Der Hund ist erst 2 Wochen bei dir. Da brauchst du wie ein Hundehalter mit hörendem Hund einfach noch sehr viel Zeit und Training bis der Rückruf funktioniert. Ich finde das Training mit einem Vibrationsgerät eigentlich super gut aber es muss eben genauso geübt werden wie ein normaler Rückruf. Also erstmal Zuhause, Vibration- Lecker, wenn das zuverlässig klappt wenn er auch in einem anderen Raum ist dann Schleppleine dran und draussen weiterüben. Als Belohnung kann und sollte man auch ruhig mal etwas gemeinsame Action machen. Und wenn das funktioniert würde ich mir ein umzäuntes Grundstück suchen und da weiter üben.
Du schreibst er läuft an Flexi und Halti??? Du hast die Flexileine am Halti versteh ich das richtig? Nicht nur dass es wirklich gefährlich ist den Hund so zu führen ( Halswirbelverletzungen) ist es auch seltsam es zu kombinieren weil die Flexi dem Hund ja dazu animiert an der Leine zu ziehen. Das Halti soll aber den Fokus auf euch lenken. Also wirklich eine entgegengesetzte Wirkung. Halti richtig einegsetzt geht so: Normales Halsband oder Geschirr mit Leine dran und eine Zusatzleine am Halti. Das Halti wird dann genutzt wenn der Hund mit sonst nichts mit der Aufmerksamkeit zu euch reagiert, dann wird kurz gezupft und sofort gelobt wenn der Hund Kontakt aufnimmt. Da euer Hund nichts hört könnt ihr euch dafür leider nicht einfach ein Hörzeichen einfallen lassen sondern solltet vielleicht auch hier auf das Vibrationsgerät zurückgreifen. Man kann ja verschiedene Signale geben (kurz kurz= schau mich an, lang lang= komm her)
Also die Flexi ist am Halti und eine 10 m - Leine am Brustgurt. 2 x sanft an der Flexi und dann kommt er zurück. Wenn ich hingegen 2 x an der Leine ruckel, kommt keine Reaktion.
Ich muss also die Leinen wechseln? So wurde es mir von Vorbesitzer gezeigt. Bei meinen anderen Hunden hatte ich nie ein Halti, die hatte ich aber schon im Welpenalter.
Bei Odin fange ich praktisch von vorne an, weil ihm ja so wirklich nichts gezeigt worden war.
Was sehr traurig ist, denn nur weil er taub ist, heißt es ja nicht, dass er unerzogen bleibt. Gerade ein Hund seiner Größenordnung sollte die wichtigsten *Befehle* doch zuverlässig ausführen.