Beiträge von kingbangkaew

    Naja es klingt alles etwas...anders...
    Auch das mit den Hunden der Behoerden. Ist ja nicht so, dass es bei euch keine Zuechter von Gebrauchshunden (nach FCI) gibt. Und das diese Hunde das Klima nicht abkoennen klingt doch etwas seltsam ;)


    das ist nicht seltsam das ist so, ich kam das zweite mal nach Thailand mit einem DSH ein Jahr alt eine Hündin.


    Top Eltern Preis 1500 DM, mit ihr wollte ich hier Züchten da kannte ich die Bangkaews noch nicht.


    der Hund war gerade 2 Jahre alt da ging es schon Los, mit Demodex 4 Monate habe ich damit rum gemacht, nach 7 / 8 Monaten hatte sie Würmer übertragen durch Moskitos wieder zum TA, dann 1 Jahr später wurde sie von einer Schlange gebissen wieder zum TA 2 Wochen hat das gedauert bis Sie wieder richtig Gefressen hat, dann nach ca. 9 Monaten bekam sie die Reute das Fell ging ihr aus und sie hat nicht mehr Gefressen und musste somit Künstlich ernährt werden und dabei bekam sie dann auch Fieber und Durchfall und 3 Wochen später war sie Tot und das mit gerade mal 5 Jahren.


    Ein freund von mir hatte einen Rottweiler auch ein Super Hund von sehr guter Abstammung, aus Deutschland bei dem war fast das gleiche der wurde gerade mal 6 Jahre alt.


    Und meine Tierärztin berichtet mir auch immer das sie nur mit Europäischen Hunden so viele Probleme hat, ihr gehört ein Tierkrankenhaus hier bei mir in Pattaya und da komme ich immer mal vorbei und Trinke wenn ich Zeit habe auch da einen Kaffee und da sehe ich doch was da so da ist oder was da alles kommt.


    Die letzte Woche war ich auch bei ihr,, weil ich Verbandszeug für meine Hündin die sich mit einer von meinen Gebissen hatte gebraucht habe und da Lag in einer Box ein schöner Rottweiler der auch sehr Kräftig war, der hatte ein Hand grosses Geschwür am Bauch verursacht durch Zecken, du kannst mir schon glauben schenken, die Hunde sind nicht für die Tropen geschaffen.

    Wie würde das dann ablaufen, wenn jemand mit seinem 5-jährigen Hund einen Garantiefall hat und der Hund eine Erbkrankheit aufweist?Welche Erbkrankheiten beinhaltet die Garantie bei deinen Bangkaews?


    wir haben bei Erbkrankheiten:


    HD / ED, Collie Eye Anomaly


    Katarakt, Degenerative Myelopathie, Collie Eye Anomaly


    Da über nehmen wir alle Kosten.


    Bei Ausstellungsfehlern die sich nach den ersten zwei Ausstellung zeigen z.B. zu kleine Ohren, fehlen von mehr als zwei Zähnen, keine Mandelaugen, Augenfarbe Verschieden ( Schwarz oder Braun ist nur Erlaubt ) da nehmen wir den Hund entweder zurück oder wir Erstatten 30% vom Kaufpreis zurück.


    Wir haben damit aber bis her noch nie Probleme gehabt da unsere Hunde Top Fit sind.


    Aber wieso wir das gemacht haben, ist auch schnell Erklärt da es in den 70 / 80 Jahren als der Verbrauche gemeint hatte der Hund könnte etwas kleiner sein, da haben Geldgeile Züchter Einkreuzungen von Mittelspitzen vor genommen und damit kamen dann auch die Krankheiten.


    Mein Schwiegervater der unsere Zucht 1949 Gegründet hat, der hat sich an dem Wahnsinn nicht Beteiligt und so sind seine Hunde verschont geblieben und die ersten Hunde hatte ich ja von ihm,aber ich wollte eben keinen Stress mit Käufern weil sich das ja auch Rumgesprochen hatte mit den Krankheiten und aus dem Grund habe ich das mit der Garantie dann auch gemacht.


