Unsere war damals sehr lieb (war ja auch noch nicht sehr alt) aber unheimlich verfressen. Wir mussten die Küchentür schließen, weil sie einfach nicht auf das Küchenverbot gehört hat und nur gebettelt hat, aber da hat sie dann so randaliert das wir dachten sie muss schon bis zur Decke gesprungen sein. Hinterher kam raus das mein Vater und meine Schwester ihr am Tisch heimlich was zustecken wenn sie in der Nähe war kein Wunder das sie gebettelt hat.
Unser Shar Pei dagegen hat die Kommandos sehr schnell begriffen, keine Küche, und nicht auf dem Teppich laufen, gab nur einen, war kein Problem, selbst wenn wir wo auf Besuch waren oder sie gesittet wurde, kamen ganz verstörte Anrufe "euer Hund läuft um die Teppiche rum, die traut sich da nicht drauf" und auf der anderen Seite war sie so stur das sie manchmal einfach taub war.
Das wäre nicht so schön, wirklich nicht, aber ich glaube meine Schwester könnte damit umgehen, ich habe ja am Anfang überlegt und einfach alles aufgezählt, was mir so eingefallen ist, aber an sich ist meine Familie da schon relativ flexibel. Es ist ja auch ein Lebewesen und ein Individuum, da weiß man selbst bei Rasse Hunden nie, ob es wirklich 100% so kommt.