Hallo liebe Foris,
unser Raudi hat ja Prostataprobleme und wir waren jetzt nun noch bei einem anderem TA und der meinte, dass ein Hoden sich noch in der Bauchhöhle befindet.
Unser Westie ist jetzt 12, wir haben ihn seit ca. 3 Jahren und ich bin echt schockiert, dass das die ganzen Jahre niemand bemerkt hat, denn er ist ja noch dazu von einem Züchter – die müssten doch eigentlich darauf achten, dass beide Hoden absteigen!
Ich habe mir früher schon mal kurz gedacht: hat der nur einen Hoden, oder kommt mir das nur so vor... Hatte mir aber nicht weiter darüber Gedanken gemacht, da es für mich nicht schlimm war, wenn Hundi jetzt nur einen Hoden hat. Erst als ich mich jetzt aufgrund seiner Prostataprobleme mal mit dieser Thematik befasst hatte, habe ich gelesen, dass es keine wirkliche Eindhoder gibt und den jetzigen TA mal darauf aufmerksam gemacht, er soll da doch mal kucken...
Vor allem Raudi hatte damals, kurz nachdem wir ihn bekommen hatten, ein Hodenekzem und ich war damals mehrmals mit ihm beim TA. Der muss doch damals bemerkt haben, dass er nur einen Hoden hat???
Nun ja, dass ganze Rumgerede wieso das nicht in frühern Jahren bemerkt wurde, hilft jetzt auch nichts mehr...
Der jetzige TA hat gemeint, dass der innenliegende Hoden höchstwahrscheinlich schon tumöros entartet ist, aufgrund der jahrelangen Wärme im Bauchraum.
Jetzt hoffen wir so, dass wirklich nur der Hoden betroffen ist.
Und das die ganze OP gut verläuft – er ist ja auch nicht mehr der Jüngste...
Wir wollten ihn eigentlich nie kastrieren lassen, aber das ist mir jetzt sowas von egal - hoffe nur, dass alles gut geht.
Der außenliegende Hoden wird natürlich auch gleich mit abgeschnippelt, dann dürften sich die Prostataprobleme auch legen...
Unser Hundi geht ja eh so ungern zum TA – und jetzt auch noch eine OP... 
Hat jemand von euch Erfahrung mit so spät bemerkten Einhodern??
Ich hab ja gelesen, dass oft der Hoden im Bauchraum gar nicht so schnell gefunden wird...
Der TA hat gemeint, dass das Herz unseres Westies nicht ganz so regelmässig schlägt, dies aber oft bei kleinen Hunden vorkommt und hat ansonsten keine Bedenken wegen der OP...
Puuhhh, ich hab das alles ständig im Kopf...
und nächste Woche soll`s dann soweit sein.
Sorry, für das viele Getippse...
LG,
Duna