Hallo zusammen,
mein Name ist Eva und ich habe jetzt 1,5 Jahre gekämpft, damit ich einen Blindenführhund bekomme. Ich bin blind, aber meine Krankenkasse weigerte sich, wie eigentlich gesetzlich vorgegeben, mir diesen Hund aus dieser Schule die ICH gewählt habe, komplett zu bezahlen. Somit muss ich eine stattliche Summe selbst bezahlen, die ich aber Großteils von Vereinen übernommen werden.
Ich wollte klagen, aber meine Führhundschule meinte, dass sie das Thema schon mal hatten bei der selben Krankenkasse und das das über 9 Jahre gedauert hat... neee, so lange wollte ich nicht warten!
Nun ja, die Einarbeitung findet nun schon kommende Woche statt. Geht dann bis Ende August. Ich bin mega aufgeregt und hoffe, dass das alles klappt.
Als ich Sany kennengelernt hab, war es liebe auf den ersten Blick. Ich kenne es nicht mit Hund, hatte nie einen. Wir waren immer eine Katzen-Familie^^
Aber ich hab noch nie einen Hund erlebt, der einen beim Gassi gehen immer anschaut. Es ist unglaublich :-) Sie hört aufs Wort und ist unheimlich lieb.
Sany ist eine Labradorhündin, 1,5 Jahre alt und wohnt dann bei mir in Aschaffenburg mit zwei Katzen zusammen.
Ich glaube inzwischen alles wichtige zu haben, außer eben das Futter, da bekomme ich von der Führhundschule erst mal ein bisschen mit, sodass ich dann das gewohnte Futter wieder kaufen kann.
Ansonsten hat Sany ihre eigene Garderobe, Leine, Halsbänder, Spielzeug, Liegeplätze usw.. Von der Schule bekomme ich dann das Führgeschirr, eine Leine und ein Halsband.
In der Arbeit ist auch schon alles vorbereitet und die Kollegen freuen sich auch sehr, bald einen Bürohund zu haben :-)
Ich bin gespannt, wie das wird und ich weiß von vielen anderen Blindenführhundhaltern, dass das total super ist und einem ne menge Selbstständigkeit wieder bringt <3
Falls ihr Fragen habt oder so nur raus damit :-) Ich hoffe, ich hab alles wichtige geschrieben. Vielleicht gibt es hier ja auch Blinde Führhundhalter?!
Ich danke euch, dass ich hier sein darf und werde mich noch weiter umschauen. Ich habe total Interesse an Barfen, aber das wird wohl nichts, da es keine Feinwaage mit Sprachausgabe gibt...
Euch einen angenehmen Tag.