Beiträge von blackeyed

    Wir haben das mit dem Wort für Pipi und Häufchen machen auch von Anfang an gemacht. Jetzt ist Molly 13 Wochen alt und es klappt schon richtig gut!


    Einfach dranbleiben, das wird schon :)

    Was soll das bringen? Der Hund hat ein Eigeninteresse, "seinen Platz" nicht zu beschmutzen, er muss nur erstmal den Unterschied zwischen drinnen und draußen kapieren. Wenn der Welpe beim oder nach dem Pinkeln drinnen angeschnauzt wird, hat das doch nur zur Folge, dass er sich künftig versteckt oder/und Angst bekommt vor seinen Leuten. Und "Nein", "Hey" oder sonstwas - die Bedeutung dieser Wörter als Abbruchsignal kennt er eh nicht. Er KANN seine Blase auch noch gar nicht so gut kontrollieren, selbst wenn er es wollte.
    LG
    Sibylle

    So habe ich es in jedem Welpenratgeber gelesen und bei uns hat es gut geklappt.
    Ich hab jetzt auch nicht doll geschimpft oder so, sondern einfach nur den Welpen mit meinem nein unterbrochen und dann rausgetragen. Wenn er da dann weitergepieselt hat, habe ich gelobt.
    So hat Molly das ziemlich schnell gelernt und mittlerweile klappt es mit der Stubenreinheit fast zu 100% (sie ist jetzt knapp 13 Wochen alt).

    Wenn du ihn "auf frischer Tat ertappst" beim Pipi machen in der Wohnung würde ich das nicht ignorieren, sondern laut nein (oder hey, oder was auch immer) sagen und ihn sofort schnappen und rausbringen. Wenn du ihn in Ruhe fertig machen lässt und dann kommentarlos aufwischst, weiß er ja gar nicht, dass er das nicht soll.


    Und was das hinterherdackeln angeht: Das ist hier genauso. Molly ist auch 12 Wochen alt und folgt mir auf Schritt und Tritt. Ich mache auch manchmal die Küchentür zu, wenn sie grad mal nicht mit soll; da finde ich auch nix schlimmes dran.


    Und wenn sie gar nicht zur Ruhe kommt, kommt sie in ihr Laufgitter (haben wir extra für sie gebaut). Dann kann sie nicht mehr hinterher und pennt ziemlich schnell ein. Vielleicht wäre das ja für euch auch eine Option?

    Du könntest bei ebay inserieren, daß du Gassibekanntschaften in eurer Umgebung, mit Welpen suchst.Ich lese das oft hier für unseren Ort.

    Danke für den Tipp! Ich hab jetzt erstmal in einer FB-Gruppe gefragt und schon 2 Leute gefunden, die sich mal mit uns treffen wollen :)

    @201017


    Ich habe sogar mehrere Bücher zur Welpenerziehung gelesen und mich im Vorfeld umfassend informiert.


    Auch mit der Sozialisierung habe ich mich beschäftigt, aber eine Welpengruppe war eben eigentlich nicht in meinem Plan, weil ich gelesen und gehört habe, dass das oft nicht sinnvoll ist.


    Molly hat in den 4 Wochen, die sie hier ist schon einiges kennengelernt und auch viele andere Hunde getroffen. Und ich sehe ja auch selber, dass sie mehr mit anderen Hunden spielen sollte und darum bemühe ich mich jetzt ja auch aktiv.

    Übrigens: Heute Abend lief es super!


    Bei den ersten Anzeichen von "Verrücktheit" hab ich mir Molly gleich geschnappt, bin kurz an der Leine mit ihr raus zum Lösen und hab sie dann ins Laufgitter verfrachtet.
    Da hat sie sich dann ein paar Minuten aufgeregt und ist eingeschlafen.


    Ne Stunde später wollte sie wieder anfangen, mir in die Füße zu beißen... da hab ich einen Kauknochen ausgepackt, mit dem sie sich dann eine halbe Stunde lang in ihrem Körbchen beschäftigt hat.


    Jetzt schläft sie neben dem Sofa und ich freu mich :applaus:

    Dein Hund braucht mehr Kontakte zu gleichaltrigen und auch zu älteren, souveränen Hunden, um sich mal auszutoben.Irgendwo muß die überschüssige Energie ja hin.

    Das werde ich als nächstes in Angriff nehmen - entweder suche ich mir eine Welpengruppe oder ich finde jemand anders mit Hunden bei mir in der Nähe.

    nicht könnte sonder kann, denn das sehe ich doch jetzt wieder an meinen Welpen, die sind noch keine 3 Monate alt und sind 100% Stubenrein und Laufen frei ohne Leine und bei einmal Rufen sind die beiden gleich bei mir.

    Und das freut mich für dich, ehrlich! Aber sicherlich bist auch du nicht als perfekter Hundetrainer zur Welt gekommen und hast mit der Zeit dazugelernt.
    Und vielleicht hast du auch einfach besonders tolle Welpen ;)

    das geht nun schon fast 3 Wochen und der Welpe hat immer noch seiner Ausraster und da muss ich mich Frage, liegt das nun am Welpen oder an der Halterin?

    Ich gehe davon aus, dass es (zumindest teilweise) mit Sicherheit an mir liegt. Deshalb suche ich hier ja Rat.


    Ich frage mich nur, was du mir jetzt mit deiner Aussage sagen möchtest.

    Wo kommst du denn ungefähr her?:)
    Vielleicht wohnt jemand in der Nähe

    Aus Xanten (am Niederrhein).