Beiträge von Elaia

    @aliinaa1309
    Ich muss gestehen ich kann mir nicht vorstellen, dass Oskar tiefenentspannt neben dir her trottet und dann aus dem Nichts explodiert :ka:
    Wenn die Anzeichen so undeutlich sind, bringt beim neben dir laufen nochmal nachdrücklich dran erinnern was jetzt gewünscht ist was?
    Alternativ absitzen lassen, direkt vor ihn stellen und bei brav sitzen mit Fokus auf dir Keks rein?


    @Rimarshi
    Puuuuuh das sind ja einige Baustellen, wo er seine mangelnde Frustrationstoleranz auslebt :/
    Erstmal würde ich Management betreiben, Leinen beißen zB würde ich komplett verbieten, mit deinem "mal ein bisschen ist okay" bringst du keine klare Linie rein, woher soll er wissen wann es erlaubt ist und wie viel etc.


    Deine Aussage im Freilauf ist er super, ordnet sich unter etc zu vermöbelt andere Welpen und mobbt in der Hundeschule usw krieg ich irgendwie nicht rund für mich.
    Als Besitzer eines vermöbelten Welpen wäre ich btw nicht nur wenig angetan von deinem Hund sondern hätte mir die Trainer mal zur Brust genommen, nachdems ja scheinbar öfter passiert... So bastelt man sich unverträgliche Hunde :schweig:
    Deswegen glaube ich ist es keine schlechte Idee die anderen Welpen zu "retten" und dein Pubertier mal zu den großen Jungs spielen zu schicken, wo er dann ggf auch mal einen auf den Deckel bekommt, wenn er zu rotzig ist. Wünschenswert wären dann natürlich Trainer, die gut schauen ob und wann der Spaß kippt.


    Zerkauter Schuh und zerkaute Klobürste?! :lepra:
    Türen schließen, alleine sein nochmal komplett neu aufbauen und wenn ich mal wegmüsste zum Doc o.ä. säße er bei mir im Zimmerkenner, nachdem der ja anscheinend positiv angenommen wird...


    Was sagt deine Hundeschule denn zum Thema Frustrationstoleranz erhöhen? Welche Übungen sollst du machen?
    Das größte Problem bei euch sehe ich momentan im selbstbelohnenden Verhalten - Butz ist frustig - verhaut nen anderen Hund - fühlt sich wie der Held vom Erdbeerfeld...

    Bei Hundebegegnungen an der Leine läuft Mamba immer an der abgewandten Seite, d.h. wenn sie meinen würde irgendwo hinspringen zu wollen wäre ich im Weg und reagiere nicht sehr erfreut, wenn man mir in die Knochen springt... :pfeif:


    Starren gibt es hier auch nicht, man darf kurz gucken und dann muss auch gut sein (Merkwürdige Objekte etc mal ausgenommen, die darf man auch länger begaffen).
    Was macht Oskar denn, wenn du dich dazwischenstellst und er den anderen Hund eben nicht mehr sehen kann?
    So würde ichs machen, dazwischenstellen, Aufmerksamkeit auf mich und dann ein "komm wir gehen weiter".

    Wir sind einige Jahre auf einen ganz tollen Bauernhof im Sauerland gefahren ( Hof Köhne), Frei- bzw Hallenbad hast im.nächsten Ort und auch Seen in der Nähe, aber nicht fußläufig. Ortsrandanlage, komplett eingezäunt bis auf die Einfahrt, Tiere, Spielplätze, Trecker fahren und gepflegte Wohnungen/Häuser. Da Recht groß war auch alterstechnisch immer jmd zum spielen da.


    Dieses Jahr fahren wir das erste Mal aufs Gut Gaarz, 5km von der Ostsee entfernt. Klingt auch toll, aber eigene Erfahrungen hab ich natürlich noch nicht.


    Wie ist denn der CP Bostalsee?

    Mein Lieblingsbeispiel für diese "Fell und Charakter" Mythen ist da immer der Langstockhaarschäferhund. Dem wird auch gerne nachgesagt, er sei ruhiger, verträglicher, gelassener... und vergisst dabei, wie die Zuchtlenkung der Langstockhaar Hunde außerhalb der FCI in den letzten 20 Jahren ausgesehen hat.

    Ich hatte nie Schäferhunde und werde vermutlich auch nie welche haben... Magst du mir dennoch erklären, was du meinst? =)

    Zu eurer Ursprungsrassewahl, Voraussetzungen etc wurde ja schon einiges geschrieben...


    So wie ich alles bisher rausgelesen habe würde ich mich nach einem erwachsenen Hund umsehen, aus dem Tierheim, Züchterrückläufer o.ä. (Auslandstierschutz wenn der Hund nicht schon in D ist und private Vermittlungen würde ich mir in eurer Konstellation nicht anschauen).


