Beiträge von Muffin2203

    Dann werde ich Nilson einfach mal nen El untermischen, muss ich das dann einweichen? Ich gebe das Kochwasser ja mit, das reicht ja dann wenn ich das kurz darin einweiche oder?


    (Zur Muskatnuss, ja ich weiß in gewisser Menge ist es giftig, lustig ist es nur, das ich in Ägypten etwa 30 Stück gekauft habe, wofür eigentlich soviel :hust: Und es hat keiner etwas gesagt am Zoll |) )

    Guten Morgen und noch frohe Weihnachten euch :smile: .


    Meine Familie war vor Weihnachten einkaufen (na sowas aber auch :lachtot: ) und hat Apfel-Zimt Crunchy Müsli von DM mitgebracht in diesen kleinen Tüten zum verschenken.


    Jetzt frage ich mich seitdem ob es wohl schadet, Nilson ein Esslöffel ins Futter zu geben. Die Zutaten sind folgende: 61% Haferflocken, Rohrzucker, Rapsöl, 6% Dinkel gepufft, 6% Apfelwürfel, 4% Apfelsaftkonzentrat, 0,6 % Gewürzmischung (Kardamon, Zimt, Ingwer, Muskatnuss, Nelken), Meersalz.
    Kann Spuren von Mandeln, Nüsse, Soja, Sesamsamen enthalten.

    ganz ehrlich, you made my day :lachtot:
    Das gleiche ist auch bei uns. Unser Monsieur Vorwerk ist genehmigt, der von meiner Oma nicht. Ich hab keine Ahnung, was ihm nicht passt, aber es ist immer wieder lustig :D

    Eine bestimmte Fütterung kann ich nur mit mir in Einklang bringen, wenn ein Fleisch oder nur ein Gemüsefresser :D krankheitsbedingt sein Futter nicht verträgt. Sei es Mensch oder Tier. Für mich ist klar, Fleischfresser bleibt Fleischfresser und Gemüsefuzzi bleibt Gemüsefuzzi.
    Ich selber esse in der Woche eher weniger Fleisch, weil ich für Kind und mich nicht so ausgiebig kochen brauch, am We ist Mann da, kann auch im Ägyptenurlaub auf Wurst verzichten weil es mir nicht schmeckt.


    Für Nilson koche ich, yeah endlich keiner, der sich beschwert :lachtot: . Fleisch/Innereien/Gemüse/Obst kaufe ich da, wo es günstig ist, ganz einfach, weil ich es mir nicht leisten kann, beim Biobauern einzukaufen. Ich ziehe aber trotzdem das Kochen dem Tf vor. Würde ich ihn anders ernähren, wenn es müsste, ganz eindeutig ja. Mache ich bei Kind ja auch, die darf keine Nüsse und ggf. andere Kreuzallergien Obst/Gemüsesorten.


    Jeder soll so leben, wie er meint, aber bitte, keiner soll einen anderen missionieren wie er zu leben hat.

    Edit by Mod

    Wochenendbeziehung? Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, ist mir ehrlich gesagt etwas zuviel... :smile: .
    Ich rate dir dringend, tief in dich zu gehen und zu überlegen, ob nicht ein "einfacher,händelbarer" Hund es sein darf. Ich lebe in einer Webeziehung mit Kind, 9 Jahre, derzeit bin ich noch nicht am arbeiten, aber bald. Ich bin die Woche über alleine,auch mal am Wochenende, im Notfall ist meine Mama da.
    Wir haben einen Golden Retriever Welpen und er ist derzeit mit 6 Monate händelbar. In 2/3 Monaten sieht das anders aus... Ich habe massive Rückenprobleme und getragen wurde er seit dem er 16 Wochen war, nicht mehr.
    Du wirst auf jeden Fall jemanden brauchen, der mal den Hund nimmt. Egal, ob Welpe oder älterer Hund, du musst die erste Zeit rund um die Uhr da sein. Ich weiß nicht, ob ihr das alles so bedenkt. Was ist wenn ihr am Wochenende mal weg wollt? Ich nehme mal an, ihr seid noch jung?

