Ich hatte letztens auch eine unglaubliche Begegnung.
Ich kam mit Leia (12 Wochen alter Labi) von einer umfassenden Schnüffelrunde und wollte mir ihr gerade rein. Vor dem Haus sah ich den Postboten und dieser hatte ein Paket für mich. Ich nahm Leia kurz, als ich plötzlich sah, wie eine Frau mit einem alten Beagle auf uns zu kam.
"Wir wollten mal gucken, wir haben Sie gestern schon vom Balkon gesehen."
Ich sagte, sie soll ihren Hund nicht zu meiner lassen.
"Nein, nein.", sagte sie. "Meiner ist frisch operiert, der darf sowieso nicht."
Ich habe sie darauf hingewiesen, dass meine Kleine sehr ungestüm ist und ich keinen Kontakt wünsche.
Leia stand aufgeregt neben mir, konnte ja aber aufgrund der kurzen Leine nirgends hin, die unbekannte Frau mit Beagle war auf ca. einem Meter Abstand. Ich klärte kurz zwei Sachen noch mit dem Postboten und wollte eigentlich nur ins Haus, als Leia auf einmal wie am Spieß aufschrie und ich nur sah, dass der Beagle sie unter dem Auge erwischt hat.
Ich hatte nicht gesehen, was passiert war und da es meine erste Begegnung dieser Art war, war ich auch etwas überfordert. Leia schrie und schrie und zerrte wie verrückt an ihrer Leine, sprang wild umher und wollte einfach nur weg. Ich hatte Mühe sie mit meinem Körper festzuhalten, dass sie sich nicht noch selbst stranguliert in ihrer Panik. Die Frau sagte nur "Ihrer hat zu Erst geschnappt, er hat sich nur gewehrt."
Ich habe gar nicht reagiert sondern einfach meinen Welpen beruhigen wollen. Die Frau zog ihren kläffenden Beagle dann weg und rief mir noch zu: "Das können wir ja machen, wenn Ihr Hund nicht mehr so wild ist."
Ich weiß, meine Reaktion in dem Moment Leia gegenüber war nicht perfekt und ich ärger mich, dass ich der Frau nicht drei Takte erzählt habe.
Ich habe mir einfach meinen winselnden Welpen geschnappt und bin in die Wohnung und habe sie erst einmal nach Verletzungen kontrolliert - zum Glück war es nichts.
Leia wird öfter mal von anderen Hunden korrigiert, aber so hat sie noch nie geschrien. Sie ist robust und hält viel ab, jault natürlich bei einer Korrektur durch einen anderen Hund auch mal auf - aber das war einfach heftig. Auch für mich.
Ich frage mich, warum der Beagle überhaupt auf einmal an meinem Hund dran war - ich habe doch mehrfach gesagt, dass ich keinen Kontakt will. Klar, Leia kann ihn vielleicht ungünstig erwischt haben, als er nah ran kam, aber mein Hund weiß doch nicht, dass ihr Hund operiert ist und eventuell Schmerzen hat? Und warum verdammt noch mal rennt man mit einem operierten Hund anderen Hunden nach und verfolgt Leute bis vor die Haustür?
Ich habe die Frau übrigens zwei Tage später von unserem Fenster aus gesehen - die lässt sich von ihrem Beagle ja komplett durch die Gegend zerren. Kein Wunder, dass der plötzlich bei Leia dran war. Wenn sein Frauchen ihn nicht mal halten kann.