Kommt mir sehr bekannt vor, willkommen im Klub der überdrehten Welpen und Selbstzweifler
Gustav jault und fiept auch wenn ihm was nicht passt. Aber von Jaulen und Fiepen ist noch niemand gestorben und wenn er sonst versorgt ist (satt, nicht durstig, Kauknochen und kein Gassibedarf) dann mach dir Oropax rein und ignoriers. Irgendwann hörts auf, versprochen.
Angebellt bevors Futter gibt wurde ich auch mal. Dann hab ich den Napf weggestellt und erstmal was anderes gemacht. Erst als Hund ruhig war gabs dann was zu fressen. Kann ich nur empfehlen. Schnapp dir ein gutes Buch und lies solange er so aufgedreht ist. Hat auch den Vorteil das Hund merkt dass du nicht auf seine Forderungen reagierst.
Hat er denn Kauknochen oder Sachen wo er drauf rumbeissen darf? Mach den Raum wo er drin ist so welpen- und knabbersicher wie möglich, schieb ihm nen Kauknochen zwischen die Kiemen und entzieh dich ihm. Setz dich auf den Tisch oder aufs Sofa wo er nicht rankann.
Kauen beruhigt und baut Stress ab, also gib ihm da ruhig was.
Wenn Hund dich beisst, geh weg. Tipp aus eigener Erfahrung, spiele nicht mit den Händen mit ihm, sondern mit einem Spielzeug.
Und du musst den Hund nicht ignorieren, aber er sollte nicht im Mittelpunkt des Geschehens stehen. Und die Chance haben, unbeobachtet dich und seine neue Welt kennenzulernen. Also Raum welpensicher machen, dir eine Beschäftigung suchen und Hund machen lassen.
Grossartig bespielen würde ich ihn drinnen auch nicht, drinnen ist Ruhezone.
Und draussen ist er damit beschäftigt die Welt zu entdecken.
Kontaktliegen oder kuscheln würde ich ihm nicht aufzwingen. Auch wenn Welpen so knuffig sind. Wenn er kommt und sich neben dich legt dann geniess das. Ansonsten lass ihn machen.
Und dich nicht beissen.
Steine in den Mund nehmen war hier die ersten Tage auch sehr beliebt. Hab teilweise auch schon überlegt ob ein Maulkorb nicht angebracht wäre, aber da wäre ja kein Lerneffekt bei gewesen.
Jedenfalls müsst ihr üben das Steine und Müll nicht aufgenommen werden dürfen. Versuch die Steine gegen Leckerli einzustauschen und guck mal bei den Tutorials, da steht was dazu wie man Nein übt.
Ich kanns absolut verstehen wenn du mit den Nerven fertig bist. Ging mir anfangs auch so und auch jetzt zweifle und hinterfrage ich mich noch viel.
Aber es wird besser.