    Ich werde mich auf jeden Fall nächste Woche mit der Ernährungsberaterin auseinander setzen.
    Bis dahin gibt es Fleisch/Gemüse gekocht 1:1, mit Kartoffeln, etwas Reis und Nudeln. Heute schon mal Pulled Pork :D (Natürlich ohne Sauce) mit italienischem Gemüse und Reis. Den Rest des Wochenendes dann Schweinegulasch mit Zucchini, rote Beete, Möhren und etwas Apfel und ein paar Nudeln.
    Ich denke, damit kommen wir hier am besten klar, ich hab nämlich keine Lust auf ein wibbeliges etwas mit 4 Beine, meine 9 jährige Tohter reicht mir da vollkommen :ugly:

    Weil Hunde ganz wenig Kohlenhydrate brauchen.... hab ich gemerkt heute, vor allem nach der Hundeschule :muede: . Ich glaub, Nilson ist da wie ich, keine Kohlenhydrate und wir werden zur Diva :ugly: .


    Ich hab ihm jetzt vom gefrorenen gekochtem Futter was rausgelegt, schweinefleisch mit Süsskartoffeln und Gemüse, und dann koche ich wieder 1:1:1. also 1 Kilo Fleisch 1 Kilo Gemüse 1 Liter Wasser. Also Barfen ist wohl nichts für uns. Ich weiß halt nur nicht, was ich alles an Fleisch nehmen muss. Ich denke aber, das die eine Ernährungsberaterin uns besser helfen kann. Dann gebe ich ihm bis dahin 1 Tl Barf Complete, kann ja nicht verkehrt sein.


    Nilson hat vorhin nach dem Fressen (war noch dieser Spezialmix) die schnute in seine Decke gewickelt und arg "gekratzt" . Keine Ahnung, ob das nur so war...

    Ich muss nochmal etwas nachfragen. Ich war bei uns im hiesigen Barfshop und endlich hat mir mal jemand ausgerechnet, was Nilson wohl braucht, auch an Zusätze. Ob das jetzt stimmt, weiß ich nicht. Eine Dame hab ich noch in peto, sie ist aber noch diese Woche im Mutterschutz, sie würde das auch ausrechen für gekochtes Futter, was mir persönlich lieber wäre.


    Die Dame im Shop hat mir ausgerechnet, das Nilson 826 Gramm am Tag braucht, natürlich abgestimmt auf ihr Futter, für den Anfang ein Spezialmix und natürlich rohes Fleisch... im Spezialmix ist folgendes enthalten Rindermuskelfleisch, Hühnerhals, Rinderherz/Leber, Rinderstrossen, Salat, Möhren,Kohlrabi,Spinat, Äpfel, Birnen. Rpro 16,2%, Rfett 7,9%, Rfaser 0,4%, Rasche1,2%. Aufgelistet in 437 gr reiner Fleischanteil, Hühnerhälse 131 gr, Innereien 26 gr, Gemüse 162 gr, Obst 70 gr. Dazu soll ich täglich 6,5 g Eierschalenmehl, 11,5 g Lachs/LeinRapsöl, 1 Tl Barf Complete junior und regelmäßig halt Molkereiprodukte. Sehr wenig, wenn überhaupt, Kohlenhydrate.


    So, eigentlich wollte ich kein rohes Fleisch geben, sondern abends den Thermomix anschmeißen :D Bzw im Slowcooker kochen. Alternativ ist natürlich Folie auf, Fleisch auftauen auch einfacher... Aber irgendwie hat Nilson einfach Hunger, kann das sein? Ich hab ihm die Tage, als ich gekocht habe, weniger gegeben und er war satt :ka: Dazu muss ich jetzt wieder öfter raus zum pipi machen. Aber da jetzt warme Brühe drüber geben, ist ja totaler Blödsinn. Was mache ich den jetzt? Sorry wenn ich dermaßen so nerve, aber irgendwie finde ich den Anfang nicht für das füttern.

    Ich glaube, das Thema hatten wir schon mal so ähnlich...
    Es empfiehlt sich, den Hund beim betreten und vorm verlassen des Fressnapf zu wiegen. Die Differenz kann man dann an der Kasse bezahlen. Hat sich bewährt...! :lachtot:

    Na ja, Nilson hatte ja schon vorm betreten das erste mal seine Schnauze in die Schüssel gehalten, da war also nichts mehr mit vorher/hinterher wiegen :D