Hallo, ich melde mich mal wieder.
Ich spreche dem Herrchen natürlich nicht sämtliche Kompetenzen ab. Allerdings gibt er auch zu, dass er nur wenig Ahnung hat und findet viele Sachen in Ordnung, die für mich als Hundebesitzer furchbar sind. (extremes Leinenzerren -> sie ist halt neugierig und will gucken.) Ich habe sie letztens auch im Spaziergang mehr beobachten können und finde, dass sie ein extremes Energiepaket ist. Sie würde vermutlich gern rennen und flitzen, und das nicht zu kurz. Vielleicht ist sie echt unausgelastet.
Grundlegend hört er sich meine Meinung auch an. Ich habe Leia nun erst mal zuhause gelassen, weil sie ohnehin abends keine Lust mehr auf andere Hunde hat, wenn sie in der HuTa war. Fand er auch ok. Von ihm selbst kam sogar der Vorschlag Beißkorb. So oder so werden die beiden nun maximal an der Leine nebeneinander her Gassi geführt, aber zusammen lass ich sie nicht mehr, weil ich die Staff-Dame wie gesagt nicht einschätzen kann. Leia hat noch nie im Streit gebissen, bei der anderen kann ich nicht einschätzen, ob es auch dabei bleibt.
Zu der Situation noch mal: Leia hatte vorher schon gegrummelt. Da haben wir versucht, die Staff-Hündin fern zu halten, hab Leia hinter mich genommen und sie aus der Situation immer mal raus geholt. Leider haben wir hier aber zu spät gezündet, dass die andere an die Leine muss, weil Leia einfach keinen Bock auf sowas wildes hatte. Dann hat es geknallt, aber so extrem, dass ich an meinen Hund nicht mal ran kam. Danach haben wir die beiden direkt angeleint und sind wieder umgedreht. Wir konnten auch mit kurzer Leine nebeneinander laufen. Leia interessiert sich an der Leine prinzipiell nicht wirklich für andere Hunde, die Staff-Hündin hat immer mal geschaut, aber ich hab immer drauf geachtet, dass sie an Leia nicht ran kommt.
Ich frage mich nun, wie wir weiter vorgehen sollen. Grundlegend erst mal nur an der Leine spazieren gehen? Es nach gegebener Zeit noch mal ohne Leine versuchen oder das wirklich lieber nur unter Aufsicht eines Trainers? Die andere Hündin kennt einen Beißkorb, Leia gar nicht. Das müsste ich also auch erst mal trainieren. Aber das kann ja auch keine Dauerlösung sein? Hunde springen sich schließlich dennoch an, wenn sie sich nicht leiden können, da ändert der Beißkorb ja erst mal nichts.