Ich würde vielleicht auch mal noch in einem Elternforum schauen, ob es da Tipps zur Eifersucht und Ängsten bezüglich eines neuen Geschwisterchens gibt (klar, Hund ist was anderes aber einige Kinder sind auch nicht begeistert davon, große/r Schwester/Bruder zu werden und reagieren dann ähnlich).
Ich finde, das ist ein gutes Beispiel zu meiner Argumentation, dass Kinder eben nicht in alle Entscheidungen einbezogen werden. Auf ein zweites, drittes oder wie auch immer Kind verzichtet auch keiner, bloß weil das bereits vorhandene Kind sagt, es möchte kein Geschwisterchen.
Wenns nach meinen Kröten ginge, hätte ich ein rosafarbenes Beetlecabrio vor der Tür stehen und meine Einrichtung würde mir auch eher nicht gefallen.
Wir haben das aktuell ja auch frisch hier mit dem Welpen und die erste Woche bin ich mit meiner dreijährigen auch nur an der Hand von a nach b gelaufen, weil sie Angst vor dem wuseligen Welpen hatte. Mittlerweile hat aber sowohl Mamba gecheckt, dass wenn nur vorsichtiger Kontakt erwünscht ist als auch das Krötenkind, dass man weder panisch schreien, noch rennen oder sonstige Stunts drehen muss sondern einfach ganz normal weitermachen kann, Muttern regelt das schon. Heute morgen durfte sie ihr schon die Hände ablecken...