Da habt ihr mich etwas falsch verstanden, sorry!
Ich lasse ihn keines falles auf sie zurennen und rufe ihn SOFORT ab wenn er sie bedrängt. Ich lasse ihn im Auto bis sie die Hündin ausgeladen hat und führe ihn dann an der Leine bis sich die grosste Aufregung gelegt hat. Wenn sie gut gesinnt ist, dürfen sie kurz schnüffeln, das geht auch problemlos. Aber bsp. sie schnüffelt. Er geht hin, will auch AM BODEN schnüffeln, sie packt ihn. Sie fordert ihn zum spielen auf, er geht schwanzwedelnd hin, hüpft zwei mal und zack geht sie auf ihn los. Ich gebe mir alle Mühe ihn zu dosieren, lenke ihn von ihr ab, spiele mit ihm aber sie ist in meinen Augen wirklich extrem und ich sehr es dann nicht ein, dass ich meinen Hund immer ablenke und sie es völlig ok findet wenn er vor die Hündin mit Spielzeug hinsteht, schwanzwedelt und sie mit 1.5m Abstand zum spielen auffordert und sie ihn gleich tackert...wir sprechen hier nicht von einengen, bedrängen, dass er sie anpöbeln, fixieren oder nonstop zum spielen auffordern würde sondern das sind sekunden wo e freundlich den Kontakt sucht und sie massiv quittiert und dann kriegt er eine geknallt? Das sehe ich nicht ein. Es sind 2-3 mal die er auf dem Spaziergang während einer Stunde den Kontakt sucht, nicht rüpelig, nicht aufdringlich sondern wirklich freundlich und ich sehe es nicht ein, dass er sich nicht wehren darf wenn die Hündin direkt auf ihn los geht und dann direkt noch die Leine auf den Kopf geknallt wird. Oder nicht?
Ich lasse ihn nicht auf andere Hunde zustürmen und gebe mir alle mühe ihn zu dosieren ABER wenn sie im spiel sind, also eine komplett andere Situation, dann kann er im Überschwung mal nicht mehr bremsen und überrennt dann versehentlich den Hund oder fällt auch selbst mal auf die Schnauze im Übermut.
Ich interveniere immer wenn er einfach aufdringlich ist und lasse ihn nur mit bekannten Hunden spielen. Sein ungeschicktes Verhalten kommt nur im Spielübermut zum vorschein und ich bin der Meinung er alzeptiert ein nein des anderen Hundes relativ schnell. Wie gesagt, wenn er beginnt zu Rüpeln dann wird abgebrochen. Aber eben, ich sehe ja ob er pubertärrüpelig ist oder einfach Übermütig und tollpatschig und im zweiten Fall finde ich es gut wenn der andere Hund das auch Massregelt und da geh ich nicht gleich dazwischen.