    Ich habe dafür eine Versicherung die im Schadenfall die Kosten für Erbkrankheiten über nimmt, bei Ausstellungsfehlern die eben erst in Laufe der Zeit wenn der Hund älter ist Sichtbar werden da Trage ich die Kosten selber.


    Aber auch da musste ich bis her nichts Zahlen, weil ich eben genau weiss was ich Verpaare und sollte so was doch mal Vorkommen dann würden diese Hunde sofort aus der Zucht raus gehen, aber ich glaube so weit wird es nicht mehr kommen denn jetzt 2017 das war mein letzter Wurf, einmal muss ja nach 18 fast 19 Jahren mit 16 Würfen Schluss sein.

    @kingbangkaew der Bangkaew wird erst seit 2011 vorläufig von der FCI anerkannt. Wie kommts dann, dass du bereits seit mehr als 10 Jahren so vermeintlich perfekte Hunde mit FCI Papieren züchtest?

    Du scheinst ja ganz Schlauer sein zu wollen, aber ich kläre dich auf.!


    die Hunde hatte seit den 1960 Vereins Papiere, wo hast Du gelesen das ich seit mehr als 10 Jahren Hunde mit FCI Papiere Züchtet, wenn Sie doch erst seit 2011 im April Vorläufig anerkannt wurden.


    Da ich Rückkreuzungen seit 2006 - 2010 vor genommen habe, das wäre wenn die Rasse schon beim FCI gemeldet Gewesen wäre ja gar nicht gegangen, das hat eben nur ohne FCI geklappt.

    Es ging um Welpenbesuche. Und dabei habe Welpenbesucher offenbar eingebrochen. Da darf man, denke ich, schonmal etwas OT werden. Unabhängig davon, ob man die Geschichte für frei erfunden hält, wie dies manche User offensichtlich tun.


    klar kann man da schon etwas OT werden, aber ums Ehrlich zu sagen ich zähle mich auch zu den Usern die diese Geschichte für frei Erfunden hält.


    Aber auf der anderen Seite es gibt ja heut zu Tagen die verrücktesten Sachen wieso eigentlich nicht auch ein Einbruch bei einem Züchter.


    Nur da stellt sich mir eben die Frage die mir die TE ja immer noch nicht Beantwortet hat, wo waren denn die Hunde zum Zeitpunkt des Einbruches und dann auch noch die Schlüssel finden da vergeht ja doch Zeit.


    Und selbst wenn die Hunde wo Eingesperrt waren, dann hätten Nachbarn bestimmt das laute bellen gehört, denn in der Züchter schule in Bangkok die ich 6 Monate lang Besuchen musst um überhaupt Züchten zu können, da habe ich gelernt das Menschen nur bis zu 20,000 Hertz hören, aber Hunde hören mit 50, 000 Hertz aber es gibt auch noch andere Hundearten die so gar bis 100, 000 Hertz hören.


    Und da Frage ich mich eben, hatten die Hunde einen so tiefen Schlaf, waren Sie gar nicht im Haus / Grundstück, wo waren sie dann, Fragen über Fragen auf die, die TE gar nicht eingeht und das ist schon sehr Merkwürdig findest Du das nicht auch?


    Ich für meinen Teil schon, denn der jüngste von meinen der noch nicht so den Muht zum Beissen hätte, der würde schon so lange Bellen das ein Nachbar schon mal Gucken würde was da Los ist, aber Abgesehen davon und das Erwähnte ich ja auch schon der / die Täter hätten bei mir das letzte mal Eingebrochen wenn keiner von uns zu Hause gewesen wäre der Sie zurück Rufen könnte, denn nach unserer Rückkehr wäre dann nur noch die Polizei zu Rufen und gleich zu Sagen das keine Ambulanz zu kommen braucht, dafür aber der Leichenbestatter und das wäre es dann gewesen und nach dem Gesetz hätten die Hunde und ich so gar Recht.

    Lendril,


    schon klar was du meinst, aber bei mir hier wird doch vieles anders in der Zucht gemacht wie z.B. in Deutschland.


