Hallo liebe Foris,
hab da mal eine Frage:
würdet ihr einem fremden Hund ans Halsband/Geschirr fassen und ihn festhalten (z.B. bis dessen HH kommt)?
Wir hatten vor kurzem folgendes Erlebnis:
Gibt da einen Schäfermix bei uns, der mit der eigentlichen HH immer an der Leine geht (zumindest soweit ich das mitbekomme).
Nur, wenn dieser Hund bei einer alten Frau ist (und da ist er in letzter Zeit sehr oft) fährt diese Frau freilaufend mit ihm durch die Gegend/durch die Parks, der Hund läuft weit voraus und folgt null. :kopfwand:
Diese Frau kam uns vor kurzem wieder mit diesem Hund entgegen, wir konnten nicht mehr ausweichen, da dies mitten im Park war. Der Hund freilaufend weit voraus und uns mit unserem (angeleinten) Hund angepeilt. Wir noch zu der Frau gerufen, sie soll ihren Hund zurückrufen/anleinen. Dieser natürlich null gehört.
Da ich bei fremden Rüden, noch dazu bei diesen Größenunterschieden (und noch dazu ohne kompetenten Halter) absolut kein gutes Gefühl habe und auch mit unserer Fußhupe diesbzgl. nichts mehr riskieren will, ist mein Mann mit unserem Hund in den Sträuchern verschwunden … ich habe dann versucht den Hund abzulenken, mit Leckerlis, hat er aber verschmäht – und als er da so kurz vor mir stand, hatte ich den Gedanken, den Hund einfach am Geschirr zu packen und festzuhalten… Aber ich hab´s mich einfach nicht getraut – fragt mich nicht wieso, weil fremder Hund oder so...
(Eine Bekannte von mir macht das eiskalt: der kamen auch mal zwei Schäferhunde – auch null auf das Rufen des Halters gefolgt – freilaufend auf die eigenen Hunde zu und da hat die dann einfach mal gleich einem am Halsband gepackt und festgehalten bis der Halter kam.)
Sorry, dass das jetzt so lang geworden ist.
Also, die eigentliche Frage:
Würdet ihr einen fremden Hund einfach so am Halsband/Geschirr anfassen und festhalten?
(Ich meine jetzt eher Hunde der Größe, wobei man sich nicht sonderlich zu bücken braucht …
)
Habt ihr das schon mal gemacht, wie haben die diesbzgl. Hunde reagiert?
Wie würden eure eigenen Hunde reagieren?
LG,
Duna