Ich glaube ich kann schon ein erstes Update geben.
Gustav Ignatius ist wesentlich ruhiger geworden, auch wenn er natürlich immer noch sehr schnell hochdreht. Aber mittlerweile kommt er auch schneller wieder runter, mit Hilfe.
Wir üben jedesmal vorm Einschlafen konditioniertes Entspannen, er dreht sich dann auf den Rücken und lässt sich den Bauch kraulen während ich ihm ein Liedchen vorsumme.
Kauzeugs und Spielzeug werden nur nur noch in seinem Hundebett und auf der Decke zu meinen Füssen am PC benutzt, das hat er ganz schnell kapiert. Ebenso was "ab ins Körbchen" bedeutet.
Da dran, auch mal länger als 5 Sekunden drin zu bleiben, üben wir noch.
Kommt Besuch bleibt Gustav an der Leine, die ich auch festhalte. Gefällt ihm nicht unbedingt, das er nicht zum Besuch darf zum spielen. Aber nach einer Weile legt er sich hin und wird ruhig.
Draussen sind wir grösstenteils mit Schleppleine unterwegs und mittlerweile nehme ich mir auch ein Buch mit, setze mich auf einen großen Stein und lasse Hund die Gegend erkunden. Für die 2 Minuten raus zum Pullern kommt er nach wie vor an die Flexi.
Kontakte zu anderen Menschen werden kategorisch abgeblockt, es sei denn ich unterhalte mich zuerst mit ihnen, wie z.B. wenn ich die Nachbarn im Treppenhaus sehe.
Gestern hatten wir zwei schöne Hundekontakte, Einen Mischling in Gustavs Größe mit dem er auch rumtoben durfte. Leider war das ganze etwas einseitig weil Gustav hat den anderen Hund die ganze Zeit über gejagt. Und eine läufige Hundedame (an der Leine) wo er mal schnuppern durfte. Noch passiert ja nix weiter und auch das war ganz entspannt.
Morgens, gleich nach dem Aufstehen passiert es noch, dass er mir beim Gassigehen nochmal in die Hose beisst, aber das ist kein wütendes Gezerre mehr und er lässt sich mit dem Futterdummy gut ablenken. Er liebt es den zu tragen.
Findet er Müll oder wie eben den mumifizierten Babyvogel dann wird das kategorisch gegen ein Leckerli getauscht.
Es wird, langsam aber sicher wird es. Ich bin wieder ruhiger beim Gassigehen weil ich nicht dauernd Angst haben muss dass der Hund gleich überschnappt und bissig wird und Gustav achtet an der Schleppleine mehr auf mich und ist leichter lenkbar mit Gesten und Worten.
Und jetzt überlege ich, ob ich ihm nächsten Monat eine richtige Biothane Schleppleine gönne.