Ja das ist echt super :)
Hatte das Problem mit dem Abnehmen auch, Aik erhält jetzt 1000g Fleisch plus ca 75g Fett pro Tag
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenJa das ist echt super :)
Hatte das Problem mit dem Abnehmen auch, Aik erhält jetzt 1000g Fleisch plus ca 75g Fett pro Tag
Gut dann gebe ich nur eine Gelkapsel, danke :)
Ich spritze immer selbst. Beim ersten mal waren wir beim TA, dort wurde mir erklärt und gezeigt wie ichs genau machen muss. Jetzt spritzen wir immer am Sonntag (müssen ja Wöchentlich) und mein Freund lässt ihn Rinderleberpaste aus der Tube schlabbern und ich geb ihm so lange die Spritze. Jetzt beim 5ten Mal tanzte er schon aufgeregt um mich rum als ich die Dosis fertig gemacht habe und konnte es kaum erwarten, bis es Leberpaste gibt Scheint ihm also nicht gross weh zu tun, wenn er das so positiv verknüpft hat.
Ich füttere ein „spezielles“ Barfprogramm. Wir haben einen Metzger der sich darauf spezialisiert hat. Er hat Kühe, die täglich auf der Weide stehen, natürlich Bio und arbeitet mit Bauern, die das auch so handhaben. Aik bekommt nur Rohfleisch davon. Essentiell ist hier, dass er täglich zu einer Mahlzeit unausgewaschenen Rinderpansen gemischt mit Knorpel, Sehnen und Muskelfleisch erhält. So erhält er, wie eig ein Wolf seinen „Gemüseanteil“ via Pansen bzw dem Gras, dass noch darin enthalten ist. Das Konzept ist genau abgestimmt auf Alter, Aktivität und Rasse. Heisst es gibt jetzt für meinen Junghund zb 3 mal pro Woche Brustbein und 2 mal im Monat „Yumpii“, welches sehr viel Calcium und Mineralien enthält, wie auch verschiedene Organe, die auf ihn abgestimmt sind. Damit der Proteinanteil immernoch stimmt, wenn er mehr Kalorien braucht als drin, wird allenfalls noch Fett zugegeben. Wir leben halt auf dem Lande, hier sind die Wiesen sauber und der Panseninhalt wird auch kontrolliert und die Gesetze bezüglich Medikamenten sind echt streng. Manchmal gibts noch Pferd dazu, wenn er besonders viel geleistet hat wie zB wandern, intensives training etc.
Die Blutwerte sind seither top und es geht ihm gesundheitlich BEDEUTEND besser. Ist zwar echt teuer aber es lohnt sich.
Vielleicht gäbe es bei euch auch so etwas?
Wie viele würdet ihr davon füttern pro Tag?
DAS gesunde PLUS Nachtkerzenöl + B6 Kapseln dauerhaft günstig online kaufen | dm.de
52% Nachtkerzenöl. 13% Borretschöl. Empfehlung für einen Erwachsenen 2 pro Tag. 60mg Gamma-Lineolsäure pro Kapsel. Hätte so spontan jetzt auch 2 pro Tag verfüttert für einne 36kg Hund. Ist ja nur 52% Nachtkerzenöl, dann wären wir bei 120mg Lineolsäure.?
Wir sind jetzt mit unserem TS Hund aus der Schweiz bei gut 6500.- SFr in 7 Monaten. Ich würde dir raten, deinen Hund gut versichern zu lassen. So hab ich es auf jeden Fall gemacht.
Hunde aus dem TS sind nun mal einfach Überraschungspakete und darauf lässt man sich ja auch bewusst ein. Aber mindestens unserer, dankt uns jeden Rappen den wir in ihn investiert haben mit unglaublich viel WTP, liebe und er ist einfach ein Goldstück von Hund (inkl- seinen Krankheiten und Problemen, an denen wir gemeinsam arbeiten).
Uff ja da habt ihr wirklich einiges an Arbeit vor euch!
Hier möchte ich euch einen einzigen Ratschlag geben: Sucht euch bitte einen kompetenten Trainer in der Region.
Das problem eures Hundes ist nicht so einfach zu umschreiben und euch jetzt Erziehungstips aus aller ferne zu geben, ohne jemals die Gesamtheit des Problems wirklich gesehen zu haben, halte ich für unsinnig. Ein kompetenter Trainer, kann euch zu Hause und im Alltag besuchen und eventuell auch den Ursprung des Problems erkennen und dann eine massgeschneiderte Trainingsmethode zeigen und erklären. Ich fände es fatal, bei einem Hund dieses Alters und mit solch einem Bündel Problemen nun blind Ratschläge zu erteilen.
