Es ist eine reine Lenkungssteuer. Und so ist auch die oftmals erhöhte Steuer für Listenhunde zu erklären. Ist die Steuer höher, werden weniger Hunde gehalten.
Stimmt die Steuer ist vor allem eine Lenkungsteuer. Dennoch wäre es gut, wenn man aus ihr eine Zweck bezogene Steuer machen würde und das Geld, oder einen großen Teil davon zumindest den Tierheimen gibt, wenn man schon aus genannten Gründen das Halten von Hunden nicht noch fördern will.
Immherin haben die Kommunen die gesetzliche Pflicht, sich um herrenlose Tiere in ihrer Gemarkung zu kümmern, haben jedoch meist die städtischen Tierheime geschlossen, oder umgewandelt, so dass nun private, gemeinnützige Träger diese betreiben. Und die wenigsten Kommunen kommen ihrer Pflicht nach diese finaziell ausreichend zu fördern.
Zitat
Die Pferdesteuer wird aus einem ganz anderen Grunde nicht flächendeckend eingeführt. [...] Die Pferdesteuer würde zum Tode dieser vielen vielen Rentner führen, weil dies keiner mehr bezahlen kann. Zucht unmöglich, es ist mittlerweile schon fast unmöglich ein Pferd kostendeckend zu verkaufen, wenn man alle Zeit und Ausgaben realistisch einberechnet.
*
Sicher richtig, das zu beurteilen kenne ich mich mit Pfernen zu wenig aus, aber klingt zumindest logisch.
Dennoch wäre auch die eine Steuer zumindest denkbar, da ja auch bei der Hundesteuer, neben Therapie-, Begleit- und Rettungshunden etc. eben auc Züchter und solche Menschen ausgeschlossen sind, die den Hund beruflich, für den Gelderwerb nutzen.
Darunter fallen natürlich auch ältere Hunde, für die der Schäfer auch dann nicht zur Kasse gebeten wird, wenn sie nur noch rumliegen und ihr Altenteil genießen.
Genau so könnte man es bei Pferden machen. Wobei ich aber auch höhere Preise bei Pferden für gerechtfertigt halte, wenn man sie sonst nicht kostendeckend verkaufen könnte. Klar kaufen dann noch weniger ein Pferd, aber es gibt auch kein Recht auf Pferdehaltung.
Ich kann mir - eventuell auch zum Leid der Bootsbauer - ja auch kein Boot leisten, weil mir Anschaffung, Liegekosten und Instandhaltung zu teuer sind.