Kann es sein, dass du strikt gegen den VDH bist, weil du außerhalb des VDH eher mal 300 € sparen kannst und schneller zu einem Hund kommst?
Ich sehe es so: Wenn ich einen möglichst gesunden und wesensfesten Hund möchte, gehe ich zu dem Verein, der entsprechende Datenbanken dafür hat und entsprechende Kontrollen durchführt. Und das ist nun mal der VDH. Ich finde es toll, dass ich zB bei meinem Welpen über x-Generationen zurück gehen kann und problemlos einen Überblick erhalte.
Wenn jemand nicht im VDH züchten will, dann hat er oft was zu verbergen oder ein Problem mit den Richtlinien. Wie möchtest du überhaupt einen Hund lt. FCI erhalten, wenn gar nicht nach diesem gezüchtet wird? Mir wäre das zu viel Wundertüte auf einmal. Gern sind es ja eher die "Züchter" außerhalb des VDH, die nur das Geld und nicht das Tier sehen. (2 Würfe zur gleichen Zeit sagt schon genug.)
Keine Ahnung, wie oft ich das noch schreiben soll, aber zum 10x ich bin definitiv nicht gegen den VDH. Ich bin Neuling und habe versucht raus zu finden, wo hier die Unterschiede liegen. Geld spielt keine Rolle. Wenn es ums Geld ginge, würde ich nicht in einem Forum um Rat suchen, sondern einfach einen günstigen Hund kaufen.
Wir haben uns auch am Wochenende einen Züchter angeschaut, der seine Welpen für fast 2000 Euro abgibt. VDH angehörig. Wär ich bereit zu zahlen gewesen, aber der Züchter machte mir einen sowas von lieblosen Eindruck, dass dieser nicht für mich in frage kam.
Also bitte, was bringt es denn einen wohlmöglich kranken Welpen günstig zu kaufen, wenn man danach das 10 fache an TA Kosten zu zahlen hat. Mal abgesehen von dem Herzschmerz, den man hat, weil man sein Tier liebt.
Also ich bin definitiv nicht auf den Kopf gefallen und genau deshalb, mache ich mir vor dem Kauf genaue Gedanken und informiere mich, um nichts falsches zu tun.
Anschuldigen hin oder her... erstmal weiter nachdenken, bevor man die Leute verurteilt.
Es gibt doch Gründe, warum man sich in Foren informiert und definitiv nicht, weil einem alles scheiss egal ist!