Wir haben unsere Lotta auch aus dem Ausland geholt. Sie stammt von "Tierhilfe ohne Grenzen" daher kann ich dir nur mit unseren Erfahrungen zu diesem Verein dienen. Sie haben einen Standort in der Nähe von Bad Kreuznach (RLP) und Gießen (Hessen).
Die Hunde kommen aus Portugal und nun auch Ungarn. Die Tierhilfe unterstützt dort Tierheime und sucht Tiere für Deutschland aus. Diese werden im Land dann bei einer Pflegefamilie aufgepäppelt, vor der Reise untersucht und dann mit Flugpaten hergebracht. Hier kommen die Hunde dann in Pflegefamilien, bis sie ein neues zu Hause haben.
Sie besuchen die neue Familie mit dem neuen Hund, schauen sich Haus und Garten an. Fragen nach wie viel Zeit man beruflich für den Hund hat usw. Das finde ich unheimlich wichtig, da es zeigt, dass sie auf die Tiere achten. Ebenso kann man den Hund so kennenlernen.
Wir haben 400 Euro Schutzgebühr bezahlt, was ich auch wichtig finde, da es zeigt ob das neue Frauchen oder Herrchen es auch ernst meinen.
Gewinn hat der Verein jedoch nicht gemacht. Für die 400 wurde Lotta - die man mit ihren beiden Schwestern als Welpe aus dem Müll gerettet hat - von der der Pflegefamilie in Portugal und Deutschland aufgepäppelt und gefüttert. Ebenso haben sie den Flug bezahlt. Eine Erstuntersuchung in Portugal gab es und als sie in DE war, haben sie Lotta hier bei uns impfen lassen, sie bekam Tattoo und Tasso Chip und wurde sterilisiert. Dazu gabs noch kostenlos Schnupfentabletten vom Arzt dazu, da sie erkältet war.
Dazu bekamen wir noch ein erstes Halsband, eine Leine und einen Sack TroFu, zusammen im Wert von 70 Euro.
Man unterschreibt einen Übernahmevertrag der erlaubt, dass evtl. kontrolliert wird ob es dem Hund gut geht. Ebenso gibt es eine Klausel, dass man den im Falle von Misshandlung zurückgeben muss. Sollte man selbst nicht mehr in der Lage sein für den Hund zu sorgen, nehmen sie diesen natürlich auch so wieder zurück, wenn man sie selbst darum bittet.
Außerdem konnten wir zu jeder Tages- und Nachtzeit anrufen und um Rat beim ersten Hund bitten.
Soweit unsere Erfahrungen. Du kannst ja mal vergleichen wie das bei den Rumänen so gehandhabt wird und vergleichen. :)