Hat sie diesen Kontakt noch zu anderen Hunden? Wenn ja wie oft?
Nein, die Hunde der Halter_innen, die ich kenne sind als Partner für Feta ungeeignet. Das hab ich schon probiert und es hat nicht geklappt. Aber eine Anzeige oder hier mal zu fragen ist eine gute Idee. Orientierung an der gleichen Spezies ist sicher auch einfacher als die Orientierung an mir, solange ich den dreh noch nicht vollständig raus habe.
Wie oft kommen diese Attacken mittlerweile vor?
Zwischen ein und dreimal täglich.
Was du beachten musst, dass es manchmal Tage dauert, bis Stress wirklich vollständig vom Körper abgebaut ist. Wenn du nun jeden Tag mit ihr 30min spazieren gehst, was Stress für sie bedeutet kann es kaum zum Stressabbau kommen.
Ja, über den Abbau habe ich schon einiges gelesen und das hatte mir auch die Trainerin erklärt. Wenn Feta einen besonders stressigen Tag hatte machen wir am darauffolgenden Tag und manchmal auch noch am zweiten Tag darauf weniger und noch ruhiger.
Das ist auch etwas was ich bei Lito wirklich lernen musste. Ich war sehr oft im inneren Zwiespalt, weil dieser junge Hund doch körperlich absolut unterfordert sein musste. Aber tägliche Spaziergänge taten ihm einfach nicht gut. Seit er zwischendurch immer mal wieder ein paar Tage zwischendurch "Hausarrest" hat, kamen bei uns erst die Erfolge. Aber ich hatte den Vorteil ihn im Garten immer noch ansatzweise auslasten zu können. Auch jetzt gehe ich nur in Ausnahmen, wenn ich merke er hat einen richtig guten Tag, länger als 30min.
Er hat allerdings großen Spaß an Kopfarbeit, womit ich ihn ganz gut ausgelastet bekomme. Vielleicht auch noch eine Idee für euch, genauso wie regelmäßiges Kauen. Das entspannt auch.
Ich mache dann zuhause mit ihr Suchspiele, und zu kauen bekommt sie auch recht viel.
Wie wird sie zur Zeit gefüttert? Vielleicht kann man hier noch etwas Feintuning betreiben.
Sie bekam zunächst Trockenfutter (Wolf of Wilderness) und wollte es dann als sie krank wurde nicht mehr fressen. Hatte auch mal einen Tag gar nichts anderes gegen um zu schauen ob sie nur mäkelt und dann nochmal andere TroFu ausprobiert, aber das war es nicht. Nun bekommt sie Nassfutter von Rinti (Kennerfleisch). Und zwischendurch immer mal ne Möhre zum knabbern oder Gurke. Zum kauen getrocknete Ochsenziemer oder ganz selten mal frische Luftröhre vom Rind. Und ich gebe ihr Grünlippmuschelpulver als Zusatz (als Kur 8 Wochen lang).