Hat jemand eine Idee wie ich Ruhe in den (erwachsenen, kastrierten) Hund bekomme?
Lee ist ein sehr reizempfänglicher Hund und leider sehr schnell gestresst, Frustrationstoleranz geht gegen 0 und er baut sehr schnell Verhaltensketten auf.
Ich habe das Gefühl er pusht sich an der Leine extrem auf.
Wenn ich die Leine einfach lang lasse, habe ich einen Hund der sehr viel markiert, schnüffelt, kaum ansprechbar ist und zieht.
Nehme ich die Leine kurz und er darf nicht schnüffeln, sondern soll einfach neben mir laufen, wird er immer gestresster, bleibe ich stehen, beginnt er extrem zu fiepen und steigert sich immer mehr rein, die Leine ist fast dauerhaft gespannt.
Ich habe mit ihm jetzt sehr viel Ruhe auf den Spaziergängen geübt, bin sehr viel stehen geblieben und habe ihn dann belohnt, sobald er die Klappe hielt und nur noch durch die Gegend geschaut hat, dadurch ist es etwas besser geworden.
Wir gehen immer sehr reizarme Strecken, keine Hunde, keine Autos, keine Menschen und trotzdem kommen wir trainingstechnisch einfach nicht weiter, ich bekomme den Stress einfach nicht aus dem Hund heraus.
Sobald der Hund merkt, dass wir gezielt üben oder ich eine Belohnung dabei habe, fällt er in den "Unterordnungs-Modus" und pusht sich hoch, er läuft dann aufgeregt neben mir her und schaut mich immer erwartungsvoll an, bestätige ich dies nicht, wendet er sich wieder dem Markieren zu.
Übe ich die Leinenführigkeit z.B. mit Richtungswechsel, läuft der Hund nach dem Richtungswechsel (auf dem Rückweg) erwartungsvoll und aufgeregt neben mir her und pusht sich hoch, ändere ich dann wieder die Richtung und laufe in die "Ursprungsrichtung", wendet er sich wieder dem Schnüffeln zu.
Versuche ich die "stehen-bleiben-Methode", ist der Hund frustriert sobald es nicht mehr weitergeht und beginnt sich hochzudrehen.
Es gibt bei ihm nur anhimmeln und ignorieren... von einem Extrem ins andere.
Nach dem markieren scharrt er dann oft noch zusätzlich, was leider sehr unangenehm ist, besonders wenn ein Auto gerade vorbei fährt oder wir an einem Auto vorbei gehen, habe ich Angst, dass er irgendwann mit seinem Gescharre etwas beschädigt.
Also hat jemand Tipps, wie ich den allgemein den Stress raus bekomme?