Beiträge von KleinGustav

    Aber genau das meine ich - du musst ihm die Ruhe beibringen, wie auch immer du das tust oder tun magst, sonst bleibt er over stressed und gerade die Terrierartigen finden zuweilen selbst keinen Ausschalter. Das tut nicht nur dem Hund schlecht, das sorgt auch gern mal für Verhaltensauffälligkeiten die dir dann wieder Stress machen. Muss jeder selbst wissen, aber die meisten wissen halt schlicht nicht, dass sie sich ihre zukünftigen Probleme selbst backen.

    Zaubern kann ich auch nicht. Wir sind dran und probierens dass er im Körbchen bleibt und sich da leise beschäftigt oder schlummert :smile:

    @KleinGustav Konntet ihr ihm das abgewöhnen oder macht er das immer noch?
    Fütterst du gemischt. Feucht- und Trockenfutter?
    Wie alt ist Gustav? =)


    Liebe Grüße
    Linse243

    Vorhin grad durchgezählt, Gustav ist jetzt 12 Wochen alt.


    Er hat gelernt dass er nur mit mir zusammen aufs Bett darf, also nur nachts oder wenn ich nochmal tagsüber mich hinlege.
    Ich hab ihm tagsüber einfach immer die Decke auf den Fussboden gelegt, die hat er gut angenommen. Nur nachts, da ist gemeinsam kuscheln und Nähe spüren noch sehr wichtig.


    Feuchtfutter für die Mahlzeiten, Trockenfutter als normales Leckerli und für den kleinen Hunger zwischendurch.


    Bin kein Hundeexxperte, aber so funktioniert das für uns beide gut und das ist doch das wichtigste.

    Ich probiers mal aus. Gemütlich eingerichtet ist die Box ja. Merci! :winken:

    @KleinGustav du musst ihm die Ruhe beibringen. Quintus fällt es auch sehr schwer zu entscheiden, dass er jetzt schlafen sollte. Ich packe ihn dann meist aufs Sofa und dann schläft er dann flott ein, weil er eigentlich super müde ist, es aber nicht selbst schafft zur Ruhe zu kommen

    Naja. Meistens schnuffelt und tobt er nach dem Gassigehen nochmal durchs Zimmer, dann kommt er kurze Zeit daruf schon allein zur Ruhe. Also von daher bin ich schon zufrieden.


    Ich denke Teil des Problems ist, dass er, ausser wenn er wirklich hundemüde ist, sofort aufwacht und mir folgt. Wird wohl Zeit dass wir "Körbchen" aufbauen.


    Danke für deinen Denkanstoss :bindafür:

    Wir möchten nicht, dass der Hund im Bett schläft, wir werden eine Box in Endgröße kaufen... :smile:

    :applaus: Wollte ich auch nicht. Dann war Gustav an seinem ersten Tag hier so aufgedreht und kam nicht zur Ruhe, und ich war müde. Also hingelegt, Hundchen ins Bett gepackt und schon kippte er um und schlief! :hurra:

    -Was ist z.B. mit der Erstausstattung?

    +Futter- und Wassernapf plus einmal Trockenfutter und ein paar Dosen Feuchtfutter
    +Halsband und Leine, Geschirr hab ich mit Gustav zusammen gekauft, das musste er anprobieren; alles drei in guter Qualität aber trotzdem preiswert weil er da ja fix rauswächst
    +1 Kong und Kaustangen, 1 Ball an Schnur zum toben und Zergeln
    +Transportkorb
    +Hundebett, gabs grad im Angebot bei Norma, ansonsten hätt ichs nicht geholt weil es eigentlich überflüssig ist
    +alte Decken die zusammengelegt als Hundebett fungieren, davon hab ich 4 Stück; ganz praktisch, denn wenn ein Unglück passiert kann ich sie fix durchwaschen

    Ansonsten habe ich ein paar leere Klorollen aufgehoben, ein Ende zudrücken, Trockenfutter rein, andere Seite zudrücken; schon ist der Hund beschäftigt.
    Kleiner Teddy aus der Handarbeitsstunde zum Kuscheln und reinbeissen.
    Kottüten, guck da ruhig auf Amazon, da gibts 1000 Stück für 15 Euro.
    Einen Rucksack für den Welpentransport auf dem Fahrrad, Fahrradkörbchen ist mir noch zu unsicher.

