Hi
Jaja die Schnauzer... entweder man liebt sie oder man haßt sie!
Und einmal Schnauzer, immer Schnauzer....
Ihr müßt Euch unbedingt vorher drüber klar werden, was ihr Euch da antut, ein Riese ist kein Sofahund, er hat oft Temperament für drei, ist klug, möchte gefordert werden und wenn er dann noch was zu bewachen hat (Haus, Pferd, Kind, Briefkasten, egal ) und ganz viel bei seinen Menschen sein darf, ist er glücklich! Der Riese ist nicht kränker oder gesünder als die meisten anderen Rassen, allerdings wi schon erwähnt, neigen sie zu Zehenkrebs leider.
Die Fellpflege ist sehr wichtig, ein Schnauz gehört regelmäßig getrimmt, der Bart muß oft gekämmt werden, ganz schnell verwandelt sich ein RS in einen Yeti, bei dem keiner weiß wo vorn und hinten ist.
Den Züchter solltet ihr sehr genau auswählen, zwar ist der Riese ein Gebrauchshund, nur leider gibt es mittlerweile quasi zwei "Schläge", die reinen Schönheitslinien, schön und meist schön doof, und das andere Extrem, die Leistungslinien, für einen Nicht-Sportler manchmal kaum händelbar (selten böse, aber eben seeehr triebig). Ein "Mittelding" zu finden, ist nicht ganz so einfach.
Grundsätzlich möchte der Riese schon sehr konsequent erzogen und behandelt werden, zwingen kannst ihn zu nix, er möchte doch bitte schön überzeugt werden Die Liebe zu seiner Familie und seinem Heim kann mitunter schon sehr ausgeprägt sein
Nicht zuletzt ist es ein großer Hund, der schon mal in Richtung 70cm und 45kg gehen kann, entsprechend ist sein Platzbedarf (er kann sich aber auch winzig klein machen um noch mit ins Bett zu passen )
Bitte, bitte, informiert Euch, schaut Euch Züchter an, wendet Euch an eine Ortsgruppe in der Nähe, geht auf Austellungen, sprecht mit anderen Besitzern....und entscheidet dann, ob der Riese für Euch der richtige Hund ist!
LG
Tanja