Beiträge von WirleWupp

    Gibt es eine Möglichkeit, schonmal vorab am Telefon festzustellen, ob der Groomer "was taugt"?

    Ähm ... Nö :ka:

    Ich habe auch mehrere Anläufe gebraucht, bis ich die Richtige gefunden habe. Hier im Forum hatte ich ja gelesen, dass Baden und Blowern das Entfernen der Unterwolle erleichtert. Groomer # 1 war der Meinung der Hund ist sauber und riecht nicht, muss also nicht gebadet werden und hat ihn 2 Stunden lang trocken gebürstet....

    Groomer #2 kam mit dem gleichen Spruch, hat ein paarmal lustlos mit dem Kamm durchs Fell gefahren, gemeint der Hund sei total verfilzt und müsste komplett geschoren werden :shocked:

    Bei Groomer #3 habe ich dann schon beim Anruf ganz kleine Brötchen gebacken, weil mir zwischendrin auch einige klar gesagt haben, dass sie nur Hunde unter x kg (5 oder 10 ich habe es vergessen) annehmen. Als ich gefragt habe, ob sie den Hund bürsten, kam die verwunderte Frage "Wie? Baden und Blowern wollen Sie nicht?" Da wußte ich, dass ich richtig bin. :applaus:


    Ich habe auch bei #1 und #2 gesagt, dass es sich um einen LHC handelt und dass ich ihn baden lassen möchte :ka:


    Groomer #3 hat übrigens auch einen breiten Streifen am Bauch geschoren. Das hat man normalerweise im Stehen auch nicht gesehen.

    2 Tervueren Hündinnen

    1 Bearded Collie Rüde - kennen wir, die drehen schon um, wenn sie uns von weitem sehen, da die beiden Kerle sich nicht verstehen.

    1 Rauhaardackel - diesmal sogar in schlank, dafür ein Gekläffe von der Ferne aus

    1 Pekinese

    1 Havaneser

    2 schwarze Labbies

    1 Chow-Chow Rüde ... der war so gechillt :herzen1: dreimal soviel Fell wie mein LHC :shocked: aber eine coole Socke

    Da habe ich auch geschwankt, aber wenn ich bei Baumkunde.de nach Mammutbaum suche, käme evtl. der Küstenmammutbaum in Frage. Aber die Blätter sind doch etwas anders. Da sind an der "Rispe" von denen die Blätter abgehen noch Nadeln dran , bei meinem Baum aber nicht. Aber in dem Park stehen auch Mammutbäume, da kann ich mal vorbei gehen und mir die Blätter genauer anschauen

    Danke für Deine HIlfe terriers4me :bindafür:

    Ich hätte da auch mal eine Frage:hilfe:. Eine Bekannte von mir hält mich für ein wandelndes Botanik-Lexikon und wenn es nur darum geht zu erklären, was eine Forsythie ist funktioniert das auch sehr gut. Gestern hat sie mir aber eine harte Nuss zu knacken gegeben. Es handelt sich um einen Baum, der in einem Park steht. D.h. es muss nicht zwangsläufig etwas heimisches sein. Auf den ersten Blick waren wir uns noch nicht mal sicher, ob es sich um einen Laub- oder Nadelbaum handelt.

    Hier sind ein paar Bilder:

    Bild 1 Blätter

    Bild 2 Blätter

    Borke

    Habitus

    Nach oben in den Baum hinein fotografiert


    Ich habe mal meinen Verdacht in den Spoiler gepackt :smile:

    Mein Saatgut habe ich im Zweifelsfall ertauscht. Ich war früher in einem Gartenforum in Sachen Tomaten aktiv, von daher habe ich die Entwicklung des Tomatenatlas sehr genau mitgekriegt und dort auch die ein oder andere Beschreibung hinterlassen. Viele der Personen dort kenne ich vom Forum und zum Teil auch persönlich. Helmut Pummer, der die Schwarze Ananas beschrieben hat ist ja auch kein Unbekannter (tomatenundanderes.eu)

    Egal, ich hatte sonst nur noch eine kartoffelblättrige Tomate angebaut (Kotlas) und die ist gar nicht mehr gekommen :( Wenn ich sie verwechselt habe ist das auch nicht schlimm und ich habe ja jetzt eine neue tolle Schwarze Ananas vom Aldi :lol::mrgreen-dance::hurra: