Hello ihr,
da jetzt feststeht, dass bald ein Hund (Bolonka Hündin wahrscheinlich) einziehen soll stell ich mir so einige Fragen. Man will die richtige Wahl des Züchters treffen (Zwecks Gesundheit, evtl. auch Optik) aber der Hund soll eigentlich doch auch zu einem passen.
Nun bin ich auf Züchter gestoßen, die mich eigentlich sehr ansprechen (Untersuchungen auf gängige Erbkrankheiten, die ich mittlerweile im Schlaf runterrasseln könnte + hübsche Hunde). Was mich jedoch arg irritiert ist der Weg dorthin. Mal abgesehen davon, dass ich schon auf mehrseitige Fragebögen gestoßen bin, dachte ich es sei wichtig den Hund vorher gesehen zu haben, bevor man sich endgültig entscheidet für ihn. Viele aber bieten eine Reservierung mit Anzahlung an (nach der Anzahlung ist der Hund dann vergeben an mich, reserviert ist er so gesehen ja nur bis ich dann die nächsten Tage die Anzahlung überweisen würde). Da es mein erster Hund wäre bekomme ich dabei aber etwas Angst. Was wenn unsere Chemie nicht stimmt? Was wenn ich die "falsche" Wahl getroffen hab? Und: Hündin oder vielleicht doch Rüde? (Verschiedenste Argumente / Kritikpunkte gehört a la: Hündinnen "stinken" mehr besonders während der Läufigkeit, generell Läufigkeit -> bluten das Bett voll, Rüden sind verschmuster, Rüden schalten in der Pubertät auf taub und markieren auch im Haus, usw ...)
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht die Unsicherheiten etwas nehmen und ich hoffe ich hab nichts vergessen, ist ja schon spät
Viele Grüße
Ich bin erschrocken wie viele hier angezahlt haben. Das würde ich nie machen