Alles anzeigenWas sind nochmal die Vorteile vom Wachsen der Kette?
Weniger Dreck bleibt kleben-> weniger Knirsch -> weniger Verschleiß. Beim Rennrad nahezu egal, beim Mtb das Argument.
Saubere Finger beim Kette anfassen. Sauberes Auto beim Transportieren.
Nachteile: muss man häufiger tun, sehr viel häufiger.
Und wie kompliziert ist das?
Religion: man entfettet mindestens drei Ketten penibel. Man fügt dem Heißwachs zehn Geheimzutaten bei Mondschein zu und köchelt es auf Eschenholz im Zuber. Man kocht die Ketten, hängt sie trocken, dunkel und wohltemperiert auf. Wechselt ungefähr alle 639km die Kette bis alle aufgebraucht sind. Das Spiel beginnt von vorn.
So pragmatisch, dass jeder Mechaniker weinen muss, aber trotzdem funktioniert: man fährt solange mit der Kette aus dem Karton, bis grob drüberwischen reicht, um sie leidlich zu entfetten. Man tropft seitdem alle 50-100km und nach dem Rad waschen Squirt Lube drauf.
Am realistisch Besten funktioniert wohl eine Mischung aus Beidem. Erst heißwachsen und dann Alltagspflege aus der Tube.
Ob man Ketten rotiert oder regelmäßig wechselt oder eine komplett auffährt ist ein eigenes Streitthema.
Nur weil ein Rad weniger Puls hat als ein Hund sind die Diskussionen nicht weniger emotional also falls man mal das Bedürfnis hat jemanden mit Leidenschaft zu fragen. Dann ist man vorgewarnt.
Klingt wie eine Barf-Trockenfutter-Debatte
Danke für eure Rückmeldungen, muss ich mir mal gut überlegen...