Beiträge von Akazie

    Ich muss sagen ich bin grad ein bisschen schockiert, dass Berner und Golden Retriever teils so unfunktionales Fell haben habe ich noch nicht gedacht.


    Ich finde es aber wirklich schade, dass so viele Hunde fast nur noch aus Plüsch bestehen, Sheltie, Collie und Spitze finde ich eigentlich ganz toll und könnte sie mir auch an meiner Seite vorstellen aber dieser ganze Plüsch ist mir einfach viel zu viel und gefällt mir auch nicht mehr. Gerade beim Collie denke ich, dass auch die Nachfrage für Hunde mit "normalen" Langhaarfell auf alle Fälle da wäre...


    Mein LSTH DSH hat noch sehr pflegeleichtes Fell, er filzt eigentlich gar nicht und alle paar Wochen bürsten würde auch reichen, das Fell ist wasserabweisend und nach dem Baden ist er recht schnell wieder trocken.
    Das einzige was mich stört, sind seine Hosen, die sind ziemlich üppig, aber filzen nicht.
    Aber auch beim DSH gibt es teils wirklich extreme Plüschmonster...

    Also wenn ein anderer Hund bei dem Herrschen steht und bettelt oder gestreichelt werden möchte kann es vorkommen, dass Shilah (oder eben ein anderer Hund) anfängt zu knurren. In so Situationen drehe ich mich dann speziell weg und gehe beiden Hunden aus dem weg und meistens deeskaliert so die Situation. Aber halt nur manchmal.

    Ich würde da ebenfalls eingreifen und nicht einfach weg gehen und das Verhalten ignorieren.
    (zum Hund hin gehen und ihm deutlich machen, dass das Verhalten nicht erwünscht ist)


    Wenn sie sich nicht benimmt, würde ich sie anleinen und sie bekommt eine Pause, beruhigt sie sich nicht, dann würde ich gehen.


    Und wie schon geschrieben wurde: kein Spielzeug und keine Leckerchen...

    "DEN" geraden Rücken gibt es sowiso nicht... und in der LZ findet man viele Hunde die noch einen sehr "ursprünglichen" Körperbau haben.


    Wobei ich sagen muss, dass mir die Entwicklung vieler HZ Hunde nicht gefällt, teilweise sind sie wirklich sehr massig, haben rießige Schädel und einen sehr "geduckten", watscheligen Gang.
    Natürlich haben sie deshalb nicht alle gleich HD oder irgendwelche Probleme, aber gesund oder vorteilhaft finde ich diesen Körperbau nicht.

    Der DM Test ist so eine Sache, über die man streiten kann bei Sinn und Unsinn, da ja selbst reinerbig affected nicht zwangsläufig erkranken, sondern nur ein Prozentsatz ein erhöhtes Risiko besitzt (nagel mich nicht fest, müssten 15 oder 20% in der Theorie gewesen sein).


    LÜW und OCD gehören fast schon zum Standard Repertoire für die Zucht.

    Ja, gsd erkrannken nicht alle reinerbig betroffenen Tiere, aber trotzdem ließe sich auch der geringe Protzentsatz der erkrankt verhindern, gerade auch, weil es ja eine sehr schwerwiegende Erkrankung ist und es wirklich eine sehr große Auswahl an DM-freien Deckpartnern gibt.



    So sahen Hunderassen noch vor 100 Jahren aus – Petfindu Blog


    Ich finde diesen Link hier auch noch sehr interessant. Man sieht doch hier schon die Unterschiede was aus den Hunden so gemacht wurde.

    Die Bilder sind ganz interessant, die Texte teilweise... :flucht:

    "Beim Deutschen Schäferhund sind die Veränderungen der hundertjährigen Zucht deutlich erkennbar. Damals war das Tier stabil gebaut, mit kräftigen Beinen und geradem Rücken. Durch die Überzüchtung ist sein Rücken heute nach hinten abfallend, seine Hinterbeine eingeknickt. Er wird sein eigenes Gewicht kaum lebenslänglich tragen können."


    Wahrscheinlich bricht er dann pünktlich zum fünften Geburtstag unter seinem Gewicht zusammen :dead:

    Ich habe den Eindruck, dass HD/ED beim DSH nur noch selten auftreten.
    Rücken (CES), Augenkrankheiten (Keratitis) und Allergien sind da meiner Erfahrung nach eher ein Thema.


    Für DM gibt es ja mittlerweile einen Gentest, trotzdem gibt es noch Züchter die munter ungetestete Verpaarungen machen, sowas verstehe ich einfach nicht und da sollte mE. auch der Zuchtverband eingreifen und Träger x Träger Verpaarungen verbieten.


    Von der Zucht mit Hunden mit Übergangswirbel (LÜW), wird beim RSV abgeraten, da sie im Verdacht stehen CES zu begünstigen, wie das der SV handhabt, weiß ich aber nicht.


    Und auch bei den Augen würde ich eine verpflichtende Untersuchung vor Zuchteinsatz für sinnvoll halten.

    ich schliese auf und rede mit "niemanden" und sobald sie meine Stimme hört geht das Gebelle auf ihrem Platz los.

    Wenn sie erst reagiert, sobald sie deine Stimme hört, könntest du öfters Selbstgespräche in der Wohnung führen, damit sie etwas abstumpft ;)