ich habe neulich irgendwo gelesen dass Flats diejenigen sind die am längsten brauchen um zu reifen. In der Zeit in der man einen Flat ausgebildet hat kann man drei Labbis ausbilden.
Keine Ahnung ob es stimmt, ich empfinde sie als wahnsinnig sensibel , während mein Labrador und auch die Goldis die ich kenne eher Dampframme sind dagegen.
Ich kenne den Spruch eigentlich so, dass man in der Zeit, in der man einen Flat ausbildet, 2 Golden oder 4 Labs ausbilden kann .
Wesensmäßig ähneln sie meiner Meinung nach ( und auch nach der der Züchterin meiner Hündin) aber eher den Labs als den Golden, die ich entweder als stumpf ( Showie ) oder als hypersensibel bis schissig ( AL ) erlebe. Im Umgang mit anderen Hunden nicht ganz so körperbetont ( Lab ), verspielt bis ins hohe Alter und immer für eine Überraschung gut. Als Flatführer braucht man eine gute Portion Humor, frei nach dem Motto : Wer einen guten Hund möchte holte sich einen Labbi, wer viel Zeit hat einen Golden.....und wer sonst keine Probleme hat nimmt einen Flat .