Hat hier keiner bezweifelt, meines Wissens. Aber der TE hätte ja gerne Rasseempfehlungen, dazu gehört ja auch Pro und Contra. Nix anderes passiert doch hier. Warum echauffierst du dich darüber?
Naja es stimmt ja schon, dass ein bestimmter Typ Mensch besser zu Hundetyp XY passt. Genauso wie jedes Hundeindividuum bei nem anderen Halter eben auch anders wäre…
Daher finde ich das nicht verkehrt zu reflektieren und dann eben auch dahingehend zuerst zu schauen. Dazu muss man sich eben etwas Zeit nehmen, ggf auch mal einen Km mehr fahren, vielleicht auch erstmal z.B. ehrenamtlich im Tierheim Gassigänger machen - aber wenn jmd noch so gar keine Berührungspunkte mit Hund, außer die ggf. komplett fertig erzogenen im Bekanntenkreis hat, Ist das eine Investition die sich richtig lohnt. So ein Hundeleben ist hoffentlich verdammt lang und es wäre für alle Beteiligten echt schade wenn es dann suboptimal läuft wg Dingen, die man vorher hätte herausfinden können.
Hier lebt wie Co_Co schrieb eben wiederholt eine Rasse mit für einige bestimmt herausforderndem Potential mitten in einer Family mit Kindern (wobei zugegebenermaßen momentan das meiste Potential darin besteht komplett vollgesabbert zu werden 😉) und es läuft trotzdem einfach nur entspannt.
Ich weiß aber auch, dass mich andere Hundetypen an den Rande des Wahnsinns treiben würden, die anderen wieder total liegen