Trixie03,
klar geht es um die Welpen Abgabe, aber bitte meiner Ansicht nach spielen da Zuchthunde eine grosse Rolle mit, oder wie kommen sonst die Welpen zustandet.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenTrixie03,
klar geht es um die Welpen Abgabe, aber bitte meiner Ansicht nach spielen da Zuchthunde eine grosse Rolle mit, oder wie kommen sonst die Welpen zustandet.
Ich gehe davon aus, dass ein guter Zuchtrüde auch gut vererbt. Dann wird es wohl, bei sagen wir mal 3 unterschiedlichen Verpaarung, einen guten Nachkommen haben, der dem Zuchtziel entspricht und für die Weiterzucht verwendbar ist.
ja Du gehst davon aus, aber das muss nicht immer sein, denn es kommt Schließlich auch auf die Hündin an, Du hast doch geschrieben das du ausreichende Erfahrung schon hast, da müsstest Du aber solche Kleinigkeiten auch wissen.
Und wer sagt dir denn das bei einem guten Zuchtrüden und bei einer guten Zuchthündin auch nur ein Welpe dabei ist, den man zur Weiterzucht verwenden kann, wenn nur einer bei den Groß oder Urgrosseltern dabei war, den man nicht gerade als Top bezeichnen kann.
Wenn das nämlich in der 2 / 3 Generation durchbricht, dann geht deine Rechnung schon nicht mehr auf, da hast Du alles nur keinen Zuchtwelpen wenn Du verstehst was ich meine.
ist auch Ansichtssache, ob es so geschickt ist (aus züchterischer Sicht), immer den gleichen Zuchtrüden für seine eigenen Hündinnen ein zu setzen.
mit Sicherheit ist das nicht gut, wenn immer wieder derselbe Rüde die gleiche Hündin deckt, da ist ja Inzucht schon Vorprogrammiert.
Als guter Züchter muss ich mindestens 2 fremd Rüden und eine Hündin haben, oder eben im Umgehrfall aber da darf ich auch nicht jedes Jahr einen Wurf haben, denn auch da wird der Verwandtschaftsgrad sehr schnell Eng.
Aber wie sagte damals mein Ausbilder schon, Peter eines Tages werden die jungen auch zu dir Sagen, das Du keine Ahnung hast.
Der gute ist heute im Himmel aber Er hatte mit seiner aussage Recht, das kann ich ja auch immer wieder in Foren lesen.
Einen wirklich guten Zuchthund gibt kein Züchter her.
wer sagt denn so was, kommt heute ein eingetragener Züchter zu mir und will ein Zuchtpaar, oder auch einen einzel Zuchthund, dann kann der den von mir haben, wieso denn nicht.
Das ist doch die beste Werbung die man haben kann, denn z.B. auf jeder Ausstellung sieht und Hört doch jeder von wo der Hund kommt wer ihn Gezogen hat usw.
ich habe z.B. auch schon Hunde für die Zucht ausgeliehen was nicht gerade Billig ist hier müssen nämlich bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden wie z.B. Versicherung, Unterbringung, Ärztliche Versorgung, Futter, freier zu dritt zu jeder Zeit, zu dem / der Hunde und eine Kaution pro Hund, die den Doppelten Preis vom Verkauf entspricht, die Versicherung muss 5-mal so hoch wie der Verkaufspreis ist.
unsere Hunde haben ausser ihren normalen Chip, auch noch einen G. P. S. Chip so das ich immer weiss wo meine Hunde sind, ich überlasse nämlich nichts dem Zufall, denn wie ich ja schon Sagte meine Hunde sind mir viel Wert.
Und wer eben das Geld zum Kauf nicht hat, der kann dann seine Zucht mit Ausgeliehenen Hunden beginnen und das läuft alles über den Verband, der das Finanziell auch Unterstützt und das gibt es bei uns seit 5 / 6 Jahren, wir haben das bis jetzt schon 4-mal gemacht und das hat auch sehr gut geklappt.
Danke für deine Tips.
Ich habe gar nicht geschrieben das ich die Zucht als einfach vorstelle, ich habe gar keine Meinung grundsätzlich zur Zucht geschrieben.
Deine erwähnten A,B und C sind mir bewusster als es so manchem Züchter bewusst ist. Ausserdem weiss ich sehr gut bescheid über meine Rasse und deren Zuchtlinien, dass ich auch schon um Rat gefragt wurde bezüglich Verpaarung. Leider werden meine bevorzugten Linien nicht an Ausstellungen gezeigt, aber danke für das Angebot. Die Adressen von guten Züchtern habe ich schon. Auch kenne ich mehrere die schon Jahrzehnte dabei sind, die ich um Rat fragen kann und auch sehr gute Zuchthunde haben.
Mich nimmt aber wunder welche Rasse du im Gedanken hattest, als du deinen Text geschrieben hast? Ich frage mehr wegen den Ländern, woher ich ein Zuchthund holen soll.
nein hast du nicht, ich sagte dir das nur so.
Aber was hast du denn für eine Rasse?
Du ich hatte keine bestimmte Rasse ins Auge gefasst, ich kenne nur mal viele Züchter von verschiedenen Rassen, das ist alles.
Aber wenn du ja schon so gut ohne je Mals einen Wurf groß gezogen zu haben Bescheid weißt, dann braust Du ja meinen Rat nicht.
nelin,
das ist schon Richtig was du sagst, der Züchter hat zum Schluss das Sagen denn in erster Linie ist Er für seine Welpen die Er verkauf Verantwortlich, denn würde er das nämlich nicht machen und es geht schief, dann bist Du nämlich einer von vielen der sagt Sch.. Züchter.
Ja und mit der Zucht stell dir das alles nicht so einfach vor, da braucht man A viel Zeit, B viel Platz und C ein kleines Vermögen wenn man es Richtig machen will.
ich weiss zwar nicht was für eine Rasse du Züchten willst, aber das ist auch nicht Wichtig, was aber am Anfang immer sehr Wichtig ist, das man mit einem Top Zuchtpaar anfängt und da geht es schon Los, wo Du richtiges Geld brauchst.
Ich kann dir nur den guten Rat geben, fange nicht mit Welpen an denn das wird nichts, kauf dir einen guten fertigen Rüden bei einem Top Züchter in Deutschland der auch schon Angekört ist, und eine Hündin weit weg von Deutschland, z.B. Russland oder aus den USA, denn auch da gibt es sehr gute Züchter.
Wobei die Russischen Züchter auch nicht so Teuere sind als die Amerikaner und in Russland bist Du in 2 Stunden mit dem Flieger, in die USA sind es zwischen 8 und 12 Stunden.
Aber wenn Du Adressen von Tatsächlich guten Züchtern, Weltweit haben willst die kann ich dir geben, denn viele kenne ich ja von Ausstellungen Persönlich und bei einigen war ich auch schon zu hause.
Also wenn Du später zu den Top ten Züchtern gehören Willst, dann geht es nur mit einem fertigen Zuchtpaar und das kostet schon was.
ja und der Abgabetermin für Welpen da wird ja ständig darüber Gestritten, aber ich muss da gar nicht streiten, meine Hündin bestimmt das, ich Verstehe nämlich auch Bangkärich
Sarah 1,
gut es ist keine Chemie, aber was ist es denn dann? Nahrungsergänzungsmittel werden vom Hersteller zusammen Gemixt wo die hälfte der Angaben was drin ist Fehlt, und ob es Tatsächlich so gut ist das weiss auch keine denn ob es Nebenwirkungen hat ist nämlich bis heute auch noch nicht Wissenschaftlich bewiesen.
Mit den Futter das war nur eine Feststellung, oder weiss Du was es hier für Futtersorten gibt und wie gut oder wie schlecht sie sind, dann klär mich über GM auf.
Sarah 1,
und wenn ich richtig verstehe, bist Du in Deutschland, also was soll dann die frage nach dem Futter, du würdest es ja sowieso nicht kennen.
Und dein Tipp mit der Chemie, der gefällt mir ja ganz besonders gut.
Theothai,
ich weiß das man hier den meisten TA nicht so Vertrauen sollte, aber in deinem Fall hat Er schon Recht sie Trauert um ihre Welpen.
Bangkaews sind in vielen dingen ganz anders wie jede andere Hundeart und Welpen nehmen dabei einen ganz besonderen Status ein, im Rudel gehalten so wie das bei uns ist, stehen die Welpen bis zu einem Jahr unter dem Schutz des ganzen Rudels.
Wir haben eine 16 Jahre alte Hündin, von der habe ich aus ihrem letzten Wurf vor 8 Jahren einen Rüden behalten, der steht heute noch unter ihrem Schutz, der wird wie ein Welpe heute noch von ihr Abgeleckt und wenn ein andere mit ihm Stress anfängt dann Läuft die Oma zur Hochform wieder auf und das wie zu Zeiten als Sie so von 5 / 6 Jahre alt war, das nur mal so am Rade.
Wenn dir Pattaya nicht zu weit ist, dann kannst Du mit deinem Hund mal zu mir kommen damit ich mir erst mal ein Bild von ihr machen kann, den Welpen kannst du auch mit bringen, den würde ich mir auch mal Ansehen wollen denn wie Du ja schreibst ist Er der kleinste aus dem Wurf, nur das kann ich mir so gar nicht Erklären denn in 16 Würfen die ich in 18 Jahren Zucht hatte, da war noch nie einer dabei der kleiner als die anderen waren, klar sind die Hündinnen etwas schwächer als die Rüden das ist aber der einzige Unterschied, die Hündinnen sind alle gleich und die Rüden ebenfalls auch alle gleich und das Wundert mich eben bei dir, das da ein kleiner dazwischen ist.
Du kannst mich auch gerne über Skype Anrufen king.bangkaew da kann ich dir das auch alles Erklären, was Du machen musst das deine Hündin wieder normal Frisst.
Aber eins ist Sicher hättest Du deiner Hündin die Wahl zur Abgabe ihrer Welpen gelassen wären diese Probleme nicht Aufgedrehten, denn Sie hat mit 10 Wochen immer noch sehr viel Milch und die schafft ein einzelner Welpe gar nicht.
Quarus,
sorry das hatte ich nicht gesehen das der User auch hier in Thailand lebt.