Beiträge von Zunjin

    Kein Mensch empfielt, Bravecto und Spot Ons zu verwenden, sondern man sollte sich für das eine oder das andere davon entscheiden.

    Ich denke das weiß Fannybanny. Was er wohl sagen will ist, dass man bei der Menge an Spotons & Co. mit Sicherheit schon etwas wirksames für sich und den Hund findet und deren "Nebenwirkungen" von außen aufgetragen bereits schlimm genug sind, dass man das Nervengift nicht auch noch füttern muss.

    Kann es leider oben nicht mehr rein editieren.


    Beim Welpen würde ich erst einmal nur kleine, weiche Lecherlies, oder Trockenfutter (falls du es fütterst) nutzen.


    An Kauartikeln würden, wenn er ein klein wenig älter ist Kaninschen, oder Rehohren passen, die sind klein und leichter zu kauen. Ich würde beim Kauen aber dabei bleiben.


    Zum Spiel und Spaß kannst du auch über einen Kong nachdenken, den kann man mit leckeren Sachen wie z.B. Leberwurst, Käse, gekochtem Gemüße und Kartoffeln füllen und der Hund hat seinen Spaß es raus zu lecken, bzw. zu kauen. Hier die Welpen edition:


    Im Alter ab 4-5 Monaten haben wir Lotta dann auch die anderen Dinge oben gegeben. Sie ist ein mittelgroßer Hund, mit 24kg und kommt damit gut zurecht.

    Leckerlies (Belohnung & Training)
    Lotta bekommt meistens Trockenfutter als Leckerlie und beim Training. Wenn es mal etwas besonderes sein soll, dann bekommt sie gerocknete Sprotten (kleine Fische), die stinken, aber genau deshalb lieben Hunde die ja auch so.


    Gelegentlich backen wir auch mal eigene Hundekekse mit Leberwurst, Tunfisch, oder Parmesan.


    Dann gibt es besondere Leckerlies, für Dinge den Rückruf, wenn sie frei läuft. Da ziehen bei am Besten Fleischwurst, oder Handkäse, oder Leberwurst mit Wasser gemischt, aus einem Schleckroller: Schleckerchen - Home



    Kauartikel
    Neben diesen Leckerlies bekommt Lotta auch immer wieder mal Kauartikel. Auch damit sie mal etwas zu tun hat, wenn es gerade langweiliger im Haus ist, oder man mal aus dem Haus ist.


    Dafür nehmen unterschiedliches, wie Rinderkopfhaut, Rinderschlund, Büffelohren, Kaninschenohren mit Fell (Fell putzt den Darm), Fischhautrollen, Ochsenziemer usw. Dinge die Knochen enthalten, wie Ochsenziemer, jedoch immer nur unter aufsicht.


    Gerade die Kauartikel gehen ins Geld, da ich die Preise beim Fressnapf, Petshop, oder sonstigen Zoogeschäften sehr gesalzen finde. Da sich diese Produkte aber ewig halten, kaufen wir lieber in größerer Menge, wo anders.


    Gute Qualität in großer Menge, zu kleinem Preis habe ich u.a. hier gefunden: Snacks - GeorgeandBobs Gibt es u.a. auch auf Amazon.



    Spaß und Kopfarbeit
    Snacks kannst du auch gut mit Beschäftigung bzw. Kopfarbeit für den Hund verbinden. Großartig kommen bei Lotta ihr Schnüffelteppisch an und ihr Wobbler von Kong an. (einfach mal googlen)


    wo würde ich denn Moor herbekommen? :hilfe:

    Link hatte ich drunter gepostet. Du findest Moor aber in jeder Zoofachgeschäftskette, bei Zooplus und anderen Onlinehändlern sowie auch bei Amazon, von unterschiedlichen Herstellern.


    Ich hatte das Sanofor von Grau, da wir auch mit anderen Produkten von Grau gut gefahren sind, aber da es sich bei allen Herstellern um Naturmoor handelt, sollte es egal sein.


    Oft ist der Grund für Erbrechen, zu viel Magensäure. Das Moor bindet diese, einfach unters Futter mischen. Aber eben auch ein Snack zwischen letzter und erster Mahlzeit, zum Beispeil vorm Schlafen gehen, kann wunder wirken.

    Lotta hatte das Mitte letzten Jahres auch immer wieder, dass sie morgens weißen Schaum gebrochen hat. Ein medizinischer Grund konnte nicht gefunden werden.


