeif: ) überhaupt nicht genrebezogen ( Klassiker und anspruchsvolle Literatur doch eher meidend) und hoffe, hier das ein oder andere Highlight durch eure Ideen zu finden.


    Im - leider schon beendeten - Urlaub habe ich nach Jahren mal wieder eine Buchhandlung betreten und die obligatorische Strand-Kitsch-Lektüre gekauft (mein E-Reader hat mir knapp verziehen) und lese gerade Was bleibt sind wir von Jill Santopolo (nach 40 Seiten noch keine Meinung). Die erste Kitschlektüre before you go von Clare Swatman ist gnadenlos durchgefallen (aber das Cover war hübsch |) ).


    Und jetzt gehe ich mal von vorne nachlesen ;)

    Naja aber mal ehrlich, der Sachkundenachweis hier in NRW hat wirklich wenig mit Sachkunde zu tun sondern sind eher Fragen für dressierte Affen ( Tragezeit der Hündin, Größe Zwinger für einen Rottweiler usw, also reines Auswendig lernen).


    Ich hab ein großes, junges Hasenfüßchen, meide Hundewiesen und Co in der Regel wie der Teufel das Weihwasser und habe nur das Glück, dass die meisten ihre Hunde aus Vorsicht nicht in die dicke, schwarze Elfe reinrasseln lassen möchten... Für die "setze beliebiges Schimpfwort ein"Halter habe ich wenig Verständnis, mein bisheriges Highlight war ein bereits mit Maulkorb gesicherter Jack-Russel, der meinte hinter uns herplästern zu müssen, wo Herrchen sich tierisch aufgeregt hat, dass ich es gewagt habe seinen Köter zu blocken, " da kann ja wg dem Maulkorb eh nix passieren"... Seitdem hab ich auch ein Pfefferspray in der Gassitasche, da war ich mir nämlich nicht sicher, ob der mir nicht eine scheppert :pfeif:


    Bisher ist es mir 2x passiert, dass sie die Ohren auf Durchzug gestellt und auch wirklich bei einem anderen Hund angekommen ist, gab Gott sei Dank wieder für sie noch für die beiden anderen negative Konsequenzen (aber ein neues Halsband mit Griff und Weg fortgesetzt wird erst bei deutlich mehr Abstand |) ) - es ist nicht leicht sich nett zu entschuldigen und gleichzeitig seinen eigenen Hund verbal in den Boden zu stampfen :rollsmile:

    Gute Besserung an Newton, hoffentlich nur Magen verdorben :dafuer:


    Wir sind gestern nach 2 Wochen Ostsee wieder nach Hause gekommen und ich bin restlos erledigt - brauch Urlaub vom Urlaub^^
    So ein Urlaub mit Hund und zwei Kindern ist echt nochmal was völlig anderes, auch wenn die Elfe sehr brav war - meistens :hust:
    Ich musste schon deutlich mehr einwirken egal obs Leinenführigkeit war oder wachen oder Jagdansätze etc :tropf: Sie war extrem außenfokussiert und da fast alles hier im normalen Alltag rund läuft war es für mich erstmal ne ganz schöne Umstellung - aber nachdem die Stimme sowohl nach oben als auch nach unten ganz gut geölt war und auch dezibeltechnisch ein paar mal nachjustiert wurde liefs ganz gut.
    Ich war trotzdem froh, dass sie das Ferienhaus sehr gut akzeptiert hat, so dass sie auch mal ein paar Stunden alleine bleiben konnte :gott:
    Ansonsten hatten wir top Wetter und der kleine, dicke Molosser schwimmt endlich ( meine Beine könnens beweisen, tolle Kratzer und Blutergüsse von den Krallen :roll: )

    Bevor die Wahl auf den CC gefallen ist habe ich im "molossoiden Umfeld" natürlich auch geschaut, u.a. auch bei Contis und mir ist aufgefallen, dass es da sehr, sehr viele HD C Verpaarungen gibt. A x A ergibt nicht automatisch A, aber mir persönlich wurde da zu viel "leichte HD" verpaart, so dass ich die Rasse nicht weiter verfolgt habe...

    Optisch finde ich Frenchies zB auch sehr niedlich, die Riesenohren, das Knautschgesicht - kleine Gremlins halt.
    Einziehen würde hier trotzdem keiner!


    Eine Bekannte hat wirklich lange nach einer guten Zucht gesucht, sich vorher informiert etc, es musste trotzdem die Rasse sein.
    Ende vom Lied, mit 2,5 Jahren einmal Standard Gaumensegel gekürzt, Nasenlöcher geweitet und ne Herzop - Keilwirbel in Brust und Rücken gabs gratis dazu.
    Mittlerweile ist die Hündin 5 und soweit ich es mitbekomme relativ fit. Mittlerweile lebt auch eine zweite FB Hündin dort :ka:


    Zur veganen/vegetarischen Ernährung von Hunden, wenns nur aus ideologischen Gründen so gehandhabt wird hätte man sich evtl einfach besser ein Kaninchen zum gemeinsamen "Hecke essen" anschaffen sollen. Bei gesundheitlichen Gründen, starken Allergien etc wäre ich sofort dabei, mich in die Thematik zu vertiefen...

    Nein, das ist sie auf gar keinen Fall. Bei allem was sie kennt Nerven wie Drahtseile, aber Neuem ( und das kann eben auch schonmal die Mülltonne sein, die auf einmal ganz woanders steht :fear: ) eben sehr zurückhaltend und vorsichtig, lässt sich aber schnell überreden zu gucken. Auch wenns mal irgendwo scheppert hüpft sie weg, aber nicht panisch und/oder kopflos, nach dem ersten Schreck kommt dann der Blick zu mir.


    Ich werde einfach schauen, wenn es passt super und wenn nicht dann gucken wir eben weiter. Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für deine Einschätzung! :bindafür:

    Hui das aber ein Preisunterschied von umgerechnet 35€ zu 50€ im deutschen Arden Grange Shop :shocked:
    Ich werde es einfach mal testen, auch wie sie mit Mais im Futter zurechtkommt ( ich finde, sie ist ein "vorsichtiger Hund", andere würden sie als Schisser bezeichnen :pfeif: )
    @Hummel
    Oder meinst du ich sollte Mais dann ggf lieber ganz weglassen?