Ich kann auch gerne mal wiederholen, was ich alle halbe Jahre bei der "Diskussion" tue:
In der PO BH steht nicht, dass ein Hund in absolut korrekter Fußarbeit am Bein kleben muss und auf keiner Richtertagung wird das so als Leitbild für eine BH ausgegeben. Der Hund muss also einigermaßen konstant an meiner linken Seite für eine gewisse Zeit folgen, er muss dies auch ohne Leine an ein paar Personen vorbei tun, er muss sich setzen, er muss sich legen (und 10 Minuten liegen bleiben) und er muss kommen wenn ich ihn rufe. Und ja, dabei sollte er sich vor mich hin setzen und dann ins Fuß kommen. Fertig. Habe ich den Ehrgeiz da mehr zu machen, kann ich das im Hinblick auf Sportprüfungen tun.
Wer das für unzumutbar hält oder nicht in der Lage ist seinem Hund das beizubringen, der sollte bezüglich "Grundgehorsam" und "Alltagstauglichkeit" einfach mal ganz kleine Brötchen backen.
Grundsätzlich finde ich es richtig, dass es für den Hundesport allgemein eine Einstiegshürde gibt. Die BH als solche macht in meinen Augen zB für die Sportarten Obedience, IPO und THS Sinn, weil da ja alleine schon die UO Teil des Sports ist. Agility kann ich nicht beurteilen, das habe ich nie gemacht.
Ich denke, und das macht vielleicht das Drama um die BH mit aus, dass es für viele (nicht alle! <- nur damit mancher, der schon lange Hundesport macht, sich jetzt nicht auf den Schlips getreten fühlt) die erste Prüfung überhaupt bzw. die erste Prüfung mit diesem Hund ist ("Einstiegs"prüfung halt). Da finde ich es völlig normal, nervöser zu sein, als wenn man mit dem alteingesessenen Routiniers-Hund die x-te Prüfung startet.
Wenn dann mancher, wie @bordy oben beschreibt, die BH so läuft und besteht, ist doch in Ordnung (an dieser Stelle kann man auch darüber diskutieren, in wie weit es Sinn macht, 50 Schritte stur geradeaus zu laufen). Wer die im Obe-/IPO-Style laufen möchte, kann das ja tun. Der eine oder andere tut es, weil klar ist, das man eine dieser Sportarten betreiben möchte und dann sinnigerweise direkt so trainiert. Alle anderen mögen sich dann doch bitte für viele Punkte, die in keiner LU aufgeführt werden, ein Krönchen aufsetzen, wenn es einem wichtig ist. Dann kann man natürlich auch über die herziehen, die nur "larifari" gelaufen sind.