Beiträge von Muffin2203

    Hallo zusammen.
    Am Sonntag zieht endlich unser Goldie Welpe ein :cuinlove: . Und schon scheiden sich die Geister hier :headbash: .
    Ich sage, ersten Tag zuhause u vielleicht zum Abend hin eine Stunde in den Garten, etwa 200 m hinter dem Haus. Am Dienstag hat meine Tochter reiten, eigentlich Hund mitnehmen und langsam ranführen an die Pferde. Die Pferde kennen Hunde, von daher mache ich mir keine Gedanken. Mein Mann ist dagegen u sagt erst in 3/4 Wochen mit zum Stall. Donnerstag sollen wir zur Welpenstunde vom DRC.
    Meine Eltern sind zwar da und könnten Kind auch zum reiten bringen, aber ich möchte sie so wenig wie möglich einspannen um Kind irgendwo hinzufahren nur weil jetzt ein Welpe einzieht.
    Oder ist doch Zuviel ?

    Ich war mit Fenja in beidem. Bin aber einfach überhaupt kein HundeschulenTyp "So und bis nächster Woche beschäftigt ihr euch mit Platz und Bleib, das üben wir nächste Woche gezielt", wobei das schon ne gute HuSchu war, es abwechslungsreich gestaltet war und immer beim Welpenspiel drauf geachtet wurde, dass keiner gemobbt wird.
    Beim DRC hatte ich es schwerer, weil die meisten Ausbilder auf die Golden und Labbis aus der AL "fokussiert" sind oder auf die ganz motivierten Showies. Da würde ich genau hinschauen, schau dir wenns geht gerade beim DRC auch mal zwei Stunden an. Was ich da toll fande, dass das Training immer an unterschiedlichen Stellen und nie nur auf dem Hundeplatz stattgefunden hat. Hätte ich auch zB Lust meinen Retriever auf WT zu führen bzw "professionell" Dummy Training zu machen, würde ich auf jeden Fall in den DRC gehen. also wie gesagt, ich war mit Fenja in beidem, hab in der HuSchu dann aber nach dem Welpenkurs aufgehört, beim DRC war ich bis sie ca. ein Jahr alt war.


    EDIT: In den DRC Kursen wird generell nicht gespielt! Es dient einer Festigung der Bindung zwischen Halter, Hund.
    Bei mir haben sich die Kurse gut ergänzt.


    2. Edit: Aus welchem Raum kommt ihr?

    ich möchte nicht mit unseren Hund züchten, noch auf irgendwelche Shosw gehen und auch nicht auf Ausstellungen. Das tue ich mir nicht an. Eben das ist auch meine Gedanke, vielleicht ist der Fokus da zu sehr auf rassetypische Sachen angelegt. Ich Merk schon, ich glaube ich suche mir eine Hundeschule hier vor Ort. Wir kommen unterhalb vom Sauerland, Anfang Ruhrgebiet, her

    Hier bei uns gibt es einen Ortsverein vom DRC. Was die dort für rassetypische Arbeit leisten, kann ich nicht beurteilen. Aber ich finde es ganz gruselig, dass selbst Trainer von dort die Krise kriegen, wenn Herr Geordy nur seine Zahnreihe freilegt, weil seine Individualdistanz unterschritten ist. Selbst ein Hauch von Aggression ist irgendwie nicht erlaubt, da ist Hund gleich ganz, ganz böse.


    Wenn das also Dein erster Hund sein sollte und sich das dort ebenso anläßt, dann fände ich einen Hundeschulkurs anderswo auch nicht verkehrt. Kann man ja zwischendurch, nebenbei einschieben, wenn Hund schon etwas älter ist. Ist nicht verkehrt, wenn Hund und Mensch lernen, dass so ein Verhalten nicht unbedingt untypisch ist und auch nicht bedeutet, dass der Retriever gleich gefressen wird.

    Der Goldie ist der erste Hund u ich tendiere echt erst mal zu einer "normalen" Hundeschule hier vor Ort. Ist wahrscheinlich die Panik, das Andere Goldies ihn nicht auffressen :ugly: . Nein im Ernst. Ich muss die Hundeschule sehr wahrscheinlich alleine machen und ich traue mir nicht zu, 45 min alleine mit einem Welpen zu fahren, der noch keine Transportbox kennt.

    Der Eingangspost hörte sich für mich schon so an, als wenn man später Dummysport machen möchte. Und da wird der Welpe spielerisch drauf vorbereitet und man erspart sich sehr wahrscheinlich [size=10][size=12]die ein oder andere Baustelle schon im Vorfeld.


    edit Mein Handy führt seit gestern ein Eigenleben bei der Schriftgröße. Sorry

    Ich muss nicht unbedingt dummysport machen. Von daher muss ich nicht unbedingt in die DRC Hundeschule. Mein Gedanke ist halt, das er so auch andere Hunde kennenlernt. Und jetzt kommt das aber, da es der erste Hund ist, ist es vielleicht sinnvoller, doch die DRC Hundeschule zu besuchen :headbash: Ich glaub, ich muss nochmal tief in mich gehen...

    Hallo zusammen.
    Bald zieht hier ein Golden Retriever ein und natürlich wird auch eine Hundeschule besucht. Allerdings tue ich mich schwer mit dem aussuchen dieser :???: .
    Eine normale Hundeschule spricht dafür, das der Hund auch andere Hunde kennenlernt und nicht nur Goldis :D
    Die Hundeschule des DRC bildet dafür dann halt rassetypisch aus.
    Züchter empfiehlt Hundeschule des DRC, das wären aber dann pro Fahrt etwa 35 km.


    Vielen Dank für eure Hilfe :smile: