Beiträge von Hennie

    Das Haupthindernis zwischen Obe und RO ist, dass sich für BH+Obe der Hund automatisch hinsetzen soll, wenn du mit geschlossenen Beinen stehst.


    Im RO soll der Hund stehen bleiben.


    Eigentlich ist das aber nur ein Problem, wenn du Obe und RO parallel betreiben willst. Dann musst du tricksen oder die was einfallen lassen, wie du den Hund den Unterschied erklärst.

    Der Hund muss im RO nicht grundsätzlich stehen :???: In den Beginnern zB gibt es noch gar kein Schild mit Steh, sondern überall da, wo man stehen bleiben muss, muss der Hund sich in eine normal Grundstellung begeben.


    Wir machen RO und Obe parallel, beides mit Prüfungsambitionen (RO starten wir jetzt in Klasse 2, unser erstes Obe-Turnier ist in Planung). Ich habe nicht das Gefühl, dass Mozart da Probleme mit der Unterscheidung hat. Am Ende müssen halt alle Hilfen, die man fürs RO einbaut, fürs Obe wieder abgebaut werden...
    Uns macht beides auf jeden Fall viel Spaß :applaus:

    @Korki und Pueppy: Danke für die Tipps! Das ich das Garmin mit runtastic nicht verbinden kann hatte ich schon mal in der Zeit, als ich ein Linux-Betriebssystem auf dem Rechner hatte. Da habe ich die Dateien manuell konvertiert (mache ich nie wieder, ist super viel Arbeit!). Da Linux nicht so meins ist, bin ich jetzt wieder bei Windows und vor meiner Laufpause war das halt kein Problem. Was mich jetzt halt so mega gestört hat ist, dass die Daten bei runtastic nicht mit denen auf der Uhr übereingestimmt haben :???: das ist neu für mich... Naja, ich werde mal ein bisschen was anderes vielleicht ausprobieren und kann ja so lange die Daten direkt auf der Uhr auslesen...


    Heute zum Beispiel :applaus: bin eine ähnliche Strecke gelaufen wie Freitag, nur eine kleine Schleife mehr... Heute habe ich mich deutlich fitter gefühlt, was daran liegen könnte, dass ich nach einem freien Wochenende mal einen dritten Tag frei habe (ich habe NIE mehr als zwei Tage am Stück frei ohne Urlaub :D ). Die Fakten:
    Distanz: 7 km
    Zeit: 39:52:17 Minuten
    Pace: 5:42
    durchschn. HF: 176
    Es wird....

    Wir haben keine Krankenversicherung für den Hund. Für das erste Lebensjahr gab es eine OP-Versicherung, die lief aber irgendwie immer weiter. Zum nachstmöglichen Termin werde ich die aber kündigen... Ich sehe das nicht mehr ein, den Versicherungen Geld in den Rachen zu werfen. Werde stattdessen auch lieber Geld zur Seite packen selber!

    Sagt mal, läuft irgendwer von euch mit einem Garmin Forerunner? Nach meiner Laufpause stelle ich fest, dass ich mein Garmin aus technischen Gründen gar nicht mehr mit runtastic verbinden kann :lepra: und das umwandeln der fit-Datei zu gpx oder tcx geht auch gar nicht so einfach mit dem Ergebnis, dass die Daten auf runtastic ungenau sind (Distanz, Pace, Gesamtzeit und HF nicht genau) :kotz:


    Lädt jemand von euch seine Laufdaten auf ranalyze hoch?

    Du kannst sagen was du willst, aber der Hund muss liegen (beim Schild "Anhalten Platz") und du daneben stehen. Dabei soll der Hund direkt aus dem Lauf ins Platz und nicht vorher richtig stehen. Sonst zeigst du ja ein zusätzliches "Steh" was auf dem Schild nicht gefragt ist. Die Frage ist halt, ob du da nicht irgendwann durcheinander kommst, wenn du "Steh" sagst, der Hund sich aber hinlegen soll!? Und was sagst du dann bei "Anhalten Steh"?


    Wir waren heute auf der Landesmeisterschaft Westfalen in Dortmund. Wir haben in Klasse 1 95 Punkte erlaufen, was micht sehr freut! Unsere Ziel war das V und unsere Baustellenschilder (Ablenkung und "Halt - um den Hund herum"). Beides sauber bewältigt. Leider hat Mozart sich bei der 360°links hingesetzt, da waren dann direkt 5 Punkte weg :ugly: aber da dies ja geplant unser letzter Start in der 1 war, konnten wir uns mit einem guten Ergebnis und einem guten Gefühl verabschieden :bindafür:
    Wenn Interesse besteht, kann ich auch den Youtube-Link reinstellen, sobald das Video bearbeitet und hochgeladen ist...

    So, heute habe ich dann mal wirklich das aktive Lauftraining wieder aufgenommen (richtig laufen ist für mich ohne Hund :D ). Eine neue Strecke musste her, weil die alte Gewohnheitsstrecke durch Umzug nicht mehr vor der Tür liegt. Die neue ist aber viiiiiiel schöner :gott:


    ich laufe ja gerne immer dieselbe Strecke, damit die Zeiten vergleichbar sind. Also heute mal eine Runde getestet, 6,58km sagt die Uhr am Ende. Höhenmeter muss ich nachreichen sobald ich das runtastic-Problem gelöst habe :muede:


    Vorgenommen habe ich mir, jeden Kilometer unter sechs Minuten zu laufen :ugly: naja, ein weiniger anspruchsvolles Ziel hätte es auch getan und ich habs natürlich nicht geschafft :dead: die Gesamtpace liegt allerdings bei 5:56, das ist mehr als zufriedenstellend für den Anfang. Insgesamt war ich 39:01:61 Minuten unterwegs, Puls war durschnittlich bei 175... Darauf wir ab jetzt aufgebaut (hoffentlich...).

    Diego war super schön dabei, den kompletten Lauf, nur 1x stand er etwa einen halben Meter zu weit vor mir als ich anhielt. Da war ich etwas im Zwiespalt, was ich machen soll. Das Schild war "Halt, Steh, Platz". Nun hatte ich schon angehalten und er hat seinen Stopp quasi verbummelt und stand etwas zu spät und somit einen halben Meter links vor mir. Er hat sich dann in die Fußposition zurück korrigiert und ich die Übung ganz normal weiter ausgeführt. Allerdings bekamen wir am Ende 10 Punkte Abzug weil wir eine Grundstellung nicht gezeigt hatten. Ich hab mein Video vom Lauf nun etliche male durchgesehen, aber niergends hatten wir eine Grundstellung vergessen, wo sie verlangt wurde. Da bleibt nur diese Übung wo er zu weit vor war, aber ich hätte nicht gedacht, das es uns dann so viel Punkte kostet, sonst hätte ich besser wiederholt.

    Huhu,
    hab mir das erste Viedeo mal angesehen. Das mit der fehlenden Grundstellung ist schon richtig, die fehlt tatsächlich. Er zeigt ein "Steh" statt der GS, was ja nicht gefragt war und das nachträgliche Sitz gilt dann nicht mehr als GS. Sie hat das dann wohl als "Auslassen eines Hauptbestandteiles" gewertet und dann sind das tatsächlich 10 Punkte...
    Ansonsten fand ich das total schön, wie Diego gelaufen ist. Ich mag das sehr, wenn so kleine Hunde so aufmerksam laufen! Und es sah sehr freudig aus :D (hibbelig wäre mir jetzt nicht so in den Sinn gekommen...)

    Wir sind heute mal wieder ins Training gestartet :bindafür: nach einem Jahr Laufpause für mich und zwei Jahren für den Hund haben wir mit lockeren drei Kilometern angefangen... Wir müssen uns jetzt noch organisieren, Mozart lief zum Teil frei, aber der verrückte Labbi hat ja immer wieder Wahnsinnsanfälle und das gute Benehmen bleibt auf der Strecke, wenn wir einen anderen Hund sehen... :kotz:
    jetzt hat er beim Laufen wieder Leinenknast :ugly:


    Im Zug läuft Mozart übrigens in einem maßangefertigten X-Back-Geschirr von eRPaki. Damit sind wir sehr zufrieden :bindafür:

    Ich würde einfach warten, bis er wieder von sich aus zu dir kommt. Wenn er vom Magen wieder stabil ist, kannst du dich ja vielleicht mit etwas, was er besonders mag, auf den Boden setzen und ihm das geben. Was schönes ruhiges halt.
    Von Natur aus ist der Labbi nicht der nachtragenste Hund und ich kenne nur wenige, die sich davon wirklich dauerhaft beeindrucken lassen!


    Kopf hoch, dass wird wieder!