Ich find´s ja wirklich ein bisschen heftig, was hier abgeht.
Es werden Argumente und Aussagen gesucht, um die TS niederzumachen...
(Auch wenn mir die Aussage mit Leinen laufen ist so effektiv wie Freilauf persönlich auch nicht gefällt. Aber Mandy ist ja relativ neu hier und vielleicht werden durch dieses Forum ihr Ansichten diesbzgl. ja noch geändert. )
Auch wenn`s nicht nachvollziehbar sein soll mit der Aussage "Angst um mein Leben" so sollte das doch respektiert werden. Denn umsonst wird Mandy das ja nicht geschrieben haben, und sie selber wird es zum Teil wohl auch so empfinden.
Wenn jemand Angst vor Spinnen hat und auf den eine Spinne zukrabbelt und diese Person dann in dem Moment totale Angst hat, zieht ihr dies dann auch in`s lächerliche und meint diese Person soll sich nicht so anstellen?
Anstatt weiter auf der TS rumzuhacken könnte man ihr doch auch direkt praktische Hilfe anbieten:
Es wohnen doch einige Foris in ihrer Nähe und haben auch große Hunde. Vielleicht wäre ja mal ein gemeinsames Treffen möglich und Mandy merkt, dass nicht alle großen Hunde böse sind und kann ihre Angst so etwas abbauen.
Denn das Forum ist doch dazu da, um sich gegenseitig zu helfen. Und es soll jetzt nicht wieder ein Krieg zwischen Groß- und Kleinhundehalter entstehen, oder?
Es ist doch eigentlich nachvollziehbar, dass jemand bei einem großem Hund der auf einen zugerannt kommt, mehr Angst hat, als wie wenn da jetzt eine kläffende Fusshupe daherkommt.
Geht mir selber ja auch so . Die unfreundlichen Kleinen finde ich zwar auch furchtbar, nur habe ich da nicht direkt Angst. Denn da denke ich mir ehr, im Ernstfall werde ich mit denen schon fertig ...
Nur, wenn jetzt ein Großer mit ernsten Absichten ankommt, was dann?
Da bin ich leider nicht so cool, dass ich mir ohne Zweifel zutraue mich dazwischen zu werfen und mein kleiner alter Hund hat da wohl schlechte Chancen ...
Nehmt doch bitte etwas Rücksicht darauf, wenn jemand Angst hat, auch wenn`s für einen selber nicht wirklich nachvollziehbar ist.
Viele Hundehalter haben einfach schon schlechte Erfahrungen gemacht (ich zähle mich auch dazu) und stehen nun fremden Hundebegegnungen nicht mehr so vorurteilsfrei gegenüber. Vor allem wenn der eigene Hund dann meist deutlich kleiner ist ...
Schönen Tag noch,
Duna