Beiträge von Duna

    Ich will dir jetzt mal Mut machen, falls es doch Staupe ist – was ich natürlich nicht hoffe!
    Die Hündin meiner Eltern hatte Staupe und das ist noch lange kein Todesurteil! Diese hat`s überlebt, ihr ist allerdings ein Zucken in den Hinterbeinen geblieben und hat arg schlechte Zähne ... aber ansonsten ist diese putzmunter und stört sich an diesen Handicaps überhaupt nicht!


    Also Kopf hoch! :smile:

    Danke Susanne!!!
    Unser Hund ist zum Glück ja eigentlich ziemlich geräuschunempfindlich: fährt der Notarzt mit Blaulicht und Sirene 3 Meter an ihm vorbei juckt ihn das überhaupt nicht – obwohl ich vor lauter Schreck fast vom Gehsteig gehopst wäre :roll:
    Ebenso beim Zug – wir wohnen in der Nähe des Bahngleises und ich tappel da mit ihm oft einen kleinen Weg entlang: fährt ein Güterzug nicht mal 10 Meter neben ihm vorbei macht er auch keine Regung, ich halte ihm dann immer die Ohren zu, da ich das schon für ziemlich laut empfinde... :headbash:
    Hundi wird so ein Schrillalarm wahrscheinlich wirklich weniger ausmachen, der denkt sich höchstens "Uihh, cooles neues Geräusch, da gibt´s immer Leckerchen" :roll:
    So ein Schrillgeräusch ist für mich wahrscheinlich wirklich schlimmer als für ihn. Aber da hast du schon recht, lieber mal kurz geschrillt und einen möglichen Angriff abgewehrt ... Und es sollte ja wirklich nicht zum Dauereinsatz werden, einfach, dass ich mich sicherer fühle und weiß, ich hab da was effektives um andere Hunde wirklich auf Abstand zu halten.


    Schönen Tag!
    Duna

    Danke Susanne für die ausführliche Erklärung. :smile:
    Ich muss jetzt aber nochmal nachhaken: ist das Dinge wirklich nicht zuuu laut :???: Ich meine so laut, dass es dem eigenen Hund schaden könnte? Den Hundeohren sind ja viel empfindlicher... :???:


    Wie machst du das, wenn du einen anderen Hund abwehrst? Drückst du da einmal kurz auf den Schrillalarm oder so lange bis das der andere Hund wirklich die Düse macht? Nimmst du da deinen Hund hinter dich und machst noch eine bedrohliche Körperhaltung und brüllst dabei? (so versuch ich´s ja immer...)
    Sorry, für die vielen vielen Fragen :roll:
    Aber wäre ja echt toll, wenn man sich beim Gassi gehen mit diesem Ding sicherer fühlen kann und für den Fall der Fälle wirklich eine effektive und nicht schädliche Abwehr dabei hat...


    Schönen Abend
    Duna

    Zitat


    ;) Hoffentlich sehen das dann die großen Hunde auch so ;)


    Einmal muss ich jetzt noch meinen Senf dazu geben und dann klinke ich mich hier aus:
    ich denke, ein Hund (egal welcher Größe) sollte schon unterscheiden können, ob er durch das Bellen angemacht/sprich provoziert wird, oder ob der andere Hund ohne irgendwelche aggressiven Absichten bellt (es gibt z.B. auch Hunde, die bauen durch bellen Streß ab)
    Denn Kläffen (=Bellen) gehört nun mal auch zur hundlichen Kommunikation :roll:

    Zitat

    Dann bist du also der Meinung, wenn ich mit meinen zwei großen angeleinten Hunde Hunden komme, darf ein unangeleinter Dackel kommen und die ankläffen :hust:


    Falls du mich meinst: zwischen "kläffen" und "kläffen" gibt`s wirklich Unterschiede. :headbash:
    Kenne z.B. einen kleinen Mix der "kläfft" grundsätzlich andere Hunde an – der ist aber durchaus freundlich und ist bei ihm sowas wie eine Begrüßung :roll:

    Huhu Barbara, kann mir gut vorstellen, wie das bei euch ist ...
    Kleine ländliche Gemeinde, es gibt keine Hundeverordnung bzgl. Leinenpflicht (was in dem Fall ja auch nicht wirklich was bringen würde),
    viele (Hof-)hunde laufen einfach alleine rum – auch über die Gründstücksgrenzen hinaus, und das interessiert keinen wirklich ...
    Ordnungsamt gibt`s wahrscheinlich auch keines und wenn du an der Gemeinde bzgl. diesem Hund nachfragen würdest, dann heisst es wahrscheinlich " ist ja nix passiert" und wenn was passiert wäre "wäre es nur Sachbeschädigung" ...


    Hmm, du kannst glaube ich nur vorrausschauend spazieren gehen und wen du den Neufu schon von weitem siehst, am besten die Kurve kratzen ...
    Hast du den eigentlich schon öfters Gassi gehen sehen?
    Die Gegend wo der Hund eigentlich wohnt, würde ich dann sowieso meiden.
    Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass es viel bringt nochmal mit dieser HH zu reden – hast du ja schließlich schon gemacht und deren Reaktion...
    Du könntest höchstens versuchen mal an die Vernunft der Gassigeher zu appelieren, vielleicht können die ja mal mit der Neufu-Besitzerin reden?


    Echt krass, dass andere HH bestimmte Gegenden meiden müssen, nur weil da unverträgliche Hunde frei rumlaufen ...


    Alles Gute,
    Duna

    Ich denke mal, Barbara H weiß, dass in diesem Fall die Schuld bei ihr liegt – wäre ihr Hund nicht durch das offene Tor gerannt, wäre es so nicht gekommen ... :roll:



    AAAber: sie möchte ja auch wissen, wie sie sowas in Zukunft vermeiden kann, denn auch wenn das eigene Tor zu ist und ihr Hund immer angeleint, kann sie trotzdem diesem Neufundländer unterwegs begegnen und wenn der so auf andere Hunde reagiert und die Gassigänger den nicht halten können, na dann Gute Nacht ...


    @ Barbara:
    Vielleicht kannst du ja andere HH ausfindig machen, deren Hunde schon mal unter diesem Neufu leiden mussten?
    Denn wenn das wirklich so ist, wird sich an diesem Haus/Hof ja wohl keiner mehr vorbei trauen können...
    Und wenn diese wirklich ein öffentlicher Weg ist und der Hund einfach so das Grundstück verlässt, dann hat das wirklich nicht zu sein!
    Vor allem, das Verhalten dieser HH finde ich wirklich unterste Schublade. Ist denn ein bißchen Rücksichtnahme wirklich zu viel verlangt ... – vor allem bei einem Hund solchen Kalibers ...


    Ich würd dran bleiben und wirklich versuchen andere HH ausfindig zu machen oder auch mal alleine diesen Weg zu gehen und kucken ob der Neufu da wirklich alleine rumläuft, denn es gibt auch Menschen die Angst vor Hunden haben – und vor so großen wahrscheinlich noch viel mehr...



    LG
    Duna

    Gibt`s den Chip mittlerweile nicht schon mit der Wirkungsdauer von einem Jahr :???: (Weiß jetzt aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe)
    Dann bräuchte man diesen nicht zweimal setzen, sondern wirkt ja dieselbe Zeit...
    Oder gibt´s die Zulassung für eine längere Wirkungdauer in Deutschland noch nicht :???: