Lendril,
schon klar was du meinst, aber bei mir hier wird doch vieles anders in der Zucht gemacht wie z.B. in Deutschland.
Aber dazu muss ich jetzt etwas Ausholen, das 80% der Thai-Bevölkerung Angst vor einem Bangkaew haben will ich nicht Verheimlichen und das mache ich auch in keinen Gespräch z.B. wenn Ausländer mit ihren Thai Frauen zu mir kommen um eben einen von meinen zu Kaufen.
Ich frage da immer erst nach ob sie wissen das ein Thai vor den Hunden angst hat, in einigen Fällen kam es erst gar nicht zu einem Gespräch, der Grund waren dann die Frauen die keinen wollten.
Aber die Thais die genau über dieses Rasse bescheid wissen, die Suchen meist nur Wachhunde, das sind nämlich die, die auch bei mir nicht Handeln die suchen nur einen guten Wachhund und dabei spielt der Preis, so gut wie keine Rolle.
Bei den Züchtern ist es genau das gleiche, die suchen Hunde damit Sie ihre Zuchten auffrischen können auch da spielt der Preis bei den meisten keine Rolle, denn die wissen auch genau das jeder Hund von mir seinen Preis hat und das ich da auch keinen Cent runder gehe das ist den meisten auch klar.
Und da gibt es eben auch noch die Hundesportler die setzen ihre Hunde im Zugsport ein, denn ein Thai Wettet gerne, also von daher Läuft das hier schon etwas anders ab, die wollen mit ihren Hunden Geldverdienen.
Es gibt so viel ich weiß ca. 40 Bangkaew Gespanne in ganz Thailand aber davon ist kein Hund von mir dabei, es gibt aber Bangkaew Züchter die nur diese Sporthunde Züchten, die im übrigen auch nicht gerade Billig sind.
Also bei uns ist das so einwenig Unterteilt wer was Züchtet, ich bzw. wir Züchten den Zuchthund, in erster Linie, dann den Wach und Begleithund und Diensthunde und gerade bei dieser Mischung, da fallen immer mal auch reine Familienhund in einem Wurf mit und die gehen dann eben an den so genannten Otto-Normalverbraucher.
Ach ja um das aber nicht zu Vergessen, dieses Thais die eben bei uns Kaufen, die haben auch schon Bangkaews denn so ein Thai würde nie auf die Idee kommen so einen Hund einzeln zu Halten, das macht der aber auch nur aus Statusgründen, um so größer das Haus / Grundstück, Auto usw. um so größer das Bangkaew Rudel.
Ganz wenige Thais setzen da auf DSH, Rottweiler oder den Dobermann, das war mal vor langer Zeit, aber da stellt sich schnell raus das eben die meisten Europäischen Hunde das Klima hier nicht so Vertragen, selbst das Militär oder die Polizei, haben das sehr schnell erkannt und kommen eben wieder auf Thailändische Hunderassen zurück.
Im großen und ganzen habe ich ja mein Zuchtziel schon erreicht, ich wollte den Urbangkaew wieder in seiner alten Art, so wie ihn eben die Natur geschaffen hat und das ist mir auch sehr gut gelungen also ich kann mit mir schon zu frieden sein.
Klar ist so ein Hund nicht gerade für Anfänger geeignet aber das muss auch nicht sein denn mir sind erfahrene Hundehalter immer lieber als welche die glauben Erfahrung zu haben und dahin Lenke ich auch immer meine Verkaufsgespräche und das ist schon manches mal sehr Lustig was dabei raus kommt.
Aber um auf das Thema zurück zu kommen das wichtigste auf einer HP ist eben das der Interessent weiß wie so eine Zucht ab Läuft, wie nach was Verpaart wird, das er Einblick in alle Unterlagen der Eltern und Vorfahren bekommt und was für Untersuchungen alles schon gemacht wurden, ich denke das ist für jeden Käufer sehr Wichtig das Er dann auch weiß das sein Welpe gesund ist, den er dann Kauft.
Wir z.B. geben auf jeden unsere Welpen eine Lebzeit gesundheits- Garantie, wobei natürlich Unfälle, Beißereinen usw. Ausgeschlossen sind also für alle Schäden die wir als Züchter nicht Beeinflussen können.
Unsere Garantie beschränkt sich nur auf eventuelle Erbkrankheiten die später auch noch Aufdrehten könnten die wir bei der Abgabe vielleicht Übersehen hätten oder noch gar nicht da waren und auch Medizinisch zu dem Zeitpunkt noch nicht Erkennbar waren.
Darauf bezieht sich diese Garantie, aber das ist nicht nur ein Papier, das ist eine Urkunde ausgestellt vom FCI Kennel – Club – of – Thailand und so was Bekommt bestimmt nicht jeder Züchter denn um so was eben zu Bekommen da darf in der Zucht 10 Jahre nicht die geringste Erbkrankheit aufgedrehten sein, dann Bekommt man so was und darauf sind wir Natürlich ganz stolz und ich besonderst weil ich ja auch Ausländer und auch der einzige Bangkaew Züchter mit Zucht Lizenz in ganz Thailand bin.