    Einen Leckerlibeutel zum anklipsen an den Gürtel habe ich auch, braucht man nicht unbedingt. Meistens hab ich die Leckerlies in der Hosentasche, da sind sie schneller rausgefummelt. Ansonsten nach ner Tasche gucken die sich schnell einhändig öffnen lässt.

    Schleppleine für unsere Stadtspaziergänge und das bisschen Grün hier hab ich aus drei Luftmaschenketten selbst geflochten.

    Deckel für die Feuchtfutterdosen.

    Eine grosse Packung mit Küchenrollen zum schnellen aufwischen. Wenn du dir ne leere Sprühflasche mit Seifenlauge füllst kannst du scnell und effektiv dem Hund hinterherwischen.

    -Was habt ihr für eure Hunde gekauft? Wieviel hat das gekostet?


    Alles in allem ca. 150 Euro.


    -Haben die Sachen lange gehalten? Empfehlungen?


    Wie gesagt, Hundebett ist erstmal überflüssig, wird aber gern zum toben und durch die Wohnung zerren genommen. Steht hier am Arbeitsplatz weil Hund da gern ist und ich meine Füsse drin wärmen kann.
    Box geht Gustav ganz selten rein, ist eigentlich nur für die Autotransporte gedacht, wenn wir mal mit Muttern unterwegs sind.


    -Was hattet ihr für Leinen und Halsbänder?


    Wolters, normale Nylonleine 2m und ein passendes Halsband. Geschirr Softshell von Trixie.
    Schleppleine Marke hausgemacht.


    -Habt ihr die ganzen Sachen schon in "groß" gekauft, damit der Hund reinwächst? Hat es funktioniert?


    Nur die Box, sollte von der Grösse her reichen :D


    -Hattet ihr einen Kennel? Hat sich euer Welpe von sich aus reingelegt oder musstet ihr nachhelfen?

    Hund schläft mit bei mir im Bett, erst auf einer seiner Decken, in der Nacht legt er sich dann um. Klappt prima und ich merke wenn er wach wird und raus muss.



    -Sollten wir jetzt (eher bald) schon einen großen Hundekorb kaufen, damit sich der Hund auch später komplett ausstrecken kann?

    Mach ruhig. Wenn die Box dann doch zu klein ist kannst du sie ja weitergeben.

    Jo klingt so. Er sollte locker mindestens 18 Stunden am Tag schlafen. Ich hab meine auch allein großgezogen, aber dann blieb sie im Auto oder daheim zum Einkaufen. Sie hat ja eine Box gelernt und geliebt.

    Auto hab ich nicht, nur den Rucksack fürs Fahrrad wo Gustav dann reinkommt. In seine Box geht er zwar manchmal aber ich bin kein Freund davon ihn da drin zu lassen.
    Alleinbleiben klappt schon für max. 15 Minuten, stresst den Hund aber anfangs noch.


    Jetzt zieht er sein grosses Hundebett durch den Raum oO

    @J4ackii3 - Gustav ist auch noch ziemlich bissig aber langsam lernt er auch zu kuscheln.


    @Hummel - meine Vermutung wäre zuviele Fremdkontakte, zulange Gassigängedie ich leider auch mit so Sachen wie einkaufen kombinieren muss (bin ja Single).
    Mal gucken, wir fahren jetzt erstmal alles runter und tasten uns dann langsam ans optimale Beschäftigtungsniveau ran.