Beiträge von Tigger2014

    Ich würde lieber das agi zurück Schrauben und mit meinem dicken hüten, das entspricht eher unserer Natur als gleichzeitig durch den Parcour zuhetzen. Auch wenn ich es gerne mache aber eher mit meinen anderen Hunden! Die aber auch keine hütehunde sind!

    Nein ich möchte es eben nicht zur hundebespaßung sondern weil mich dieses zusammen spiel von allen dreien so interessiert Mensch Hund und Vieh! Ich habe großen Respekt vor der Natur und will meinen Hund auch nicht einfach auf ne Herde los lassen! Bin damals mal zwei Tage mit einem Schäfer unterwegs gewesen und weiß auch was ungelernte Hunde für Schäden anrichten können! Auf die Straße oder in den Zaun treiben oder zu Tode hetzen usw..... das möchte ich ja eben nicht!!!
    Ich möchte es lernen und denke das ich jetzt auch den richtigen Hund und Zeit dafür habe!

    Ja genau da liegt ja das Problem, habe zwar 600qm Garten aber für Schafe nicht geeignet :verzweifelt:
    Wollte mich mal informieren was in der Nähe für Möglichkeiten bestehen. Weiß das einige aus unserem Verein das seid ein paar Jahren machen, mit denen wollte ich mal reden und mir nähere Informationen holen! Zumindestens für die Ausbildung müssten die Schafe oder Ziegen der Trainer "herhalten" und wenn der Hund am Vieh gut händelbar ist habe ich an eine Gemeinschaft oder sowas gedacht. Jenachdem wie der Trainer oder Schäfer die Möglichkeiten hat. Davon habe ich mal gelesen aber darüber versuche ich mich ja grade schlau zumachen auch wenn es noch Jahre dauert.

    Die Beiträge hier sind zwar schon was älter, würde aber trotzdem gerne noch ein paar Sachen wissen!


    Mein BC ist ein richtiges Arbeitstier er ist auf dem hundeplatz 100% bei mir mit seiner Aufmerksamkeit hat vor kurzem seine bh abgelegt (aber Unterordnung findet er sehr langweilig)
    Er schaltet problemlos zwischen den Trainingseinheiten ab, ist aber dann wieder voll da.
    Durch einige Unfälle hatte er das schon früh gelernt und beim Flyball Training nehme ich mir immer wieder Zeit um mit ihm impulskontrolle zu trainieren!
    Wir haben einen Terrier in der Mannschaft den er (wenn der Kleene voll in Action ist, sonst nicht!) gerne hüten würde, was ich aber natürlich unterbinde und den ich auch für solche impulsübungen gerne "ausnutze"!
    Mein dicker steht super im Gehorsam und die Arbeit mit ihm macht mir auch riesigen Spaß! Das Training in allen Bereichen (außer für die bh :dead: , aber das haben wir ja jetzt und wir arbeiten wieder auf "unsere Art") läuft mit dem Zergel, er will mit mir spielen als belohnung xD
    Wir stehen 2-4 mal in der Woche auf dem Platz und es macht ihm auch nichts wenn es mal ein paar Wochen ausfällt (mir schon :shocked: )
    Meine vier wuffis unterscheiden sehr genau die Arbeit auf dem Platz und unser Leben zuhause als Familienhunde! Und es sind ja schon sehr verschiedene Hunde :ugly:


    Denkt ihr es wäre für uns ein Problem das hüten 2-3 mal die Woche zumachen, würde irgendwann auch gerne an Wettkämpfen mit ihm teilnehmen, also wirklich langfristig!


    Natürlich bin ich für ein sauberes Training bei erfahrenen Trainern und guter Vorbereitung!!
    Weiß auch das Vieh zu schätzen und möchte dieses auch nicht unnötig stark stressen!!!
    Aber gleichzeitig finde ich kann man hüten mit keiner mir bekannten "Sportart" oder Spielen ersetzen! Man sieht es einem BC an was ihm wirklich im herzen glücklich macht!


    Also gerne her mit den Meinungen!!!