    Man hatte uns dann empfohlen von Tera Canis auf Hills Magen-Darm Trockenfutter umzusteigen, so wirklich hat das aber nicht geholfen.


    Besser wurde es erst als wir ihr Moor zugefüttert haben. Dann hat es sich beruhigt und nach 4 Wochen haben wir es wieder abgesetzt. Auch bekommt sie vor dem Schlafen gehen noch mal einen kleinen Snack, z.B. einen selbst gebackenen Hundekeks.


    Sanofor | Magen/ Darm | Nahrungsergänzung | Hund | grau Spezial Tiernahrung

    Wie ihr reagiert habt war wirklich gut so. Mehr konnte man in dem Moment nicht machen, außer vielleicht das Hoftor / Tür immer direkt so schließen, so dass Gäste klingeln müssen.


    Unsere Lotta hat bislang auch noch keiner Fliege etwas zu Leide getan (ok... 1-2 Fliegen und Krabbeldinger hat es doch schon erwischt) und gehört auch nicht zur "oh da ist ja jemand, lass mal anspringen" Fraktion.


    Um aber genau solche Treffen mit Menschen mit Angst vor Hunden zu vermeiden, haben wir a) ein großes, gut sichtbares, weiß-rotes Warnschild mit dem Text: "Warnung vor dem Hund - Betreten auf eigene Gefahr!" aufgehängt und keins dieser Spaßschilder, über bissige Frauchen usw.


    Und wir haben uns angewöhnt, dass wir Lotta immer ins Körbchen schicken, wenn es klingelt und ihr erst das OK zu geben, wenn wir die Leute begrüßt haben. Oft bleibt sie dann sogar im Körbchen liegen, wenn der Besuch sich als nicht so spanned heraus stellt. :D

    Ich bin ja selbst kein Freund von Bravecto und NexGuard, aus zuvor hier schon beschriebenen Gründen und kenne auch einen Hund möglicherweise an Bravecto gestorben ist.


    ABER


    Man sollte nicht alles glauben was irgendwo auf Facebook, oder sonstigen privaten Internetseiten steht.


    Auf Grund der Berichte, wie die unter deinem Link, wurde Bravecto Ende 2017 noch einmal durch die Europäische Arzeneimittelbehörde geprüft.


    Die Prüfung ergab, dass Bravecto Nebenwirkungen hat, die nicht beim Medikament vermerkt waren. Aber weit weniger als überall beschworen.


    So kann Bravecto beim Hund Lehtagie auslösen und - das ist nun tragischer - bei Hunden die zu Epilepsie neigen, schwere Anfälle auslösen, die gelegentlich auch zum Tod führen können.


    Hier der Bericht dazu beim Bundesamt für Verbraucherschutz: BVL - Fachmeldungen - Bravecto: Bewertung des Sicherheitsberichts durch den Ausschuss für Tierarzneimittel der Europäischen Arzneimittelagentur

    Wir haben uns damals auch lange überlegt ob wir eine Kudde kaufen, wegen der vielen guten Bewertungen.


    Was aber auffällig war, war, dass die negativen Kommentare - die ja nie ausbleiben - alle von Kunden kamen, die ihre Kudden aus den letzten 1-2 Jahren kamen, während gerade die, die ihre Kudde vor 6-7 oder mehr Jahren gekauft haben, sogar berichtet haben, dass es ewig hällt. Wirkte so als habe die Qualität nachgelassen, oder es gäbe mehr Montagsprodukte.


    Wir haben uns schließlich für das Bett entschieden: hundebett-montreal-kunstleder?c=14
    und sind damit nun auch sehr glücklich. Sieht nach 2 Jahren noch aus wie neu!

    Also bei uns in Alzey (Rheinland-Pfalz) sind es aktuell:


    66 Euro - Hundesteuer für 1. Hund
    99 Euro - Hundesteuer für 2. Hund
    132 Euro - jeder weitere Hund


    Mehrkosten für sog. Listenhunde gibt es keine!

    Sagt mal, bei uns hat das Scalibor ja irgendwann nicht mehr so gut gewirkt und die Hunde hatten trotzdem Zecken.


    Würdet ihr es dann trotzdem als Schutz im Mittelmeerraum in Erwägung ziehen?

    Da der Wirkstoff des Scaliborhalsbandes - soweit ich weiß - der Einzige in Deutschland erwerbare ist der die Sandmücke (Leishmaniose) abwehrt, würde ich es auf jeden Fall meinem Hund anlegen.