Beiträge von blackeyed

    Molly mag Autofahren absolut gar nicht und hat bisher bei jeder Fahrt (selbst wenns nur 10 Minuten bis in den Wald ging) ins Auto gekotzt.
    So auch heute auf der Hinfahrt zu meiner Cousine, wo wir zum Geburtstag eingeladen waren.


    Aber dann auf der Rückfahrt: Nichts! Hund saß total entspannt da und das obwohl wir 40 Minuten gefahren sind! :bindafür:

    Du hast einen schlauen Hund @blackeyed Wahrscheinlich hat sie verknüpft, wenn ich ins Laufgitter/Körbchen/Decke pinkle, holt mich Frauchen gleich wieder raus zum Decken waschen. :D


    Wahrscheinlich ist die Situation draußen unbewusst negativ aufgeladen, da du schon zwecks ihren "Attacken" innerlich in "Hab acht Stellung" bist???

    Das mag sein. Da muss ich wohl noch ruhiger werden!

    Meistens klappt es ja mittlerweile schon ganz gut. Das mit dem Halten werde ich nochmal probieren, vielleicht funktioniert das mit ein bisschen Übung ja doch noch :)


    Es hilft mir tatsächlich, wenn ich mir in solchen Situationen immer sage, dass sie ja noch ein Baby ist und alles erst noch lernen muss. Nur manchmal ist meine Geduld dann doch am Ende :verzweifelt:

    Ihr aktiv in die Ruhe helfen. Dein Satz "beißen lassen muss ich mich nicht" klingt als würdest du das persönlich nehmen. Es sind Hundebabies, keine Steiff Tiere ;-) und da gehört das eben dazu. Ich halte gar nix vom Ignorieren- zumal das einen Hund und gerade ein Baby schlimmer stresst als alles andere.

    Nein, mir ist klar, dass sie das nicht mit böser Absicht macht und ich nehme es auch (meistens) nicht persönlich.


    Ich weiß nur ehrlich nicht mehr weiter. Sie kommt in solchen Situation nur zur Ruhe, wenn sie irgendwo einen Moment "festsitzt".
    Ich ignoriere sie ja dann noch nicht mal, ich bin ja im Raum / in der Nähe und sobald sie sich beruhigt hat darf sie auch wieder zu mir.


    Ich habe ja auch schon andere Sachen versucht: Streicheln/kuscheln (dabei beißt sie weiter und zwar ziemlich feste), ruhig festhalten (dabei rastet sie völlig aus).
    Ich hab das Gefühl egal wie ich es mache, es ist immer falsch :ka:


    Was meinst du denn genau mit "aktiv in die Ruhe helfen"?

    Klingt ein bisschen nach Überforderung. Sina springt immer an mir hoch und zupft an meinem Shirt, wenn sie gerade überfordert ist.Vllt. war der vorherige Gassigang zu stressig und sie hat zuviele Reize abbekommen. Ich würde mal überlegen, ob da vllt. irgendwas anders war als bei den Gassigängen, die du zuvor gemacht hattest als die Stubenreinheit besser geklappt hat.

    Überforderung schließe ich hier eigentlich aus - der Gassigang war eine gewohnte Strecke ohne irgendwelche besonderen Vorkommnisse. Sogar relativ kurz, weil sie unterwegs schon angefangen hat immer in die Leine zu beißen und dran zu zerren.
    Deshalb dachte ich, dass sie vielleicht muss und unterwegs nicht will/kann, also bin ich dann in den Garten.

    Schließe mich an. Entweder Überfordert oder frech. Für beides finde ich es ungeeignet den Welpen allein zu lassen mit seinem Problem. Möglichkeit1: Der Laufstall gibt ihr dann die Ruhe, die sie draußen von dir bräuchte und Zack, klappt das mit dem Lösen auch. Oder Variante 2: es war dann die Variante, die viele leider als "Freudenpipi" (eigentlich Stresspipi) bezeichnen. Also dass Gegenteil von Beruhigung - sondern Stress-Summation da du sie zusätzlich noch weg gepackt hast.

    Ich weiß dass es nicht optimal ist, sie in so einer Situation ins Laufgitter zu setzen, aber mal ganz ehrlich: Beißen lassen muss ich mich auch nicht.


    Ich lasse ihr im Garten alle Zeit, die sie braucht und ich lasse sie dort auch komplett in Ruhe.
    Sie kommt dann immer zu mir und lässt mich nicht mehr in Ruhe.
    Und wenn sie draußen wie irre an mir rum springt und beißt, macht sie sowieso nicht.


    Was würdest du denn tun?

    Och menno - gerade hat sie schon wieder in ihre Box gemacht.


    Diesmal war ich mehr oder weniger selbst schuld...


    Wir waren Gassi und danach noch kurz im Garten, weil sie unterwegs nicht gemacht hatte und da fing sie wieder an an mir hochzuspringen, zu schnappen und in die Leine zu beißen. Ich hab die Leine fallen gelassen und sie ignoriert, aber sie hat fröhlich weitergemacht.
    Also hab ich sie dann reingetragen und weil sie weitergebissen hat, in ihr Laufgitter gesetzt. Da konnte ich dann gar nicht so schnell gucken, wie sie reingepinkelt hat^^


    Was soll das auf einmal? Es hat schon so lange so gut geklappt mit dem draußen machen und seit ein paar Tagen klappt es überhaupt nicht mehr... sie macht auch dauernd in ihr Körbchen oder auf ihre Decke, ich bin nur noch am Waschen :verzweifelt: