Beiträge von Hennie

    und irgendwie gefällt mir so ein schwarz - gelb Duo immer besser :lol:

    Ich kann das ja nur empfehlen :nicken:


    Wobei meine Lieblingsfarbe beim Labbi einfach gelb bleibt :herzen1: aber wünschen tue ich mir nichts mehr, dass hat hier jetzt zweimal nicht geklappt xD

    und die Farbe bringt im sozialen Bereich unter Menschen Vorteile. Blonder Labrador = (Schublade auf) Freundlicher, Ruhiger, Kinderlieber, Hund.

    Meiner Erfahrung nach ist das stimmt das nicht so pauschal. Vor 10 Jahren habe ich aktiv mitgearbeitet bei Projekten, die "Keine Angst vor'm Hund" hießen. Zielgruppe waren Menschen, die im Alltag durch ihre Angst beeinträchtigt waren und sie sollten im Idealfall Ängste abbauen, aber mindestens lernen, wie man sich in bestimmten Situationen verhält. Es waren immer mehrere Hunde vor Ort und die Favoriten waren die Schwarzen. Ist jetzt natürlich null repräsentativ, aber ich denke schon, dass es sehr auf die individuelle "Ausstahlung" des Hundes ankommt und dass das auch Nicht-Hundemenschen erkennen.

    Aber wie gesagt, das ist jetzt nur meine ganz persönliche Erfahrung bei dem Thema :winken:

    Ich bin absolut kein Geschirr-Experte, aber das verteufeln des Freemotion ist ja genauso Quatsch wie das generelle hypen. Wenn du die Möglichkeit hast, schau es dir an deinem Hund an. Und wenn es passt und deine Hündin sich wohlfühlt, dann ist doch gut. Andersrum würdest du es ja nicht kaufen, wenn es deinem Hund optimal passt und sie sich unwohl fühlt :ka:


    Aber das mit dem vielen Material kann ich schon verstehen. Wir werden ja Ende der Saison auch auf die Suche nach einem neuen Geschirr gehen (müssen) und das könnte bei meinem Hund auch ein Knackpunkt sein....

    Ich weiß nicht, ob das auf dem Hängerdach eine andere Halterung ist als auf dem Auto :ka:

    Achso, als du „auf dem Hänger“ meintest, dachte ich einfach auf einem Anhänger.

    Was kann man sich denn unter einem Hängerdach vorstellen ? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung :D

    Das ist ein Hundeanhänger mit diesen Schienen, wie sie auch auf einem Autodach sind. Deshalb habe ich jetzt angenommen, dass das vergleichbar ist. Aber ich habe da selber keine Erfahrung oder Ahnung von...

    Mein Teamkollege transportiert den Scooter immer mit dem Fahrrad auf dem Hänger. Ich glaube nicht, dass er dafür eine extra Arretierung hat.

    Ja beim Heckträger geht das ja auch, aber auf dem Dach gibt’s meistens so einen Bügel für den Fahrradrahmen, stelle ich mir schwierig vor mit dem Scooter.

    Ich weiß nicht, ob das auf dem Hängerdach eine andere Halterung ist als auf dem Auto :ka:

    Ich war heute auch beim Silvesterlauf :D ich habe zugeschaut, Jacken abgenommen am Start, Jacken im Ziel wieder gereicht und eben alles getan, was ein guter TT so tut :hust:


    Bisschen wehmütig war ich, als die 10er ins Ziel kamen und ich gesehen habe, welche Zeiten gelaufen worden sind. Mit einer soliden Zeit von mir wäre ich gut platziert gewesen.... ABER: wenn man sich halt vorher zerlegt, dann kann man eben nicht mitlaufen und hat Pech, so ist das Leben :headbash:

    Ich beende mein Laufjahr 2023 ohne den traditionellen Heiligabendlauf mit meiner Freundin. Es hat nicht sollen sein mit dem Wiedereinstieg, aber soooooo lang ist das Jahr ja zum Glück nicht mehr und am 04.01. gibt es eine neue Chance für das "Go" :D bis dahin heißt es weiter fleißig Hausaufgaben machen.


    Und obwohl das Jahr mitnichten verletzungsfrei war, bin ich doch ganz zufrieden. Es besteht Hoffnung: denn offensichtlich folgt bei mir auf ein durchwachsenes Jahr ein verletzungsfreies :p


    Ich resümiere:

    2x Marathon über die volle Distanz

    2x BSP mit Glen (CC & THS)

    1x VDH DM Turnierhundesport

    Erste Teilnahme an einem VDSV-Rennen


    Und wenn man bedenkt, dass Glen letztes Jahr nach über einem halben Jahr Sportverbot kaum in der Lage war, in der Gegenwart von anderen Hunden zu laufen, staune ich sehr über seine/unsere Entwicklung. Ist noch nicht alles perfekt, aber wenn man schaut, wo wo wir letztes Jahr gestanden haben, bin ich sehr stolz auf mein schwarzes Pony :cuinlove: und freue mich auf das, was 2024 für uns bereit hält (und vor allem, nach unserem derzeitigen Abstecher auf dem Fahrrad wieder in unsere Komfortzone "Laufen" zurückzukehren :D ).


    Ich wünsche euch frohe Weihnachten, einem guten Einstieg ins Training nach den Feiertagen/dem Jahreswechsel und uns allen ein gesundes Sportjahr 2024 mit unseren Hunden :winken:

    Hennie Ähm, der Beitrag zwei drüber ging ausführlich über den ESS. Da war nichts hinzu zufügen…

    Und das du dem zustimmst, weiß man dann woher? Und, obwohl ich das jetzt gar nicht weiter diskutieren will, bleibt für mich unverständlich, dass der Labbi und der Beauceron ja nichts miteinander zu tun haben und der TE sich besser nochmal erkundigen soll, was er wirklich möchte, aber den ESS, den kann man immer nehmen :ka: na was nun?


    Aber wie gesagt, ich will gar nicht weiter diskutieren.


    emphaser wenn du dich weiter für den Labbi interessierst, kannst du ja mal in Labrador-Quatsch-Thread stöbern, da sind viele Bilder und Erfahrungsberichte von ganz unterschiedlichen Labbi-/Retrieverhaltern :winken: