Beppo ist ein Pekinese, also auch ein Hund der häufig Atemprobleme hat....aber er hat auch etwas "Schnuffel" und absolut keine Atemprobleme und zu meinem Leidwesen auch eine Supernase ( jedes Minifitzelchen an Pulver wenn ich ins Barf mische riecht er raus und verweigert dann)
Beiträge von Miniduo
-
-
Dann ist Amy ja auch ein Retromops..g
Ich kann allerdings bei einer solchen Verpaarung auch nur den Kopf schütteln. Irgendwie wird da aus der Qualzucht Mops eine noch größere Baustelle geschaffen.Wenn sich jemand für den Mops -charakter interessiert und sich einen Retromops holt, kann theoretisch mit diesem Hund dann auch extrem überfordert sein. Amy bringt uns auch manchmal hart an unsere Grenzen, wobei wir wussten was bei einem Terrier auf uns zukommen kann ( ok, bei ihr spielen frühere Haltungsbedingungen und viele Besitzerwechsel auch noch mit ein).
-
Was ich mir für eine Frage stelle...der Mops soll ja rückgezüchtet werden (Retromops) und dazu werden ja Terrier eingekreuzt, aber ob dadurch die Atemprobleme wirklich besser werden und ob es nicht für die Anfangszeit der Rückzüchtung schlimmer wird für die Hunde?
Wir haben ja einen Mops-Terrier Mix , Gesicht ist terriertypisch, also keine kurze Schnauze ect. aber trotz allem röchelt sie auch sehr schnell bei normaler Anstrengung....... am allerschlimmsten ist aber meiner Meinung nach der Terriercharakter im Mopskörper. Sie will mehr als der Körper kann. Angefangen bei der Ausdauer bis hin zum Geschick....der Mops in ihr ist für sie ein Hindernis.
Wir sind ja oft viel und lang unterwegs, auch mal 4 oder 5 Stunden quer durch den Wald über Hügel durch Dickicht ect..... Beppo kann stundenlang und mit Begeisterung ohne Probleme laufen, klettern und springen ( ok, manchmal bleibt er stehen weil er ne Mimi ist und ich ihm irgendwas aus dem Fell puhlen muss, weil oftmals jedes Blatt für ihn stören ist), Amy hingegen ist nur die erste halbe Stunde etwa wirklich aktiv, dann merkt man ihr an das sie das ganze doch ziemlich anstrengt nur der Terrierkopf sagt "weiter gehts". Wenn sie dabei ist gibts halt dann öfters ne Pause, oder Töchterchen trägt sie dann manchmal auch ein Stück ( allerdings ist sie mit ihren 10kg doch ziemlich schwer auf Dauer).
Beppo springt locker aufs Sofa, ins Auto, aus Spß über gr0ße Wurzeln während Amy oft nicht mal aufs Sofa springen kann ohne Anlauf.....in den Kofferraum kommt sie gar nicht rauf, der Mopskörper ist einfach hinderlich.
Sie wirkt einfach ungeschickt da sie , im Vergleich zu Beppo (obwohl er etwas kleiner ist) vieles nicht kann/schafft.
Sorry für den langen Text, aber das sind meine Gedanken zur Rückzüchtung. -
Unsere Beiden liegen, wenn wir Essen gehen, immer unten. Beppo hasst Taschen, getragen werden ct. sowieso von Grund auf.
-
@Helemaus Lach, ich hab mich da auch intensiv eingelesen...aber wie du sagst, alles irgendwie wieder weg.
Mir gings damals auch um die Aufhellung bei den Meerschweinchen und den augenfarben pink und rot.
-
Ist nicht blauschimmel auch merle? Bei den engl. Cockern gibts den Blauschimmel schon ewig. Schon vor 30 jahren hab ich da immer nen Blauschimmel-Cocker Gassi geführt.
-
Danke, die Frage hat mich jetzt ehrlich beschäftigt
-
Wie ist das jetzt eigentlich wenn ich nun in eine andere Stadt fahre in der die Hundemarke immer dabei sein muss? Hier bei uns gibt es keine Hundemarken
-
Gegen schnecken müsst ihr euch nur Tigerschnegel zulegen....sehen aus wie getigerte Nacktschnecken, ernähren sich ganz gern von normalen Nacktschnecken und lassen den salat in ruhe
-
Ich denke das hast du falsch verstanden.... ich wollte ja eigentlich nur was mit kurzem pflegeleichtem Fell und rauskam dabei ein Hund mit langem Fell der noch dazu nicht allzugern gebürstet wird. Aber das ist für mich kein Grund den Hund zu scheren, nur weil ich kurzes und pflegeleichtes Fell wünsche.