Wie oft geht so ein Jäger denn jagen ?
Mein Mann und ich gehen schon mehrfach die Woche jagen. Wenn wir beim Ansitz sind, warten die Hunde allerdings auch im Auto, der Labbi darf mich ab und an auch mit zum Sitz begleiten. Dort muss er dann allerdings auch ruhig warten - was für ihn nun auch nicht unbedingt Auslastung ist. Platt gesagt, kann man die Hünd beim Ansitz nun auch nicht wirklich gebrauchen. Dafür dann aber, wenn es eine Nachsuche gibt. Das muss ja nicht immer mords was kompliziertes sein. Der Schwiegervater hat letztens einen Bock geschossen, der lag auch keine 10 Meter weiter. Allerdings im Schwarzdorn, da durfte dann also erstmal der Hund ran.
Die Zeit der Hunde kommt dann wieder im Herbst, da geht es so ziemlich jedes Wochenende auf Drückjagden. Die Wachtel sind dann in ihrem Element, der Labbi darf auch mit und wenn es noch eine Nachsuche gibt, ist der auch dabei. Oder es geht auf Hase oder Ente, dann braucht's natürlich auch die Hunde.
Wie oft der Jäger (oder in diesem Fall die Jägerin ) jagen geht und wie der Hund dabei ausgelastet wird, hängt also auch etwas von der Jahreszeit und der Jagdart ab. Von Februar bis Ende April ist eigentlich Ruhe in den Revieren, ab Mai geht es dann mit der Ansitzjagd auf den Bock los, ab September/Oktober stehen dann die Drückjagden an und Hase und Ente können bejagt werden.
Dennoch sollten die Hunde natürlich auch dann irgendwie ausgelastet werden und nicht nur zwischen Haus/Zwinger und Auto hin- und herpendeln...