    Es gibt Hunde, die ihre Rassebeschreibung sehr genau lesen oder eben gar nicht. D.h. evtl. findet ihr per Zufall den RR, der sagt jagen ist doof und außer mal Wuff wenns klingelt ist mir total egal was hier sonst noch läuft, oder aber ihr sucht euch zufällig genau den Malteserwelpen aus, der jagt wie Sau ( kenn ich zwar nicht, gibbet irgendwo aber mit Sicherheit ;) ).


    Also mehr weg von der Rassewahl und hin zum Individuum.
    Bevor ich aber die RR in Not Seiten nach meinem o.g. 6er im Lotto absuchen würde würde ich eben doch in der FCI Gruppe 9 bleiben oder entsprechend bei den Retrievern und Co wenns größer sein soll.


    Evtl könnte ich mir bei euch auch einen erwachsenen Boxer vorstellen, ich kenne jetzt einige, die durchweg nette Hunde auch und gerade zu Kindern sind, aber in jungen Jahren eher der Elefant im Porzellanladen mit richtig Wumms :ugly:


    Dass es auch völlig problemlose Welpen gibt zeigt meine jetzt 8 Monate alte Elfe (meine Kinder sind knapp 10 und 3) NIE(!!!) hat irgendjmd Macken von Welpenzähnen gehabt (Narben von Welpenzähnen der BX sieht man bei mir auch 15 Jahre später noch an der Innenseite Unterarm), die Kinder wurden nicht angesprungen, von Anfang an stubenrein, sehr leichtführig ( allerdings muss man auch führen, sonst will sie selbst regeln und das definitiv nicht so wie ich mir das vorstelle!) - also bisher wirklich ein Traumhund, aber das ist definitiv die Ausnahme.
    Dieser Hund wurde aber auch "nur für mich" angeschafft ( die Kinder haben außer 1x im Monat mit spazieren gehen, mal streicheln oder nen Keks reinstecken gar kein Interesse mehr), ich wusste worauf ich mich bei der Rassewahl einlasse und ich bin komplett zu Hause während die Kinder in Kiga/Schule sind - anders wäre hier kein Welpe eingezogen...

    Mir ist Leinenführigkeit auch wichtig, allerdings reicht mir im normalen Alltag ein "nicht ziehen" und wenn uns Leute mit oder ohne andere Hunde entgegenkommen ein neben mir laufen auf der angewandten Seite. Dafür üb ich momentan den Seitenwechsel hinter mir, was auch mit deutlicher Körpersprache gut klappt... Iiiiiiirgendwann wäre das super wenns nur mit Kommando und Kopfdrehung geht^^


    Mamba ist jetzt ja 8 Monate alt und es läuft wirklich gut, ich kann immer noch sagen, wenn dieser Hund nichts mehr dazulernt kommen wir in 95% aller Fälle gut durch Leben... Mal schauen, ob es so bleibt :pfeif:

    Hier wird eine große Runde morgens oder abends gegangen, durch den Wald am Bach entlang (zum saufen und Füße nass machen reichts) und ansonsten liegt Mamba im Garten oder drinnen rum, es wird mal ne Runde gezergelt o.ä. und das wars.


    Wobei wir gestern Abend mit ihrem Freund Paul unterwegs waren und da war schon ganz schön Action angesagt - Mambas Pfote ist mittlerweile fast so groß wie Pauls Kopf, dafür hat sie was Wendigkeit und Schnelligkeit angeht eindeutig das Nachsehen ;)
    Die beiden sind auch total fair zueinander, kriegen sich selbst geregelt und man muss fast nie eingreifen, sehr entspannend also :herzen1:

    Meinst du nicht, dass drin Tierarzt das während seines Studiums gelernt hat?! :p
    Ich find du machst dich wg viel zu viel viel zu bekloppt :headbash:
    Atmen und Ruhe bewahren... Und selbst wennnnnnnnnn ein bleibender Zahn warum auch immer gezogen wird ( die können auch kaputt gehen etc) muss der Hund nicht verhungern ;)

    Die lose Haut, Wamme etc soll eigentlich ja schützen. Die Karikaturen sollten bei Wildangriffen also bestens geschützt sein :headbash:
    Außerhalb von Ausstellungen hab ich so Extreme aber auch nie live gesehen, wenn man auf die Notseiten geht gibt es die aber auch häufiger.


    Und wenn man sich alte Bilder aus den 50/60/70er Jahren anschaut möchte man jeden Züchter, Richter, Käufer heutzutage nur noch in einen Sack stecken und draufhauen - man trifft immer den Richtigen...


    Wobei mir zB nicht klar ist wie sowas anfängt...
    Sagt der Richter, hömma wenn der 3 statt 2 Falten hätte würde der nicht nur BOS sondern direkt BOB werden - sagt der Käufer, duuu die von Züchter B mit 3 Falten gefallen mir aber besser als deine mit nur 2 oder wie funktioniert das?
    Beispiel kann natürlich auf jede Übertreibung angewendet werden ;)