Ich denke das viele Leute mit Plattnasenhundenrassen nicht nur wegen des niedlichen Aussehens wählen, sondern auch weil einige der Rassen mehr als Sofahunde angepriesen werden.... wie Mops. Pekinesen und Co. Daher sieht man diese Hunde auch meist völlig verfettet und nach ein paar Metern laufen sind sie fertig, nicht nur wegen der kurzen Nase.
Als ich erfahren habe das ein Pekinesen (sogar noch Welpe) dringend weg muss, war meine erste Reaktion erstmal:" Nein, den nehm ich nicht...ich will kein Fellmonster das schnorchelt und sich nicht vom sofa bewegt"
Allerdings hab ich ihn dann doch erstmal aufgenommen (ok, er hat Nase und röchelt gar nicht) , er musste seine Gassirunde mit uns gehen und siehe da..... er läuft sehr gern und viel. Getragen werden mag er gar nicht, da er es auch nicht gewöhnt ist. Eigentlich seh ich im realen Leben selten einen Pekinesen Gassi gehen, obwohl in Kleinanzeigenportalen relativ viele angeboten werden.......seltsam. Ich bin mittlerweile ein Fan davon, sofern sie als Hund erzogen werden und mit Nase und gemäßigtem Fell gezüchtet werden. Kaufen würde ich mir allerdings keinen, dafür gibts zuviele Notfälle die einen Platz suchen.
Ich hoffe nicht das sich der Pekinese nach dem Mops als Modehund entwickelt, da sich neuerdings tatsächlich die Anzeigen für diese Rasse häufen.