Wo kommt Sammy denn her? Weißt du, wie er seine ersten Lebenswochen verbracht hat? Und wann hast du ihn übernommen? (sorry, falls du das an anderer Stelle schon geschrieben hast)
Da du gerade meintest, sein Verhalten sei in letzter Zeit schlimmer geworden: hängt das eventuell zeitlich mit deiner Schulterverletzung und evtl. auch dem verstärkten Leinenführigkeitstraining zusammen?
Mein Gefühl - ebenfalls als Hundeanfängerin - wäre, dass es Sammy guttun würde, wenn ihr erst einmal "nur" bei euch im Garten und im Hof gassigeht. Er klingt momentan total geflutet von Stress und soweit ich weiß brauchen einige Stresshormone ziemlich lange (Wochen?), bis sie abgebaut werden. Er bekommt sozusagen erstmal Gassiurlaub und kann sich von der aufregenden Welt da draußen erholen.
Es klingt ja auch nicht so, als wenn er oder du die Spaziergänge besonders genießen könnt. In Hof und Garten wäre das vielleicht anders, weniger stressig für ihn und viel mehr Spaß machend für euch beide. Dort mag er vielleicht auch spielen oder mal Futter suchen oder so. Und dort könntest du vermutlich auch viel besser und effektiver die Leinenführigkeit trainieren. Wenn er entspannt ist und die wichtigsten Geschäfte erledigt hast, trainiert ihr eine kleine Runde, dann eine Pause und vielleicht noch mal. ... in der Hundeschule ist er doch auch so ein Streber, hab ich gehört!
Ergänzend kannst du ihm dann ganz, ganz in Ruhe die Welt da draußen zeigen, die Tipps hier finde ich toll dazu!
Und was ich unbedingt noch sagen möchte: er sieht so superniedlich aus!!!