Ach liebe Foris,
ich bin so geladen und muss mal was loswerden und brauche auch euren Rat.
Dazu muss ich leider etwas weiter ausholen:
Bei uns im Ort gibt´s einen Typen (wahrscheinlich russischer Herkunft, lt. Akzent, ist öfter auch mal mit seiner Freundin unterwegs)
der hat einen Hund, ich sage immer Mini-Dobermann – sieht aus wie ein Doberman aber doch gut kleiner.
Nun ja dieser Hund knurrt und fiest jeden andern Hund immer an – früher hatten die ihren Hund immer an der Leine, wenn wir sie getroffen haben, ich konnte mit Raudi durch "Kuck Hier" also gut vorbeigehen. (Der andere Hund ist dann meist voll in der Leine gehängt und hat sich aufgeführt wie die Axt im Walde...).
Vor einigen Wochen hatten wir diesen Mann mit seinem Hund freilaufend dann an einer Wegkreuzung im Park getroffen. Wir mussten da vorbei und da kam auch schon dieser Hund daher – der HH seinen Hund kein bißchen zurückgerufen. Dieser Hund wollte dann zu Raudi hin, ich mich vor diesen Hund gestellt und mein Mann mit Raudi weiter. Der andere Hund hatte es dann hintenrum versucht, da hab ich ihm auch wieder den Weg abgeschnitten. Da flippt dieser Hund auf einmal voll aus – ich dachte echt, der hängt jetzt gleich an mir dran. Der HH nur blöd gelacht und gemeint das ist falsch was Sie da machen – ich zu ihm dann gesagt" Sie als HH haben dafür zu sorgen, das Ihr Hund nicht einfach zu anderen hinrennt. Gab dann noch ein kleines Wortgefecht – und ich musste mich damals schon irre aufregen. :x
(Muss vielleicht noch dazu sagen, dass Raudi mit Rüden nur bedingt verträglich ist und dieser andere Hund ist ein Rüde – ein typischer Schepperkandidat.... Und ich seh´s einfach nicht ein, dass einem ständig von solchen Leuten ungewollte Hundekontakte aufgezwängt werden!)
Nun letztens erst trafen wir dieses Gespann am Kanal. Wir waren zum Glück auf der anderen Seite.
Da haben wir gesehen, dass ein Trupp Leute mit Schäferhund kommt. Da hat dieser HH doch glatt seinen Hund zu sich zwischen die Beine genommen und bei sich behalten bis die vorbei waren. Bei unserem kleinen Hund da lässt er seinen Hund drauf los, aber bei einem großen Hund schaut er, dass sein Hund dem anderen ja nicht zu nahe kommt!!! :kopfwand:
Nun auf jeden Fall hab ich den Typen mit Hund und Freundin heute wieder getroffen. War an einem Gehsteig mit Grünstreifen – an Straßen hat er seinen Hund immer angeleint. Ich mir noch gedacht, nein, dass seh ich jetzt gar nicht ein, dass ich die Straßenseite schnell wechsle – bin aber trotzdem schon mit unserem Hundi am Rand auf dem Grünstreifen gestanden.
Da lässt dieser Typ, als die auf gleicher Höhe waren, seinem Hund voll die lange Leine, sodass dieser keifend auf Raudi los ist. Er hätte ihn auch erwischt, wenn ich mit unserem Hundi nicht schnell noch einen Satz auf die Seite gemacht hätte. Und dann grinst dieser Mann mich voll hämisch von der Seite an.
Da ist mir dann "Du Arschloch rausgerutscht" – was hätte ich auch sonst sagen sollen...
Da brüllt mich er an "Halts Maul – du kriegts gleich ein´s auf die Fresse" usw!!! (will ich jetzt gar nicht mehr näher erläutern, ging auch alles so schnell)
Ich könnt mich echt so irre drüber aufregen – vor allem der Typ und Hund läuft mir sicher wieder über den Weg.
Was mach ich dann, wenn der Hund wieder freiläuft auf uns zukommt (das tut er mit Sicherheit) und ich nicht ausweichen kann?
Ich weiß, mit dem Typen ist nicht zu spaßen und wenn ich seinen Hund anbrüllen würde (damit er das Weite sucht), dann geht der womöglich noch auf mich los. Das ist so ein Typ, der womöglich noch ein Messer einstecken hat – trau ich dem alles zu. Bei uns im Ort gibt´s sehr viele Ausländer und die fackeln nicht lange... Dieser Typ sieht zwar vom ersten Eindruck nicht wie ein Ausländer aus, aber wenn er den Mund aufmacht merkt man`s doch.
Hab zu Männe auch schon gesagt, wenn wir dem gemeinsam mal wieder über den Weg laufen sollten, dann darf er bloß nichts sagen und sich provozieren lassen – denn dem Typen ist absolut nicht zu trauen.
Nun ja, wir wollen sowieso umziehen – was freu ich mich endlich von hier wegzukommen!!!
Meine Theorie wäre jetzt folgendermaßen: treffe ich dieses Mensch-Hund-Gespann nochmal und kann nicht ausweichen und dieser Hund läuft wieder frei, dann werde ich unseren Hund auf den Arm nehmen, an dem anderen Hund (und HH) ohne Beachtung vorbeigehen und unseren dann wieder runterlassen. Was meint ihr dazu????
Ich weiß, auf den Arm nehmen ist nicht das richtige und ich mach´s ja eigentlich auch nicht – aber in diesem Fall...
Habe wirklich keine Lust, dass mein Hund mit diesem Hund Kontakt haben muss!
So und jetzt werd ich schon ruhiger – Danke für´s Lesen.
Und wenn ihr noch einen Tipp für mich habt, dann immer her damit.
Liebe Grüße
Duna