Beiträge von Hennie

    Ich klinke mich auch mal hier ein, will auch mal wieder mehr laufen gehen (gerade noch das Garmin an de Strom gebracht:D)


    @Avocado was wiegt denn Hecci? Und wie weit/lange läufst Du mit ihm? Ich habe halt ein bißchen Angst, dass das für Dexter gar nicht so optimal ist, weil großer, schwerer Hund. Wobei er ja als Vertreter seiner Rasse immer noch leichter ist als die meißten Rüden. Dex hat 68 cm SH und wiegt derzeit 36 kg :ka:
    Da er ja wenn, noch nicht ziehen soll, mach ich mir mal Gedanken über ein mögliches Kommando und bräuchte, wenn es denn dann soweit ist, bestimmt Hilfe, wie ich das aufbaue. Aber erstmal muss ich überhaupt wieder reinkommen und so bauen wir erstmal langsam Kondition auf :D

    Ob es wirklich bedenkliche Gründe gibt, weshalb ihm das physiologisch schaden soll, kann ich dir nicht sagen, dafür kenn ich mich da zu wenig aus. Aber Mozart zB ist 57 cm hoch (klar, das ist bei den Hunden schon ein großer Unterschied) und wiegt 32 kg. Wir haben ein maßangefertigtes Zuggeschirr, das auch gut zu meiner Körpergröße passt (ich bin nur 1,60m groß). Ich kann mir vorstellen, dass es mit dem richtigen Equipment nicht schädlich ist und wahrscheinlich macht das mit einer solchen Zugmaschine riiiiiichtig Spaß :applaus:

    Werde euch gerne von Cornwall berichten. Wir haben uns ein Cottage übers Internet raus gesucht. Es gibt da ziemlich ausführliche Seiten. Die Links kann ich auch gerne geben, aber dafür brauche ich mein Notebook (bin gerade am Handy)... Weil es so ein Überangebot gibt haben wir irgendwann ein relativ Küstennahes Cottage nahe Tintagel ausgewählt und wir waren auch echt zufrieden!


    Wir sind mit unserem eigenen PKW (Opel Corsa D :D ) hingefahren. Ich bin noch nie im Linksverkehr gefahren, aber man hat sich echt schnell umgewöhnt. Ich würde immer wieder mit dem eigenen Auto fahren, da weiß ich wenigstens wo ich schalten muss und so. An die Idee mit links zu schalten kann ich mich nicht so ganz gewöhnen :ugly: aber das muss man glaube ich ganz individuell überlegen ;)


    Wettersicher? Weiß ich nicht so richtig, wir hatten in den 10 Tagen gutes Wetter. Viel Sonne und 15-20°. Regen hatten wir nur einmal in der Nacht. Ist sicher nicht das, was sich viele als richtigen Sommerurlaub vorstellen, aber sowohl Mozart als auch mein Freund können Hitze nicht gut vertragen, daher war das Reiseziel für uns nahezu optimal :bindafür: wir waren auf Regen vorbereitet, dass es schlussendlich nicht geregnet hat war so das Sahnehäubchen auf einem perfekten Urlaub :cuinlove: so konnten wir einfach echt viel unternehmen (Strandbesuch, Hafenbummeln, Küstenwandern....)


    Wenn ich das mit der Fotofunktion raus habe zeige ich euch auch gerne Bilder!

    Wenn hier die Reizangel ausgepackt wird ist die Freude riesig! Ich habe hier echt kein Musterbeispiel an Impulskontrolle sitzen (eher im Gegenteil :verzweifelt: ) und sollte eigentlich öfter damit trainieren... Setzt man sie sinnvoll ein, kannst du deinen Hund in eine enorme Trieblage bringen und dann trotzdem trainieren, weil du ja die Kontrolle behälst. Wenn dein Hund körperlich gesund ist, würde ich mir auch aufgrund der Belastung keine Sorgen machen (wie immer gilt ja einfach alles mit Maß zu machen...).
    Überleg dir einfach, welches konkrete Verhalten du mit deinem Hund üben möchtest (zB Aubrufbarkeit aus Trieblage) und dann, welche Schritte du gehen musst um das zu erreichen.
    Wir haben unsere Reizangel übrigens selber gebaut mit einem Besenstiel. :gut:

    Ich kenne mich mit Trockenfutter nun zwar gar nicht aus (wir barfen jetzt im vierten Jahr), aber falls es dich beruhigt: wir haben im ersten Lebensjahr von Mozart mehrfach das Trockenfutter gewechselt, weil er keines so recht vertragen hat und sind dann wie die Jungfrau zum Kinde zum barfen gekommen... Was ich sagen will ist, der Hundi ist trotzdem groß geworden und HD/ED-frei.


    Ich finde aber gut, dass du dir da im Vorfeld so Gedanken zu machst :bindafür:

    Wir sind gerade zurück aus Cornwall. Das kann man mit Hund nur empfehlen und die Landschaft dort ist ein Traum!
    Schön ist, dass es dort viele ganzjährige Hundestrände gibt, an denen die Hunde ohne Leine laufen dürfen. Und mit ein bisschen Recherche findet man auch überall dog-friendly Unterkünfte (Cottages, B&B's) und Pubs.
    Unser nächster Urlaub geht wieder nach Südengland :bindafür:

    Toller Thread, hier lese ich auch gerne mit obwohl ich selber leider nicht so coole Viedeos habe, wie ihr... aber vielleicht motiviert mich das doch mal, unser Obi-Training mal filmen zu lassen


    Im Dummy dirigierst du deinen Hund übrigens über die Pfeife. Du kannst ihn
    zum anhalten damit bringen oder zum suchen bspw., aber es ist nirgendwo
    festgelegt welche Kommandos und welche Pfiffe du nimmst. Am Ende ist es
    jedem selber überlassen (konnte das Video leider nicht sehen, weil ich
    nicht bei fb bin und dann wird immer der halbe Bildschirm gesperrt