Nur einen einzigen Tip kann ich euch geben. den ich hier für richtig und unverfänglich halte: Der Hund wird nur noch und ausschliesslich aus eurer Hand gefüttert. Dann setzt ihr euch in einen Park, wo`s halt auch Hunde hat und er kriegt bissen für bissen reingeschoben, wenn er nicht Pöbelt. Zu Hause dasselbe training mit auf den Platz schicken. Hinschicken - Leckerli zwischen die Pfoten legen. Wenn er liegen bleibt, immer wider in kurzen abständen am Anfang hingehen. Leckerli hinlegen, weggehen, damit es sich für ihn lohnt auf seinem Platz zu bleiben. Mir scheint es, als hätte er das Gefühl, dass ihr die Sache nicht geregelt kriegt und deshalb selbst alles kontrolliert. Er muss nun lernen, dass ihr das aber sehr wohl im Griff habt und das könnt ihr mit absoluter Konsequenz erreichen und damit, dass er lernt, dass er von euch abhängig ist. Ist der Hunger gross genug, wird er sich mit Sicherheit eher dafür entscheiden, sich euch zuzuwenden als rumzupöbeln. Aber ich bin halt auch kein Profi. Damit hatte ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen, weshalb ich es weiter empfehle!
Viel Glück :)
Nein also hier war die Wäsche nur einmal klebrig, beim ersten Mal weil ich Hohlbirne mal wider zu faul war um die Anleitung zu lesen.
Als ich sie dann endlich gelesen hatte, wollte ich noch auf Nummer sicher gehen, weil der Geruch ist schon auch etwas eigen. Aber ich mache das jetzt ähnlich wie Snoopy. Erst das normale Waschmittel in die Vorspülkammer, Con Ex in die normale Kammer und leider hat meine Waschmaschine keinen solchen Extraspülgang, deshalb stelle ich auf "Intensivprogramm", das Spült dann auch einmal mehr. So ergibt sich ein gutes und angenehmes Resultat. Aber etwas komisch riechen, tut es trotzdem wenn ihr mich fragt
Das Problem mit dem Trocknen hatte ich auch. Inzwischen hab ich die besten Erfahrungen mit dem Tumbler gemacht. Ist zwar nicht unbedingt schonend aber bis jetzt hält alles gut stand. Es wird halt schnell und einfach getrocknet, ist auch wider Hitze dabei und kein Milbenkontakt. Ich wasche immer alles komplett einmal pro Woche, das, was ich in zweiter Ausführung habe, wird dann gut verstaut, damit es Milbenfrei bleibt. Dafür hab ich alte Kauartikelplastiksäcke genommen mit so einem Gefrierbeutelverschluss Da passt jeweils auch eine Decke frei und ich hatte die alle im Tiefkühler.
Ich hab jetzt endlich Nachtkerzenölkapseln aufgetrieben Das war vielleicht ein Zirkus. Aber nun sind wir wohl gerüstet, ist ein Nachtkerzen + B6 Produkt in Gelkapseln. Ohne Laktose, Hefe etc...denk das sollte passen! Nur mal noch die Dosierung googeln.
Sonst geht's Aik wirklich wider relativ gut. Das Bauchfell wächst schön nach, er kratzt sich nicht mehr, frisst wider brav und hat auch dank der zusätzlichen Portion Fett im Futter wider schön zugenommen. Wie lange würdet ihr während der Desens das Apoquel geben? Meine Tierärztin sagt "gib es mal so lange, wie du meinst er braucht es." Was mir da jetzt nicht wirklich weiter hilft. Habe überlegt einfach nochmal die Dosis zu halbieren und zu schauen wies ihm geht. Oder vielleicht ma ganz absetzten für 24h und schauen? Wir sind jetzt ende der Woche 5 mit der Spritzerei und gerade bei der 1 zu 100 Lösung angekommen. Oder bin ich da etwas zu ungeduldig? Was sind so eure Erfahrungen? WIe geht es euren Lieblingen? Wie entwickelt sich die Desensibilisierung so bei euch? bin gespannt!
Vielleicht ist es nicht ganz 1 zu 1 übertragbar aber ich versuche dir trotzdem mal zu helfen und mit dir meine Erfahrungen zu teilen:
Ich habe meinen DSH aus dem Tierschutz aus katastrophalen zuständen. Als er zu uns kam, war er ca 9 Monate alt und schlimm krank. Er klettete sich auch ohne wenn und aber permanent an mich ran. Kaum atmete ich einmal etwas zu laut, stand der Hund schon senkrecht in der Höhe. Bei uns hat routine geholfen. Will heissen, ich habe ihn die erste Zeit wirklich mal ankommen lassen. Mit viel Ruhe, Geduld und Liebe. Dein Racker ist ja auch erst sehr kurz bei euch, lass sie doch erst mal ankommen! Sie muss so viel verarbeiten bei dir und neues lernen...das einzige, in das sie wohl aktuell vertraut bist du. Logisch tapst sie dir überall hin nach. Ich an deiner Stelle, würde sie erst mal ankommen lassen. Wenn sie dir im Weg liegt, schickst du sie zur Seite. So lernt sie das "Urvertrauen" in dich. Irgendwann findet sie ganz von alleine, dass sie keinen Bock hat dir ständig nach zu laufen und lernt, dass du nicht von der Welt bist wenn du kurz ins Bad gehst. Bei uns hat das auf jeden Fall sehr gut funktioniert. Wenn er müde ist, zieht er sich selbstständig in sein Bettchen in unserem Schlafzimmer zurück und taucht erst wider auf, wenn wir zB auf den Balkon gehen oder wenn er sich dann zu uns kuscheln möchte. Ich bin sicher, mit allem Zwang hätten wir das nicht so erreicht. Denn Vertrauen muss aufgebaut werden und das funktioniert in meinen Augen nicht durch zwang.
Zudem bin ich der Ansicht, dass du schon etwas zu viel mit dem kleinen Wurm machst. Wie lange gehst du mit ihr spazieren? Welpen in diesem alter sollten nicht mehr als die Welt erkunden. Da brauchst meines Erachtens noch kein tägliches Training oder grosse Spaziergänge. Eine kleine Löserunde und schnuffeln in der Wiese reicht da noch völlig. Wie ging das mit der Faustregel? Pro Lebensmonat 5 min Spaziergang?
Mit lieben Grüssen
Danke für deine Erfahrung! Ich muss hier sagen. dass ein DSh definitiv kein nervenstarker Kandidat ist. Er kommt aus katastrophaler Haltung vom Tierschutz und kannte nichts. Inzwischen läuft er mit mir zwar souverän im Schutz aber das geht ausschliesslich mit mir. Er vertraut mir so gut, dass wenn er in eine Unsicherheit gerät durch eine Situation, sich nach mir orientiert und ich ihm die Sicherheit die er braucht vermitteln kann.
Hört sich aber soweit wirklich perfekt an :)
Hallo zusammen :)
Ist hier jemand mit einem kurzhaar Hollandse Herdershond unterwegs und möchte mich mit seinen Erfahrungen bereichern?
Wir haben schon einen nun ca 17 Monate alten grauen DSH aus einer Arbeitslinie und nun ist der Gedanke da, auf 2019 einen zweiten Hund zu holen...tja und mein Herz schlägt einfach für die Schäfer.
Tendenziell hätte ich zwar gerne noch einen Rüden, da meiner auch unkastriert sehr sozial ist, wäre das von seiner Warte aus möglich, aber da muss der Zweithund dann auch noch mitmachen. Daher sei das Geschlecht mal dahin gestellt, wenns passt dann passts!
Zwingende Kriterien:
- hoher wtp
- zwingend Schutzdienstgeeignet (das würde aber vor Ort von meiner Trainerin noch getestet, ist ja nicht jeder Charakter gleich, die Rasse sollte aber die Grundeignung bringen)
- kein Hibbelhund. Der DSH sollte hier schon etwas das vorgegebene Mass sein.
- selbstbewusst, sicher, ausgeglichen
- aktiv
- lust auf arbeiten
Man liest unglaublich viel im Netz. Von "zu sensibel und labil für IPO" zu sehr geeignet. Ich möchte keinen Hund der selbstständig Entscheidet und sich erst mal überlegt "hab ich jetzt darauf bock oder lass ich es lieber?". Ich liebe den Charakter des Schäfers und habe mich einfach unglaublich in die Holländer verguckt. Sind sich die Rassen so ähnlich wie ich es annehme? Ich denke der DSH ist schon noch etwas robuster als der Holländer, obwohl mein Exemplar ja auch ein sensibles Ding ist. Liege ich da richtig?
Würde mich freuen, wenn hier jemand seine Erfahrungen mit mir teilen möchte!
Also ich denke auch nicht, dass dein Washcmittel gegen die Milben hilft. Das sind ja kleine Spinnentiere und keine Pilze, Bakterien oder Geruchsstoffe.
Mit dem Conex bin ich sehr zu frieden. Ich mach es aber so: Das Hauptwaschmittel (auch mit etwas bleiche drin) mach ich in die Vorwäschekammer, das Milbenmittel in die Hauptwäschekammer damit es wider gut ausgespült wird. Zusätzlich wasche ich alles mit 60 Grad was mit dem Hund in Kontakt kommt. Bislang fahren wir sehr gut damit! Spielzeuge gibt es keine in der Wohnung! Und draussen nur Sachen, die nicht aus Stoff sind und wenn doch, werden die auch regelmässig gefrohren/gewaschen. Wir haben wirklich so ziemlich alles, was möglich war und aus Textilien ist. aus der Wohnung entfernt, behandelt oder in ein Encasing gesteckt.
Aik bekommt zwar immer noch Apoquel aber er kratzt sich gar nicht mehr! Obwohl wir gestern im Haus meines Vaters waren und das Haus nicht speziell gereinigt ist und er sich in einem unbeobachteten Moment auf den Teppich gefläzt hat. Ich denke also wir sind wirklich auf einem guten Weg. Kann mir nicht vorstellen, dass das Apoquel den Juckreiz zu 100% nimmt. Weiss noch nicht, ob ich es jetzt einfach mal absetze und schaue was passiert oder ob ich noch etwas warte.
Wir haben Durchfall und Bauchweh zum Glück gut überstanden. Der Knallkopf frisst wider brav und gierig. Langsam bekommt er auch wirklich eine schöne Figur, darf aber ruhig noch etwas stämmiger werden.