Hallo Leute,
ist es wissenschaftlich bewiesen, dass die Beißkraft von Pitbulls und Co. eklatanter ist als die Beißkraft anderer Hunderassen ?
Ich suche lange Zeit nach sinnvolle und wissenschaftliche Bezüge zur Beißkraft diverser Kampfhunderassen.
Aus rein optischer Sichtweise, würde ich schon sagen, dass die Pitbulls und Co, wirklich einen sehr starken Kieferbau haben. Was die alles innerhalb kürzester Zeit durchbeißen und mit welcher Kraft die auch zerren können... Da können selbst die vermeintlich bissigeren Hunderassen a la Schäferhund nicht mithalten. Ich selbst als Akita Halter (Es gibt die Vermutung dass Hunde die dem Wolf "mehr" entsprechen, rein anatomisch mehr Beißkraft aufwenden können als die Anderen !) bin zwar durchaus gestaunt, was so ein Akita Junghund alles schafft aber dann sehe ich die Amstaffs etc. und sehe den gravierenden Unterschied bei der Auslegung der kieferKraft.
Wurden diese Hunderassen wirklich auch wegen der enormen Beißkraft, zum kämpfen missbraucht ?
Oder lag es nur an dem Temperament ?
Gruß,
Yuki
PS. Bevor es wieder zur irgendwelche Diskussionen kommt, ich suche nach WISSENSCHAFTLICHEN Berichterstattungen. Es geht hier nicht um Schwanzlänge messen oder Vorurteilsbekennung, nein !!! Es geht um Statistik und die Historie und die wissenschaftliche Sichtweise der Beißkraft der Hunde.