Frikadellen mit Kartoffelgratin und Kohlrabi
Beiträge von WirleWupp
-
-
Wir kennen die Gegend auch gut, einfach herrlich .
Uns wäre halt wichtig, dass wir Sunny frei laufen lassen können, halt so ums Haus rum, wir wir das auch bei Ferienhäusern machen können. Wir hatten auch schon zweimal ein Haus ohne Einzäunung mit Riesengrundstück, hat auch super geklappt, denn er bleibt immer in unserer Sichtweite.
Auf diesen Campingplätzen habe ich halt immer Sorge, dass die Chalets zu nah beieinander stehen und man den Hund immer angeleint halten müßte. Das wollen wir auf keinen Fall.
Aber laut der Seite soll es ja auch Chalets geben mit großem Grundstück und mehr abseits gelegen. Wäre nett, wenn du dir das mal anguckst .
Hallo Lilaja,
Viele Grüße aus der Ardèche Es gibt sogar Chalets, die eingezäunt sind. Z.B. dieses hier (Nummer 50)
Der Zaun zum Abgrund ist nur symbolisch und nicht wirklich ausbruchssicher, aber wenn Sunny keine Ambitionen zum abhauen hat, dann reicht das vielleicht.
Bei Chalet 44 ist dieser Zaun noch durch ein Drahtgeflecht abgesichert.
#39 und#44 sind auch sehr für sich und nich einsehbar, haben aber keinen Zaun.
Hier noch der Link zum Plan https://www.domaine-sevenier.f…-ardeche/#plan-du-camping
Viele Grüße aus Frankreich
Irgendwie hat das mit Abload über mein Tablet nicht funktioniert... dieser Link sollte funktionieren
-
Diese Kletten von Eurem Foto sind hier nicht so schlimm.Ich hasse diese miesen Disteln im Herbst, diese pieksigen Bälle mit den Widerhaken.
Sorry, ich hänge bei der Diskussion etwas hinterher Mit den pieksigen Bällen meinst Du die hier:
Das war die Beute von der Morgenrunde. Alle bis auf eine hingen am linken Vorderlauf. Da lege ich mir aber auch schon mal die Schere parat, wenn Cookie sowas anschleppt. Die sind dann gut eingearbeitet und man erkennt kaum, wo die eine aufhört und die nächste anfängt.
Und noch schlimmer, die habe ich bisher aber nur zwei Mal live gesehen, sind solche grünen Rollen.
Urgs Kenne ich GsD nicht, möchte ich mir auch nicht vorstellen. Mir reichen diese Kletten vollkommen aus.
-
Hier wird Fleischkäse gebacken und gleichzeitig ein Kartoffelgratin in den Ofen geschoben. Dazu mal wieder Tomatensalat. Ich weiß bald nicht mehr wohin mit den Tomaten Muss wohl wieder Sauce kochen. Ach ja, wir haben von einem Freund Äpfel gekriegt, da muss ich auch nochmal Apfelkompott kochen.
-
Flammkuchen mit Federweißer
-
Was steht denn noch so in deinem schlauen Fuchsienbuch?Der Abschnitt zum Vermehrung von Fuchsien aus Samen beginnt so:
ZitatWer aus Freude am Experimentieren einmal eine Aussaat von Fuchsiensamen vornehmen möchte, die sich spontan, ohne gezielte Kreuzung, an einer Pflanze gebildet haben, darf keine sensationellen Ergebnisse erwarten. Nur einer von tausend aufgezogenen Sämlingen stellt in Wuchs und Blüte eine Verbesserung der inzwischen mehr als zehntausend registrierten Sorten da. Die meisten Sämlinge sind minderwertig und nicht erhaltenswert
Aber ich glaube, das wolltest Du nicht wissen Nee, sonst nix besonderes, wie bereits geschrieben meinten sie dass die Samen die Keimfähigkeit schnell verlieren und man sollte die Aussaat nicht mehr als nötig hinausschieben. Bodentemperatur soll 14-16°C, das ist ja derzeit kein Problem. Keimdauer wäre 3-4 Wochen. ... steriles Arbeiten ... wenn gekeimt vorsichtig lüften.... wenn 2 echte Blattpaare vorhanden sind vorsichtig vereinzeln. Im folgenden Sommer sollen die dann angeblich blühen.
-
bad_angel : ich mache mit bei deinem Fuchsienexperiment Gestern habe ich Samen aus einer Frucht gepopelt und sie getrocknet. Mann sind die klein! Ich hantiere derzeit mit Tomatensamen rum, aber die Fuchsiensamen sind ja echt mikroskopisch klein.
Ursprünglich gab ich deinem Projekt wenig Chancen, weil ja jetzt die Tage immer kürzer werden. Aber in meinem schlauen Fuchsienbuch steht, dass die Samen frisch verwendet werden müssen, also mache ich jetzt doch mit
Wir haben ja nix zu verlieren
-
Ich habe drei winzige Fuchsien-Keimlinge. Mal sehen was noch kommt. Ist das aufregend.
Tolles Projekt Bitte weiter berichten. Ich liebe Fuchsien, aber an eine Vermehrung über Samen habe ich mich noch nie ran gewagt. Normalerweise ist eine Vermehrung über Stecklinge recht einfach. Ich habe allerdings eine winterharte Fuchsie, da habe ich bisher keine Stecklingsvermehrung hin bekommen
Ich glaube ich muss gleich mal nachschauen ob die winterharte F. Früchte angesetzt hat.
-
Freitags gib es Fisch
Also paniertes Fischfilet mit Kartoffelsalat
-
Wurstsalat. Dazu gibt es Brezeln oder Bratkartoffeln.