Beiträge von KleinGustav

    Geht ja nicht nur um die reine Bewegung, sondern auch um all die Reize die damit verbunden sind. Geräusche, Gerüche, Menschen, Tiere, Pflanzen, verschiedene Untergründe, Wind der durchs Fell wuschelt... Das ist schon eine Menge die Hund verarbeiten muss.


    Hier haben wir gerade die Gunst der Stunde genutzt und anderthalb Stunden Spaziergang hinter uns gebracht, ganz in Ruhe, mit schnüffeln, gucken, stehenbleiben und rennen (der Hund, nicht ich |) ). Den Rest des Tages gibts nur noch kurze Löserunden von max. 15 min. Reicht völlig für mein Kleinteil, ohne dass er dann gestresst wird oder über- oder unterfordert. (Und freut mich weils Wetter nicht so bleibt und auch nicht besser wird - sprich wird nass und kalt :dead: )
    UO wird nebenbei gemacht, also Sitz bevors Futter gibt und solche Sachen. Keine extra Trainingseinheiten.

    Ich würde sie einfach geben. Im heuballen bei meiner Schwester (Pferde) waren auch schon ein paar mal welche mit drin, Gardena fand sie interessanter als die gekauften

    Danke, ich schrubb das untere Ende mal, lass es trocknen und guck dann was Hund davon hält.


    @all - bezüglich Wilderei - ja, weiss ich. Da der Fundort aber an einer Gartenanlage im Industriegebiet liegt bezweifle ich dass sich dort jemals ein Jäger hin verirrt hätte um das Teil einzusammeln. Im Wald hätt ichs wahrscheinlich auch liegen lassen.

    Hallo ihr Lieben,


    Muttern hat gefragt, ob ich mit Gustl nicht zur Hundeschule möchte - Weihnachtsgeschenk für uns beide. Und da es ja doch noch einige Probleme gibt die ich als ErstHH nicht sehe oder lösen kann hab ich zugestimmt.


    Problem, ich finde über Google keine Hundeschule in Stralsund die mich auch anspricht. Sollte möglichst schon hier in der Stadt sein, Bahnfahrten sind teuer und wenn der Trainer herkommt kann das auch schonmal schlanke 70 Euro+ kosten. Wäre zur Not machbar.


    Für Stralsund selbst hab ich auch nur zwei Hundeschulen gefunden, die auch Vor-Ort-Termine machen, kann sie aber nicht einschätzen, vielleicht könnt ihr mir dazu was sagen?
    Und wenn jemand einen heissen Tipp hat, dann immer her damit :D


    Ich weiss nicht ob ich direkt verlinken darf, das eine wäre Hundeschule G örtz, das andere Hundeschule F echner.

    Das ist ja eigentlich gerade das, was man eigentlich nicht will. der Unterschied zwischen Leine dran und Leine ab führt ja dazu, dass der Hund eben genau weiß, wann er durchstarten kann und wann nicht.
    Einen Trainingseffekt für den Freilauf hat man dann nicht.
    "Leinenschlau" nennt man das dann...

    Keine Ahnung, müsst ich ausprobieren. Wobei es auch früher ohne Schlepp im Freilauf so war, das Hund sich stark an mir orientierte. Aber natürlich ist er auch noch sehr jung und Pubertät noch nicht vorbei :D


    Danke fürs Erinnern, wir müssen Rückruf wieder verstärkt üben, da bin ihc etwas faul geworden :D

    Gibts eigentlich was neues von Bonny und Hope? Und Frauchen natürlich? :D


    Wir gehen morgen zum Tannenbaumschlagen, laut Wetterbericht solls regnen, stürmen und das ganze bei knackigen 4 Grad. Da gibts dann für Herrn Hund den Wintermantel an, der ist gefüttert und regendicht.


    Wie kommen eure Wuschels mit dem Wetter zurecht?

    Huhu,


    verwendet jemand Schleppleinen ca 30 meter zur Absicherung? Falls ja, welches Material?
    Wäre 7mm Biothane flach geeignet für 8 kg Hund?

    5m Biothane-Schleppleine hier, 8mm flach. Für ca. 6kg Hund, wiegt insgesamt 150g und reicht von der Länge her völlig aus für uns.
    Meine Erfahrung ist, wenn die Schleppleine wirklich schleppt, orientiert sich Hund viel stärker an mir und lässt sich besser leiten.