    Aber dazu muss ich jetzt etwas Ausholen, das 80% der Thai-Bevölkerung Angst vor einem Bangkaew haben will ich nicht Verheimlichen und das mache ich auch in keinen Gespräch z.B. wenn Ausländer mit ihren Thai Frauen zu mir kommen um eben einen von meinen zu Kaufen.


    Ich frage da immer erst nach ob sie wissen das ein Thai vor den Hunden angst hat, in einigen Fällen kam es erst gar nicht zu einem Gespräch, der Grund waren dann die Frauen die keinen wollten.


    Aber die Thais die genau über dieses Rasse bescheid wissen, die Suchen meist nur Wachhunde, das sind nämlich die, die auch bei mir nicht Handeln die suchen nur einen guten Wachhund und dabei spielt der Preis, so gut wie keine Rolle.


    Bei den Züchtern ist es genau das gleiche, die suchen Hunde damit Sie ihre Zuchten auffrischen können auch da spielt der Preis bei den meisten keine Rolle, denn die wissen auch genau das jeder Hund von mir seinen Preis hat und das ich da auch keinen Cent runder gehe das ist den meisten auch klar.


    Und da gibt es eben auch noch die Hundesportler die setzen ihre Hunde im Zugsport ein, denn ein Thai Wettet gerne, also von daher Läuft das hier schon etwas anders ab, die wollen mit ihren Hunden Geldverdienen.


    Es gibt so viel ich weiß ca. 40 Bangkaew Gespanne in ganz Thailand aber davon ist kein Hund von mir dabei, es gibt aber Bangkaew Züchter die nur diese Sporthunde Züchten, die im übrigen auch nicht gerade Billig sind.


    Also bei uns ist das so einwenig Unterteilt wer was Züchtet, ich bzw. wir Züchten den Zuchthund, in erster Linie, dann den Wach und Begleithund und Diensthunde und gerade bei dieser Mischung, da fallen immer mal auch reine Familienhund in einem Wurf mit und die gehen dann eben an den so genannten Otto-Normalverbraucher.


    Ach ja um das aber nicht zu Vergessen, dieses Thais die eben bei uns Kaufen, die haben auch schon Bangkaews denn so ein Thai würde nie auf die Idee kommen so einen Hund einzeln zu Halten, das macht der aber auch nur aus Statusgründen, um so größer das Haus / Grundstück, Auto usw. um so größer das Bangkaew Rudel.


    Ganz wenige Thais setzen da auf DSH, Rottweiler oder den Dobermann, das war mal vor langer Zeit, aber da stellt sich schnell raus das eben die meisten Europäischen Hunde das Klima hier nicht so Vertragen, selbst das Militär oder die Polizei, haben das sehr schnell erkannt und kommen eben wieder auf Thailändische Hunderassen zurück.


    Im großen und ganzen habe ich ja mein Zuchtziel schon erreicht, ich wollte den Urbangkaew wieder in seiner alten Art, so wie ihn eben die Natur geschaffen hat und das ist mir auch sehr gut gelungen also ich kann mit mir schon zu frieden sein.


    Klar ist so ein Hund nicht gerade für Anfänger geeignet aber das muss auch nicht sein denn mir sind erfahrene Hundehalter immer lieber als welche die glauben Erfahrung zu haben und dahin Lenke ich auch immer meine Verkaufsgespräche und das ist schon manches mal sehr Lustig was dabei raus kommt.


    Aber um auf das Thema zurück zu kommen das wichtigste auf einer HP ist eben das der Interessent weiß wie so eine Zucht ab Läuft, wie nach was Verpaart wird, das er Einblick in alle Unterlagen der Eltern und Vorfahren bekommt und was für Untersuchungen alles schon gemacht wurden, ich denke das ist für jeden Käufer sehr Wichtig das Er dann auch weiß das sein Welpe gesund ist, den er dann Kauft.


    Wir z.B. geben auf jeden unsere Welpen eine Lebzeit gesundheits- Garantie, wobei natürlich Unfälle, Beißereinen usw. Ausgeschlossen sind also für alle Schäden die wir als Züchter nicht Beeinflussen können.


    Unsere Garantie beschränkt sich nur auf eventuelle Erbkrankheiten die später auch noch Aufdrehten könnten die wir bei der Abgabe vielleicht Übersehen hätten oder noch gar nicht da waren und auch Medizinisch zu dem Zeitpunkt noch nicht Erkennbar waren.


    Darauf bezieht sich diese Garantie, aber das ist nicht nur ein Papier, das ist eine Urkunde ausgestellt vom FCI Kennel – Club – of – Thailand und so was Bekommt bestimmt nicht jeder Züchter denn um so was eben zu Bekommen da darf in der Zucht 10 Jahre nicht die geringste Erbkrankheit aufgedrehten sein, dann Bekommt man so was und darauf sind wir Natürlich ganz stolz und ich besonderst weil ich ja auch Ausländer und auch der einzige Bangkaew Züchter mit Zucht Lizenz in ganz Thailand bin.

    Keine Ahnung was Du für eine Rasse züchtest, aber wer beim Welpen das spätere Wach- und Jagdverhalten voraussagen kann, hat wohl eine perfekte Glaskugel ...


    Ich würde mich da ja eher auf die Rasse verlassen (sofern die ordentlich selektiert wird).


    ich brauche keine Glaskugel um zusehen was aus dem Welpen später einmal wird , das sieht man als Züchter der seine Rasse kennt.


    Lendril,


    so darf man das auch nicht sehen, denn in keinem Wurf gibt es nur Familienhunde, Wachhunde oder Zuchthunde, wenn man Glück hat dann ist was passendes dabei.


    Ich hatte mal einen Wurf mit 7 Welpen und 22 Interessenden 4 davon wollten Wachhunde, aber dabei war nur einer, das hat also mit der Zielgruppe nichts zutun.


    Denn ich würde ja nicht zu dem Otto Normalverbrauch als Seriöser Züchter sagen das ist ein Familienhund, wenn ich im Vorfeld schon weiss das gibt nie ein Familienhund, denn wieso geht man dann zu einen Züchter, man geht dahin um auch Beraten zu werden und das kann ein Welpen Käufer für sein Geld schon verlangen, das der Züchter ihn dann auch den richtigen Hund gibt denn der muss / sollte seine Welpen kennen.


    Meine sind morgen 6 Wochen alt zwei Rüden, da ist keiner dabei der nur Annähernd das zeug als Familienhund hat, der eine das gibt ein Wachhund und der andere, das gibt ein sehr guter Begleithund, ich sehe das heute schon mit 6 Wochen und das sollte jeder andere Züchter auch können denn nur da kann man einen Hund kaufen, klar lassen die sich nicht nur den Welpen gut Bezahlen das wissen muss man da auch eben mit Bezahlen aber da Bekommt man genau den Hund den man möchte, bei allen anderen die da rum Eiern, nur um ihre Welpen an den mann zu bringen das bringt nichts.


    Ich mache das z.B. nicht wer zu mir kommt der Sagt was Er will und ich Sage ihm ob ich so einen Hund habe und wenn nicht dann Bekommt der auch keinen anderen, denn da wäre der Ärger schon Vorprogrammiert und das muss ich nicht haben, denn ich Lebe nicht von der Zucht, ich kann muss aber nicht Verkaufen, das Unterscheidet mich eben von vielen Züchtern.

    Selbst dann geht das nicht. Gibt genug Huendinnen die schieben (Itsys Mama hat z.B. die letzte Hitze mal 2 Monate vorgeschoben) o.ae.


    oder Sie setzt ganz aus, ich z.B. habe im letztem Jahr einen Wurf schon mit Fan, geplant, aber Sie hat da nicht mit Gespielt, die wurde im Jahr 2016 gar nicht Läufig dafür eben in dem Jahr und das auch gleich zum Anfang der Regenzeit, sonst hätte ich ja heute noch keine Welpen.


    Der Rest meiner Hündinnen da ist noch nicht mal der Anschein einer Läufigkeit zu sehen, denn das dauert noch gute 2 Monate bis zum Ende der Regenzeit, dann geht es schlag auf schlag.