Guten Morgen :)
ich danke für die Antworten und versuchen mal zu antworten (und teste das zitieren ^^)
Was sehr geholfen hat wenn sie komplett dicht gemacht hat, war zu ihr zu gehen und dann mit ihr zusammen los zu rennen/joggen
Das habe ich "leider" schon versucht. Losgelaufen ist sie erst nach dem ich Leckerlies in die Ferne warf, vorher lief ich gegen einen sturen 25 kg Fleischklops an
Sie blieb dann aber auch hier plötzlich einfach wieder abrupt stehen.
Könnte es sein, dass sie anfangs sehr unsicher war und unterwürfigst alles einfach mitgemacht hat?
Und dass sie sich jetzt traut zu zeigen, was sie gruselig findet?
Das glaube ich nicht. Sie hat auch vorher schon zeigen können, wenn ihr etwas unheimlich war, verhielt sich dann auch komplett anders eigentlich.
Sie ist auch, bis auf diese plötzlichen Situation, immernoch eine sehr neugierige und aufgeschlossene Hündin. Es passt so gar nicht zu ihr.
Aber ich mache mir natürlich Gedanken, ob ich doch etwas übersehen habe.
Was macht deine denn, wenn sie sich hinsetzt bzw. stehenbleibt. Schaut sie dich dann an? Oder schaut sie in die Gegend, die Nase im Wind?
Sie schaut mich eher mit ihrem "Jetzt guck mal was du machst"-blick an Sie sitzt dann sehr aufrecht und guckt.
Sie bewegt sich auch nicht, egal was ich mache. Gut zureden, bzw. das ganze irgendwie interessant gestalten beeindruckt sie null (fremde Kinder mit Schokocroissants sind aber mega spannend)...
Gestern auf der späten Runde hatten wir auch wieder das Theater, sie wollte weder in die eine, noch in die andere Richtung (Pipi war schon gemacht). Habe sie dann leider ziehen müssen (nach 5 min stehen und schweigen), bis wir die Straßenseite wechseln konnten, da war wieder besser. Sie blieb aber wieder vor der Haustür mit dem Hund vom Nachmittag stehen.
Ich habe jetzt gestern nochmal nachgedacht wie sie sonst so in letzter Zeit ist und eine Theorie warum sie das macht. Falls ihr die für Quatsch haltet, bitte nicht hauen!
Ist es möglich, dass sie versucht mich zu "erziehen" bzw. einfach doch noch die Pubertät in den Knochen hat?
Sie ist sehr intelligent und auch so ein Kandidat "ich laufe mal langsam hinter ihr her, dann gibts was leckeres wenn ich schneller bin"
Das hatte sie raus, als wir die ersten Male unterwegs waren und ich immer ein Leckerchen in der Hand hatte, damit sie in bestimmten Situationen abgelenkt ist.
Und das sie gestern wegen dem fremden Hund in dem Hauseingang stehen blieb. Sie ist generell sehr fixiert auf andere Hunde, hat aber Hundekontakt und darf auch spielen.
Ich werde einfach dieses leichte Bauchgefühl nicht los, dass sie bestimmen möchte wo wir langgehen und wenn das nicht ist, bleibt sie stehen. Auch ihre Körpersprache ist so energisch (Ausnahme halt gestern Nachmittag)
Sie bleibt manchmal auch kurz stehen und ist so stur, wenn auf der viel befahrenen Straße ein Brötchen liegt
Vielleicht rede ich mir das auch alles nur ein, weil ich mir wieder ewig Gedanken machen und alles zerdenke.
Danke jedenfalls nochmal :)